Wie effektiv Fenster verdunkeln?

Hallo,

unsere Maus (14 Monate) soll jetzt bald in ihrem eigenen Zimmer schlafen (bisher war sie im Elternschlafzimmer).
Problem ist, das wir dort keine Rolladen haben. Das Fenster ist bodentief und viergeteilt. Die unteren beiden Scheiben sind starr. Die Ecken oben rechts und links treffen auf die Dachschrägen, was die Anbringung einer Gardinenstange für einen Verdunkelungsstoff unmöglich macht.

Wir haben bereits Rollos, die man am Fenster anklemmt. Blöd hierbei---die unteren, starren Fenster sind etwas breiter als die oberen, lassen also viel Licht durch. Und wenn wir ein breiteres Rollo nehmen würden, passt es oben mit den Griffen nicht mehr.

Abkleben oder malen geht nicht....würde die Kleine abknibbeln.

Was ist mit Falttüren? Ob man sowas davor bauen kann? Aber ob es die in 220 x 193 gibt ist fraglich.

Wer hat Tipps????????????

Danke schonmal.

Liebe Grüße, Tanja

1

Hallo Tanja,

ich hab in etwa das gleiche Problem, allerdings bei mir im Schlafzimmer.

Werde doppelläufige Gardinenstangen oben anbringen, in der Breite die halt grad so geht. Dann werde ich verdunklungsvorhänge aufhängen, die ich an den Seiten befestigen möchte, damit auch die breiteren Teile abgedeckt sind. tagsüber werde ich die Vorhänge an den Seiten zusammenraffen und wenns dunkel sein soll öffnen. Dank der doppelläufigen gardinenstange dnke ich, dass ich auch in der Mitte, an der Stelle an der sich beide Vorhangteile treffen, dunkel bekomme.

Ist auch nur ein Provisorium, aber eine bessere Lösung weil mir einfach nicht einfallen. Wird alles schräg aussehen vermutlich :-(
Aber ich hoffe, so zumindest tatsächlich dunkel zu bekommen...soweit die theorie...

Liebe Grüße

schadi

2

Hallo Tanja, dieses Thema haben wir gerade hinter uns, wir ziehen in ein altes Fachwerkhaus, 15 Fenster, keine Rollläden... Wir haben uns für elektrisch gesteuerte Innenrollos entschieden (wurden von einer Firma, die auch Markisen herstellen, extra für uns angefertigt, Preis war aber absolut im Rahmen). Bei der Stoffauswahl muss man halt darauf achten, dass der Stoff lichtdicht ist, das ganze ist in einem Kasten über dem Fenster montiert und links und rechts vom Fenstern laufen so Führungsseile, kein Hexenwerk. Lass Dich doch mal in einem entsprechenden Laden beraten.
Viele Grüße von Dani

3

Habt ihr schon mal über Plissees nachgedacht ?? Die gibt es auch speziell für Schlafzimmer zum Verdunkeln. Außerdem könntet Ihr sie dem jeweiligen Fenster anpassen, so das Du auch bei den unterschiedlichen breiten keine Probleme bekommen dürftest.

Guck mal hier:
http://www.sonnenschutzland.com/plissees/index.php?page_id=23&catid=68&verwendungsart=8

Wir haben unsere auch von dort die waren die günstigsten bei einer hervorragenden Qualität. Sind super begeistert davon.

LG Chris

4

Hi,
wenn Du ein Verdunklungsrollo nimmst, dann mußt Du auf jeden Fall die seitlichen Führungsschienen dazu nehmen, das ist zwar dann nicht stockduster, aber auf jeden Fall sehr dunkel zum schlafen. Wir haben abends volle Kanne Sonneneinstrahlung auf den Kinderzimmerfenstern und es funktioniert.
Haben das System vom bauhaus gekauft.
LG