Welche Fussleiste bei Fliesen?

Hallo,
wir renovieren ja grad unser Haus und werden im ganzen Treppenhaus und Gang neu fließen.
Nun möchte mein Mann als Fussleiste rumfließen aber ich hab Angst das das dann irgendwie "eingezäunt" ausschaut #gruebel glaub das ist auch nicht mehr so modern oder?? Ich dachte halt mehr an Holzfussleisten oder so....

Wie habt ihr das so bei euch gemacht??

Lg Katja

1

Hallo Katja,

es gibt doch extra Randfliesen, die sind ca so hoch wie eine normale Randleiste, mit denen fliest man an der Wand "hoch". Er hat recht, Holzfußleisten schauen doch merkwürdig bei einem gefliesten Boden aus - oder?

Lg

2

Naja, meine Mama hat schon ne Holzfussleist um ihre Küche rum, das sieht ned schlecht aus.... bin mir jetzt echt unschlüssig....

3

Hallo Katja,

also normalerweise fließt man auch die Wand. Mit extra dazugehörigen Sockeln, so nennt man das. Und ja es ist durchaus noch modern (wir bauen gerade).

LG Jenny

4

Sehe ich auch so! Wir bauen auch gerade und nehmen einen Fliesensockel.

5

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde.
Ich würde auch Holzleisten nehmen, ist ja keine Naßzelle.
Fliesen habe ich in so einem Bereich zwar eher aus praktischen Gründen, dennoch kann man schöne Fliesen damit besesr in Szene setzen. Je nach Möblierung und Wandfarbe würde ich eine schlichte natur oder weiße Holzleiste nehmen.
Für MICH wäre das andere nicht mehr "modern". Aber das ist ja bur neibe persönliche Ansicht.
Fände es komisch, wenn unten hinter einer schönen Holzkommode eine Fliese mit Fuge rausschauen würde.

Liebe Grüße,
franziska

P.S.: welche Farbe haben denn Fliesen und Wand?

6

upps, was war das denn ;)

es sollte heißen

*nur meine persönliche Ansicht

7

Also wir haben ja auch grad alles neu gemacht und haben aus den großen Bodenfliesen randleisten ausgeschnitten und es sieht super aus. nicht eingezäumt oder so. Es sind alle begeistert!

Grüßle Jessi

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

teils Fliesensockel im Treppenhaus, teils Holzleisten in Küche und Eßzimmer. Persönlich gefallen mir die Holzleisten zu unseren hellen Fliesen und dem weißem Putz viel besser..#verliebt ist so ein schöner Kontrast.
Ich denke, ich würde es von der Fliesenart und der Wandgestaltung abhängig machen.

LG Michi

9

Also wir haben auch Randfliesen angebracht.Eine andere Idee kam uns gar nicht, weil das nicht stimmig aussieht.

10

Zu einem Steinfußboden gehören auch die passenden Sockel dazu. Alles andere wirkt geflickt und nicht mehr stimmig.