Super, Vermieter kann sich alles erlauben...

Hatte gesten geschrieben daß ic habends nach Hause kam und ich aufgefordert wurde von meiner Vermieterin den balkon leerzuräumen weil die Maler spontan nagerückt waren, die mich dann noch bis 21:30 Uhr auf dem Balkon bohrend, lärmend, singend, schreiend beehrt haben.

Eigentlich sollten die Arbieten heute abgeschlossen sein/werden, so meine Vermieterin gestern. ich bin heute fast den ganzen tag außer Haus gewesen da ich durch diese Malerarbeiten keinerlei Privatspähre in der Wohnung habe, mich durch Geräusche, fremde leute an Fenstern, auf dem Balkon sowie gerüche belästigt fühle. ABer ich sehe ein daß es gemacht werden muß, auch wenn ich eine Ankündigung für äußerst hilfreich bzw. nett empfunden hätte. Vielelicht häztte ich den balkon dann schon spätestesn am Do. abgeklebt udn wäre übers WE zu meienr mutter gefahren mit den Kindern...jedenfalls hatte ich heute abnd bis nach 21 Uhr wieder Besuch au dem Balkon und morgen früh soll vor meinem Schlafzimmerfenster endlich losgelegt werden (wurde heute morgen bei halb geöffneter jalousie abgeklebt, geschah dann aber nichts - Abklebung habe ich wieder entfernen lassen da ich jalopusie gernen ganz zu haben wollte und durch die Folie das Rollo keinen cm mehr hoch oder runter ging).

Ich fühle mich schon mehr als genug belästigt dann kommt meine Vermieterin auch noch auf die Idee ihre Wohnung (unter mir) übers treppenhaus zu lüften - ich weiß nicht was sie heute gekocht hat, aber es ist nicht mein fall um das mal milde ausdzudrücken. mehr als meine spartanische Wohnungstür (ich sollte eigentlich eine neue bekommen als ich hier einzog da der Vormieter die Tür beim Auszug eingeschlagen hatte - stattdessen wurde einfach ein Brett eingesetzt um den Schaden zu beheben - hat den effekt daß ich geruchs- und v.a. geräuschsmäßig sehr belästigt werde, ich kriege im Schlafzimmer quasi jedes Wort mit wenn meine Vermieterin sich unten im Flur unterhält- bei geschlossenen Türen wohlgemerkt) zu schliessen und dann noch die Wohnzimmertür, schlafzimmertür sowieso allein wegen Geräusche da dort schon mein Sohn schläft - kann ich aj nicht machen. Außerdem habe ich dann noch in der Küche das fenster geöffnet - ich habs aber nicht mehr ausgehalten und jetzt zaghaft unten geklopft und gebten daß sie ihre Wohnungstür bitte zumachen solle aufgrunde des geruchs...sie meitne dann müsse man halt die Haustür öffnen - was ich wiederum supi fidne weil es dann oben bei mir zieht, viecher reinkommen und v.a. der Straßenlärm, von ungebtenen Gästen mal ganz abgesehen. ich hab ihr also gesagt, daß sie bitte ienfahc ihre Wohnungstür zumachen solle und über die fenster oder Terrassentür lüften solle - da ist sie wieder mal ausgerastet und meinte so würde sie das ja nicht mehr lange mitmachen...was kann ich dafür daß sie sich so rücksichtlos verhält? ich tolerieire schon Hudne die es zum zeitpunkt meines Einzuges noch nciht gab , die jetzt immer im treppenhaus unangeleint liegen, dort gefüttert und angreschrien werdne, spätabendliche Gespräche an der haustür und neulich als sie abends wohl meitne mich einduften zu müssen mit Duftspray hab ich auch nichts gesagt...obwohl ich der meinung bin daß ihre drei airwick Behälter im Flur unten schon penetrant genug riechen.
Da es aber ihr Haus ist udn ich als alleinerziehende mit zwei kleinen Kindenr hier nicht so shcnell ne neue Bleibe findne werde muß ich wohl meine Klappe halten udn weiter alles hinnehmen, auch wenn ich inzwischen schon jeden Abend angst habe nach hause zu kommen weil ich nicht weiß was mich das nächste mal erwartet....

grüsse,
missy

1

Hallo!

Ich kann dich verstehen, würd mich in deiner Situation auch ärgern.
Aber wirklich viel machen kannst du wohl nicht. Allerdings wäre ich bei den Arbeitszeiten der Maler sehr skeptisch. Ich kenne keine Firma, die am Samstag so spät abends und dann sogar am Sonntag arbeitet. Da liegt in meinen Augen die Vermutung nahe, dass es sich um Schwarzarbeit handelt. Mach doch einfach mal ne anonyme Anzeige, du würdest zu so ungewöhnlichen Zeiten Handwerker an dem Haus sehen, vielleicht unternimmt die Polizei dann was.

Liebe Grüße!

2

Meine Vermieterin lässt hier alles über Bekannte machen die eine Kleinigkeit bekommen - ich hatte zb den Herrn der mein defektes Fenster begutachtet hat gebeten mir seine Einschätzung ob das Ding nun repariert werden kann oder ausgetauscht werden muß am besten shcriftlich zu geben, und v.a. der Vermieterin auch, macht er natürlich nicht, da er offziell gar nicht da war...genauso sind diese leute die da arbeiten offziell nicht da, nie dagewesen...u´nd wenn ich anonym irgendwas, irgendwen anziegne würde wär doch klar daß das von mri käme oder würde zumindest angenommen werden und ich hätte sofort die Kündigung im Briefkasten.

