Wer hat eine eigene Sauna im Haus?? Erfahrungen??

Hallo,

wir überlegen momentan ob wir uns im Keller eine Sauna einbauen.

Nun die Frage:

Nutzt man die dann regelmäßig?? Vor allem auch in ein paar Jahren?

Mein Mann und ich gehen seit 10 Jahren regelmäßig in die sauna und denken schon, dass sie genutzt wird. Wir haben aber auch schon von Bekannten gehört, die haben nach 2 -3 jahren das Interesse an der eigenen Sauna verloren und nun steht die ungenutzt im Keller.

LG Tina

1

Kosten/Nutzen stehen in absolut ungutem Verhältnis:

Anschaffung! Strom! und dann nach ein paar Jahren möchte man nicht mehr nur zu Zweit drin sitzen. Ist die Sauna groß genug für Gesellschaften wird das Ganze nochmal Unsummen verschlucken und der Stromverbrauch ist der Gleiche ob nun 2 oder 20 drin sitzen.

2

Wenn ihr euch das leisten könnt ist eine eigene Sauna super. Rechne einfach mal hoch, was ihr im Jahr für Saunagänge ausgegeben habt. Wenn es bei euch finanziell knapper ist würde ich es nicht machen ansonsten, wieso nicht.

3

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen.
Man darf das nicht immer nur nach Kosten/Nutzen sehen. Ich meine, es ist ja auch günstiger in einer Mietwohnung zu wohnen - trotzdem ist ein Eigenheim ganz was anderes!

Wir haben eine Sauna im Keller und bereuen es nicht! Sie wird regelmäßig genutzt und inzwischen geht sogar unsere Älteste (4) gerne rein.

Ich war vorher auch oft in Saunaanlagen auswärts. Und auch wenn ich kein großes Problem mit der "Nacktheit" dort hatte - zu Hause ist das doch was ganz anderes. Viel schöner!
Auch kannst du dort machen was du willst. Saunaduft, Aufguss, Salzpeeling wann DU willst.

Wenn ihr allerdings an eine Sauna denkt, dann sollte auch in der Nähe (im Keller) eine Duschmöglichkeit und möglichst auch noch ein Ruheraum sein. Es ist nichts nerviger, als wenn man nach dem Saunagang im Keller ins OG zum duschen muss...

LG, Lilly

4

wir haben das nicht (wie auch: Mietwohnung ;-) )

was ich aber zu denken geben würde (nach diversen Urlauben in FH mit Sauna):
eine Sauna zu Hause ist meist recht klein, selten gibt es ein Tauchbecken (finde ich persönlich besser als nur kalt duschen), es ist auch nicht immer ein Zugang zu einem Außenbereich gegeben.
Das finde ich übrigens am wichtigsten: wenn Sauna, dann nur, wenn man nachher auch irgendwie ins freie gehen kann - möglichst nackt.

5

hallo

wir haben auch eine Sauna im Haus, bzw in der Garage. Hört sich jetzt komisch an, aber unsere Garage ist riesig, hab dort auch meine Waschmaschinen usw.
Es gibt nichts schöneres als eine eigene Sauna. Wir nutzen sie regelmäßig. Im Sommer meist so alle 3-4 Wochen. Und ab Herbst oder so ab 15 Grad Außentemperatur alle 14 Tage. Schön Musik dazu an, was schönes zu trinken, Duschen im Garten..... herrlich. #verliebt
Es ist so wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. Würde ich mir immer wieder anschaffen.

6

Hallo
meine Schwiegereltern haben eine. Mein Schwiegervater lädt einmal die Woche seine "Kumpels" ein, sie essen was zusammen, saunieren und sitzen dann noch ein paar STunden beisammen. Sie haben die Sauna seit 20 Jahren und sie wird mindestens 1x die Woche genutzt!
lg luise

7

Meine Schwiegis haben eine zwei Mann Sauna =)

Haben Sie günstig für ein paas hundert Euronen im Obi oder so gekauft.
Sie sind total zufrieden. Wirklich regelmäßig nutzen sie sie nicht, aber sie sind auch vorher nicht regelmäßig in öffentliche Saunen gegangen.

Im Winter machen wir allerdings öfters gemeinsame Saunaabende, wenn mein Mann und ich zu Besuch sind.

Also wenn ihr den Platz habt und das Geld für die Anschaffung, dann macht es. Und selbst, wenn ihr in ein paar Jahren nicht mehr so häufig geht. Wenn sie nicht in Betrieb ist kostet sie ja kein Geld =)

VG Cunababy