Herd mit Pyrolyse

Hallo
wir sind gerade dabei uns einen neuen Herd zu kaufen und sind dabei über den Begriff "Pyrolyse" gestolpert. Ist es wirklich so dass man den Herd nicht mehr putzen muss?Lohnt sich so eine Anschaffung?

lg luise

1

Also, ich hab so einen Herd seit etwa 5 Jahren und habe die Funktion vielleicht bisher 5 mal eingesetzt, da es erstens nie nötig war und es mir zu lange dauert.

Ich würd`s nicht mehr kaufen.

2

Ist es bei dir generell so dass der Backofen nicht so schmutzig wird? Mir passiert es nämlich ständig dass irgendwas daneben läuft oder tropft und dann der Backofen mühsam gereinigt werden muss. Allerdings haben wir im Moment auch einen alten Backofen (ca. 15 Jahre) und der lässt sich eh sehr schlecht reinigen!Die neuen (ab einer bestimmten Preisklasse) haben ja anscheinend alle so ne bestimmte Beschichtung!

3

Ach ja dieser "Mist"
Ich dachte damals beim Kauf boahhh wie geil ist das denn , Ofen schrubben ist ja wirklich ne sau blöde Tätigkeit.
Nach mehrmaligem Ofen gebrauch war es dann soweit , stolz wie Bohne wollten wir diese Technik benutzen.
Ich schaltete also die Pyrolyse an, das erstemal auch nicht lange , der Ofen war ja nicht stark verschmutzt.
Zu meinem Mann sagte ich dann er soll bitte alle Türen und Fenster öffnen bzw. kippen man weiß ja nie.
Er fand das nicht nötig.
Cool dachte ich , in der Zeit kannste oben noch was arbeiten ;-)
Nach ner Weile kam mir ein merkwürdiger Geruch in die Nase. Ich ging die Treppe runter und sah nur noch Rauch , ich wühlte mich vorsichtig mit den Händen abtastend zur Küche durch .#schock
Es stank furchtbar , überall Qualm , mittlerweile gingen dann auch mal die Rauchmelder an. So um die 6 Stück ,also ein Höllenlärm.
Verständigen konnten wir uns nicht mehr und diese blöden Rauchmelder ließen sich nicht auschalten. Von aussen betrachtet stieg aus den Fenstern wohl dichter Rauch, zum Glück sah das keiner sonst wär die Feuerwehr wohl ruck zuck alarmiert worden. Den rest vom Abend saßen wir dann in einer Wolke aus Rauch.
Es stank am nächsten Tag immernoch.
Der Kommentar von meinem Mann warum er denn NIE auf mich hört : Woher soll ich denn wissen dass das so Qualmt #klatsch

Ach sauber ist was anderes #gruebel

Aber ich hab mich nochmal gewagt das Ding anzumachen und natürlich diesmal alle Vorkehrungen getroffen. Ich weiß nicht ,bei mir macht das nicht sauber. Man soll ja angeblich nachher nur noch Asche rauskehren. Bei mir sind danach aber immernoch schwarze eingebrannte Flecken zu sehen.

Meine Stiefmutter hat auch sowas und bei der geht das wohl , die schwört drauf.

7

Hallo,

ich habe auch die Küchenfenster offen, wenn das an ist. Es riecht zwar etwas, aber qualmen tut da nichts.

Bei meiner Schwiegermutter riecht das immer schlimmer. Aber sie benutzt den Backofen sehr viel häufiger als ich.


LG

4

Hallo!
Wir hatten einen Bosch-Herd mit Pyrolyse-Reinigung. Leider ist der bei unserem letzten Umzug nicht mitgekommen, denn die Funktion ist einfach super!
Wir haben zusätzlich auch noch die emaillierten Backbleche mit reingeschoben und auch die kamen schön sauber wieder raus.
Die Funktion wurde von uns vor allen Dingen im Winter genutzt, weil der Backofen doch schon ziemlich warm wird.
Ach ja, bei den ersten Malen hat es bei uns auch noch etwas gerochen. Ich denke, daß das auch irgendwie normal ist, denn wie bei einem neuen Kaminofen, der sich ja auch erst 'einbrennen' muß, wird sich die Emaille wohl auch hier mehr einbrennen.
Viele Grüße
Trollmama

5

Also wir haben auch einen Bosch-Herd mit Pyrolyse und ja, man muß den Ofen nicht mehr putzen. Für uns lohnt es sich unbedingt.
Wir machen das auch nicht so oft, so alle 1-2 Monate. Meist dann abends, denn es dauert schon einige Stunden, es stinkt (Türen zu, Fenster kippen) und es frißt einen Haufen Strom. Aber danach sind im Ofen nur ein paar kleine Aschereste, die man mit einem feuchten Tuch entfernt (keine Mühe).
LG

6

Hallo,

ich habe einen Herd mit Pyrolyse bekommen, als wir unser Haus gekauft haben.

Ich muss sagen, nie mehr ohne. Das aufwändige Putzen fällt weg. Man braucht nach ca. 1,5 Stunden nur noch die Asche rausfegen und der Backofen ist wie neu.


LG

8

Ich finde es toll, wir haben einen Siemens Backofen mit Pyrolyse.
Habe es in den letzten 5 Jahren ganze 3x benutzt.
Es funktioniert wirklich gut, die Backbleche kann ich mit reinschieben.

Hinterher ist da nur nich Asche, das lästige Putzen - mit viel Kraft - entfällt.

Ich mache es nicht, wenn es sehr heiß ist, sondern eher mal wenn wir draußen sind und die Temp. unter 20 Grad sind. Fenster dazu auf und Dunstabzug an.

9

Huhu,

sehr gute Erfindung...wenn man sich denn ein wenig damit befasst und sie so benutzt wie es eigentlich gedacht ist.

lg

Andrea

10

Hallo,

wir haben einen AEG Backofen, auf Sichthöhe. Ich wollte ihn nicht mehr missen.

Die Pyrolyse läuft immer dann, wenn ich etwas ich dem Ofen zubereite, wie z. B. Hühnchen, halt alles was den Ofen immer total versaut.

Ein Aschehäufchen habe ich allerdings noch nie gefunden. Das Teil ist immer sehr sauber. Er hat drei Stufen und i. d. R. reicht die kürzeste.

Egal in welcher Stufe die Pyrolyse läuft riecht es weder, noch qualmt es. Die Küche wird warm, klar eigentlich, immerhin heizt das Teil mind. 1,5 Stunden auf 300 Grad auf.

Die Stromkosten sind überschaubar, bei anderen Sachen macht man sich auch keine Gedanken.

Bei normalem Gebrauch, beispielsweise Pizza backen, reicht es mit einem feuchtem Tuch durchzuwischen.

Also ich liebe diesen Backofen, aber auch mein 90 cm großes Kochfeld. ;-)

LG

Kerstin