3

Hallo,

ich habe beide Beiträge jetzt gelesen.

Ich finde Du bist total neben der Spur.

Du hast recht mit den Bemängelungen (auch wenn es so rüber kommt, als könne man Dir eh nie was recht machen).

Aber Du machst einen entscheidenden Fehler: Du lebst die Opferrolle!

Wenn ich da wohnen würde, wäre ich ausgezogen. Du bist erwachsen und darfst doch machen, was Du willst.

Warum vergällst Du Dir also das Leben in so einem Umfeld???

LG

4

Ich finde mich relativ normal, aber danke für Deien Meinung.
das stör mich ja eben, daß ich die Opferrolle leben muß...nicht ich vergälle mir hier mein leben sondern die bewohner unter mir mit rücksichtslosem Verhalten. Ich kann mich nicht erinnern daß hier shcon mal versucht wurde mir was recht zu machen - doch , ja, ich erinnerne mich, nach nem Dreivierteljahr bekam ich einen abschließbaren briefkasten bzw. einen den ich nicht imemr auf- und zubinden musste (vormieterin hatte briegfkastenschlüssel mitgenommen)..ja, das war schon was

Mit 2 Kindern zieht man nicht mal eben so um, zumal der vater und verwandschaft der großen im nachbarort wohnen, meine Tochter hier seit 3 jahren in den Kidnergarten geht, in ein paar Wochen eingeschult wird, mein Sohn ab Oktober hier einen Krippenplatz hat. Ich kenne hier leute die nicht alleinerziehend und mit höchstens einem Kind siet 3-5 jahren eine paasende Wohnung suchen. Man will ja auch nicht vom regen in die traufe kommen, d.h. nur um hier wegzukommen irgendwohin zu ziehen, ist doch eher unklug finde ich.
Also wenn ich mich z.b,. auf nem reiterhof in ne Wohnung einquartiere wo schon in der Anzeige steht, daß ich quasi reiterhof-Leben inklusive miete, kann ich igentlich davon ausgehen daß das nicht das richtige für uns ist.

Grüsse,
missy

5

Hallo,

ich bin zwar überzeugt davon, dass da bei euch schon einiges vorgefallen ist, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich ein einigermassen gutes Verhältnis zu meinen Mietern habe, aber auch ich würde so etwas nicht ankündigen. Die ganzen Diskussionen, ob das dann weiss, oder hellgelb, oder sonst eine Farbe sein sollte, möchte ich mir nicht antun.
Wenn du dein Auto lackierst, frägst du wahrscheinlich auch keinen um Erlaubnis.

freundliche Grüsse Werner

7

Hallo Werner,

mir ist doch völlig egal unbd ich habe da auch nichts zu zu sagen bzw. zu bestimmen was die Farbe angeht - außerdem geh ich mal davon aus daß es weiß wird wie vorher, lila-türkis-blau passt hiern icht so gut rein udn zu den weißen Putten im gartne ;-) - aber ich möchte nicht gezwungenermaßen meinen Abend mit schnell-schnell-Balkon ausräumen mit Kleinkidn unterm Arm verbringen udn dann auch noch unagekündigten Besuch auf dem Balkon haben - was mich sehr in meiern Privatsphäre einschränkt, die Nutzung des Balkons ist ja sowieso nicht mehr möglich, ich bekomme keine Info darüber wann das wieder möglich sein wird, ich hatte keien zeit meine Pflanzen irgendwoanders unterzubringen, so daß ich sie jetzt bei mir im Flur stehen habe..ich weiß nicht wann das nächste mal wieder leute auf meinem balkon sein werdne, ob das morgen früh um 7 sein wird oder erst wieder nächsten freitag um 20 Uhr...das schränkt mein wohlgefühl in der wohnung doch erheblich ein.
Im übrigen habe ich diesen Balkon mitgemiettet udn wenn ich ein Auto gmeitet habe will ich es genau wie den balkon auch nutzen könne - wenn während der Mietzeit was am auto oder am Balkon gemacht werdne muß und ich es/ihn somit nicht nutzen kann möchte ich das vorher wissen, das ist ja wohl das mindeste. Und das verhälnis zu deinen Mietern wird sich sicherlich entsprechend abkühlen wenn Du handwerker auf ihren Balkon schickst bzw. dort plötzlich ein gerüst steht wenn sie abends nach hause kommen - und das nicht wegen der farbe....

grüsse,
missy

6

Erstens: Schriftlich per Einschreiben wegen Beeinträchtigung des Wohnwerts Miete mindern (Warm) aufgrund unangekündigter Malerarbeiten, Abkleben Balkon und Fenster, Dreck und Lärm sowie Gerüstanbringung ab dem Tag des Mangels bis zum Ende (ca. 10% sind mindestens erlaubt).
Zweitens: Du musst nach §554 BGB lediglich Arbeiten dulden und Zugang schaffen, aber NICHT Dinge weg und wieder hinräumen. Das muss der Vermieter! Ich würde diese Zeit ebenfalls in Rechnung stellen. (Stdlohn 10€)
Dann bitte sofort Versicherung informieren, dass das Haus eingerüstet wurde wegen Mitwirkungspflicht Versicherungsschutz.
Und Drittens: Gewerbeaufsichtsamt informieren, wegen vermutlicher Schwarzarbeit.