Teppichkäferbefall im Kinderzimmer...( Lang )

Guten morgen ,

ich habe ein dickes PRoblem , wir wohnen in einer Mietwohnung und seid ein paar Tagen haben wir anscheinend Teppichkäferlarven in der Wohnung , zuerst hab ich sie im Kinderzimmer entdeckt , also hab ich den Teppich ( ist nicht geklebt ) hoch gehoben und jede menge Überreste ( Haut etc) von den Viechern gefunden , jedoch NUR und ausschließlich am Teppichrand . Habe daraufhin das komplette Kinderzimmer ausund abgesaugt erst mit nem normalen Staubsauger und zusätzlich mit einem Vakuumstaubsauber .

Leider hab ich gestern wieder eine gefunden , und im Wohnzimmer habe ich sie jetzt auch schon #schmoll
Das RPoblem , das Wohnzimmer kann ich nicht mal eben aussaugen die Wohnung ist klein ich weiß nicht wie und wohin ich die Wohnzimmermöbel stellen sollte......

Jetzt war ich gestern im Obi und hab mich nach Mitteln gegen die Viecher erkundigt , und die sagte mir das ich sie ohne Kammerjäger nicht wegkriegen würde . Ich hatte dass noch nie , hier ist es nicht dreckig oder sonstwas. aber die Dame meinte auch das es nicht an Hygiene/ und oder Lüftungsproblemen liegen kann das die da sind, da die sich von Textilien ernähren .

Sooo , was mach ich jetzt ? Hab gestern mal bei der Verbraucherzentrale angerufen um zu erfahren ob ich das dem Vermieter sagen soll das der jemanden schickt, und vorallem ob der Vermieter das zahlen muss oder wir .Die meinten ist Vermietersache das einzige was die amchen können ist die Kosten dafür auf die Nebenkosten aufzuschlagen . Stimmt dass so ?

Habe folgenden Passus im Mietvertrag :

Die Kosten der Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung
Zu den Kosten der Hausreinigung gehören die Kosten für die Säuberung der von den Bewohnern gemeinsam benutzten Gebädeteile wie Zugänge, Flure, Treppen , Keller, Bodenräume,Waschküchen,Fahrkorb des Aufzugs.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen , ich schäme und scheue mich davor da gleich anrufen zu müssen .

1

ruf doch mal bei einem Gebäudereinigerfachbetrieb an, die kümmern sich auch um sowas oder einen Schädlingsbekämpfer

schau mal außerdem hier http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=86&g=g5

2

hi,

kümmere Dich selbst drum, denn dann kannst Du einen Kammerjäger holen bzw. dir den günstigsten aussuchen, denn JA, laut Gesetz sind Kammerjägerkosten/Ungezieferbekämpfung jeglicher Art Mieterkosten und von Dir zu zahlen ... -- also besser Du kümmerst Dich selbst drum, wie dass Dein Vermieter sich den erstbesten krallt und der dann sauteuer ist...

#winke Tanja

4

öhm.... und wie kommt dann die Verbraucherzentrale dazu ihr zu sagen es sei Vermietersache???

5

Wasser oder Versicherungen zu bezahlen ist ja auch Vermietersache.... er rechnet es dann aber mit den Mietern ab....

Deshalb musst Du als Mieter das trotzdem zahlen...

vermutlich sagen Sie das bei Schädlingsbekämpfung generell, denn wenn ein ein übergreifendes Problem ist ( werden die kosten auf alle Mieter umgelegt (Kakerlaken z.B., denn die wandern durch die Rohre von Wohnung zu Wohnung und da zahlen dann üblicherweise in der gängigen Praxis ALLE)

#winke Tanja

weiteren Kommentar laden
3

Ungezieferbekämpfung ist das einzig sinnvolle.

Wenn sich gesetztlich nichts geändert hat, dann ist das Vermietersache. Ich hatte vor 20 Jahren auch mal vermietet und die Mieter haben Kakerlaken eingeschleppt. Die Kosten musste ich tragen...

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

also ich würde mich auch an einen Schädlingsbekämpfer wenden. Denn ich vermute, dass du die Teppichkäfer nicht alleine finden wirst. Also quasi das "Nest". Irgendwo haben die bei dir was zum Fressen gefunden und so lange du das Teil nicht identifiziert hast, wirst du sie nicht beseitigt bekommen. Schau dir auch die Schränke und die Stofftiere in eurem Haushalt genau an. Alles, was nicht ständig in Bewegung ist, ist für die Teppichkäfer interessant.

Übrigens kommen die Käfer von draußen ins Haus und legen dort ihre Eier ab. Die Entwicklung der Käfer findet im Haus statt. Aber wenn sie erstmal Käfer sind, müssen sie wieder nach draußen. Im Haus finden sie nur Nahrung, so lange es Larven sind.

Gruß
Sassi