Wohnzimmer schwarz weiß, welche Wandfarbe???

Hallo,
wir sind gerade am Umziehen. Das Wohn-und Esszimmer ist von den Möbeln in schwarz weiß gehalten. Damit das aber nicht so trist und kühl wirkt würde ich gerne noch Akzente mit einer Farbe setzen. Dachte an eine weinrot, das man vielleicht eine Wand damit streicht?!?

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke schonmal :-)

LG
Sandra

1

Zu schwarz/weiss passt doch eigentlich alles, ich selber würde wohl eine frische Frühlingsfarbe wählen damit das schwarz neutralisiert wird, also hellgrün, hellgelb, flieder oder für mutige pink. Ich finde dunkelrot zu schwarz kann schnell trist wirken (gucke gerade auf eine dunkelrote Wand mit einem schwarzen Fernseher, der zum Glück aber auch das einzigs schwarze ist, ansonsten hätte ich ie Wandfarbe nicht, und im neuen Haus werden wir auch alles heller gestalten.

littlequeen

2

Guten Morgen!

Wir ziehen diesen Monat auch um und haben uns fast komplett neu eingerichtet. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche (alles mehr oder weniger zusammengehörig) sind nachher in weiß/creme und nussbaum.

Unsere Küche sieht so aus:

http://www.urbia.de/profile/blonde.engel/photos/329146

Dann haben wir eine weiße Couch und die Wohnzimmermöbel haben weiße Fronten und den Korpus in nuss.

Ebenso Esstisch und Sitzbank sind aus nussbaum und die Stühle sind Volllederstühle in weiß.

Als Wandfarbe haben wir dazu RAL 9001 gewählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Wir haben uns bewusst für eine dezente Farbe entschieden, da bei uns alles HELL ist, weiße Türen, weiße Fenster, weiße Fußleisten und helles Eicheparkett. Den Rest werden wir dann mit farblich aufeinander abgestimmter DEKO erledigen - da sind wir uns noch uneinig... ;-)

LG
Jenny

4

Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, die Küche die wir gekauft haben ( und hoffentlich bald geliefert wird) sieht fast genauso aus, nur das wir teilweise die Hochschränke in dem Holz haben, wie die Arbeitsplatte :-)

3

Ich liebe ROT ;-)
Allerdings würde ich ein knalliges Rot wählen. Das paßt zu schwarz/weiß und setzt neue Akzente....ein Hingucker. Weinrot ist zu dunkel.
Viel Spaß mein Renovieren!

5

hallo sandra,

also weinrot ist meiner meinung nach total altmodisch. das hatten die leute doch schon in den 90ern. nee.

ich würde ein sattes lila nehmen. da gibt es wunderschöne farbtöne. hol dir doch mal im baumarkt oder im farbengeschäft eine farbpalette und halt sie in den raum.

lg
anja

6

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall ne Warme Wandfarbe nehmen. Weinrot finde ich nicht schlecht, ob ich allerdings ne ganze Wand flächig damit streichen würde? Eher würde ich glaub ich entweder ne Effektfarbe, Baumwollputz o. ä. nehmen oder eben an einzelnen Wänden Effekte in Weinrot gestalten. Und auf keinen Fall würde ich die anderen Wände in Weiß streichen, da sollte auch in irgendeiner Weise ein warmer Farbton rein.

Liebe Grüße!

7

Eine helle krasse Farbe!

PRO:
- Cola Rot
- pink (wobei der mann da nicht mitspielen wird)
- hellgrün
- bedingt flieder (wenn ihr so krasse Farben meiden wollt)

CONTRA:
- zitronengelb/Sonnengelb/Orange nur evtl. weil schwarz die Farbe auffrisst und weiß gar nicht zur Geltung kommt.


Wie wäre es nur Aktzente zu setzen? Eine Borte, eine halbhoch gestrichene Wand, eine Wand mit weißem Rahmen???

8

hallo

capuccino bzw. alle hellen ! brauntöne...

sieht super klasse aus haben wir hier