Badvorleger kleben immer an Fliessen fest :-(

Einen schönen Abend euch allen.

Ich suche einen guten Tipp, wie man verhindern kann, dass die Badvorleger an den Fliessen festkleben.

Jede Woche das selbe Spiel. Ich will putzen und muss erstmal kräftig an den Vorlegern ziehen und jedes Mal kleben einige Stellen fest.

Die muss ich dann noch extra schrubben, bis das klebrige Zeug wieder ab geht #augen

Anfangs dachte ich, ich würde nicht lange genug warten, bis die Fliessen vollständig trocken sind. Aber Pustekuchen, selbst wenn ich eine Stunde warte, passiert das trotzdem.

Die Vorleger sind auch noch nicht alt, kaputt oder dreckig. Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegen könnte.

Gibt es irgendein Hausmittel womit ich vielleicht die Unterseiten einreiben könnte?

Vorab schon mal #danke

1

Hast du den Badvorleger schonmal gewaschen ?

Wichtig ist, den nicht mit Weichspüler zu waschen und nicht, in der Sonne zu trocknen.

Hatte ich mal gemacht.
Von da an, klebte mein Teppich, auch immer an den Fliesen fest.

Habe jetzt neue, und da klebt nichts mehr fest :o)

2

Jap, ich wasch die ab und zu mal. Allerdings noch nie mit Weichspüler. Und trocken lass ich sie dann verkehrt herum auf dem Wäscheständer in der Wohnung #kratz

Aber ich muss sie doch waschen. Ich kann mir ja nicht immer Neue kaufen?

Hmm, vielleicht einfach mit Teppichreiniger von Hand? Aber ist ja auch irgendwie blöd?

3

Hast du vielleicht Fußbodenheizung und die Teppiche sind nicht für FBH geeignet?

4

Nee, Fußbodenheizung haben wir auch nicht.

Aaaber, wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung. Dort wird es im Sommer sehr schnell sehr sehr warm.

Könnte es daran liegen?

Und wenn ja, gibt es dann nichts, womit ich das verhindern könnte?

5

Versuch doch einfach mal, ein gleichgroßes Stück Stoff drunterzulegen (z.B. aus altem Leintuch oder Bettbezug oder Handtuch ausschneiden) - sieht man nicht, wenn Du das passend zuschneidest, und Du kannst es dann zusammen mit den Badeteppichen waschen.


:-) yee

6

Aber dann rutscht der Vorleger doch....

7

Das liegt an den Vorlegern.
Ich hatte auch ein paar solcher Kandidaten. Ich habe sie dann entsorgt.

Grüsse
BiDi

8

Das Problem hatten wir auch immer -ich hatte die bei 60 Grad gewaschen, das war wohl zu viel (stand auch nur 40 Grad drauf, aber das finde ich unhygienisch).
Nun haben wir alle entsorgt und nehmen Badvorleger ohne Gummi unten drunter. Die kann ich problemlos sogar bei 90 Grad waschen ;)

9

Ich wasch sie auch immer bei 60 Grad. Schließlich ist das Bad ein feuchter und warmer Raum.

Ich glaube ich werde dann mal die Augen nach Vorlegern ohne Gummiunterseite aufhalten.

Trotzdem Danke an alle :-)

10

Hallo,

könnest du nicht diese anti-rutschmatten darunter legen? Gibt es bspw. auch bei Ikea.
Wenn die dann auch so kleben, dann liegt es wohl an den Fliesen oder so....