Spindelmäher?

Morgen,

wir haben folgendes "Problem".

Wir haben vor unserem Grundstück zur Straße hin einen ca. 100 qm großen Streifen, auf dem Unkraut wächst. Das sieht natürlich nicht schön aus, das vefrsaut den ganzen Blick. Da Hanglage ist es mir aber zur anstrengend jedes Mal da den Elektomäher samt 100m Verlängerung raus zu hiefen.

Ich überlege, ob ein Spindelmäher für dieses "Problem" geeignet wäre. Den könnte ich im Gartenhaus lagern und einfach alle paar Wochen drübergehen. Da gibt es ja relativ kostengünstige Modelle, das wäre mir die ausbleibende Schlepperei wert.

Wer hat Erfahrung mit einem Spindelmäher? Packen die Klingen auch dickeres Unkraut?

Danke für Eure Hilfe.

1

Ich finde sie echt gut.
Ob sie auch dickes Unkraut packen, weiß ch nicht, weil ich keines im Rasen habe, aber ansonsten mäht der echt klasse.

2

Danke Ayshe, Dich kann man aber echt auch zu allem befragen ;-).

6

Nee, nee, es gibt vieles, von dem ich Null Plan habe, keine Sorge.

Aber für meinen kleinen Rasen wollte ich nur so einen "Handmäher" und habe ihn auch schon lange.

3

Hallo,

bei einem Spindelmäher kann man die Höhe des Schnittes einstellen, somit müsstest Du auch durch dickeres Unkraut kommen. Das zur technischen Sicht. Fakt ist aber, dass Du das Ding ja mit Muskelkraft bewegen musst und je länger und dicker das Unkraut ist, desto anstrengender ist auch das Mähen. Also lieber auch hier öfter mal mähen. Ach ja, wenn es feucht ist, ist es sehr schwierig, mit einem Spindelmäher zu hantieren. Das rutscht dann sehr.
Ich selber habe auch einen und bin sehr zufrieden.
Was ich auch als Vorteil sehe, man kann ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit verwenden an jedem Tag, denn er macht ja keine Geräusche :-)

Grüsse
Micha

7

Und man sollte vllt noch dazu sagen, daß man damit bei sehr hohem Gras dieselben Probleme hat wie bei jedem anderen Mäher auch, es sind ja alles keine Sensen ;-)

Das Zeug biegt sich dann eben flach und man erwischt es nicht mehr, wenn es zu lang ist.
Das Problem hatte ich gerade, weil ich durch den dauernden Regen letztens einfach nie zum Mähen kam.

##
Was ich auch als Vorteil sehe, man kann ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit verwenden an jedem Tag, denn er macht ja keine Geräusche
##
#pro#huepf

4

Ich habe vor langer Zeit mit Spindelmähern rumgetan und finde sie doch nicht so toll, vor allem nach einiger Zeit, wenn die Mechanik eben nicht mehr so gut tut und die Klingen nicht mehr so scharf sind und man nicht Lust hat, viel Aufwand in Pflege und Wartung zu stecken. Dann stimmt auch das mit der geringen Geräuschentwicklung nicht mehr. Ich glaube auch eigentlich nicht, daß sich die Dinger in den letzten 30 Jahren entscheidend verbessert haben (laß mich natürlich gerne eines besseren belehren).
Was spricht denn gegen einen kleinen, leichten Elektromäher? Bei 100qm Streifen brauchst Du doch nicht ernsthaft 100m Kabel, oder ist der Streifen wirklich 1m breit und 100m lang? Ich sehe da weder vom Anschaffungspreis noch vom Gewicht einen bedeutenden Unterschied zum Spindelmäher, wohl aber von der Bequemlichkeit...
LG

5

Doch, der letzte Stromanschluss liegt am Haus, dann folgen 2000qum Wiese, eine Mauer und dann der Streifen. Es wäre machbar, aber ich bin dafür zu faul, das mache ich dann einmal im halben Jahr. Mir reicht das Mähen des Hanges, das ist schwer und viel genug, dann über die Treppen auf die Straße, nein danke ;-).

8

Wie wäre es mit

http://www.youtube.com/watch?v=VQBZDiYa25Y&feature=related

9

Hi,
ich mähe mit einem Spindelmäher. Auf einem anderen Grundstück haben wir mal für Nachbarn versucht, hohes Gras, Gräser, Unkraut....damit in den Griff zu bekommen.

Es war schweißtreibend - und das Ergebnis hinterher nicht wirklich aufbauend. Unser Mäher (ist noch kein Jahr alt) hat das nicht wirklich gepackt.

In unserem Garten habe ich bereits Probleme, wenn das Gras mal etwas höher ist (nach dem Urlaub o.ä.). Gräser - also lange, etwas dickere Stiele - packt der kaum, die kappe ich hinterher per Hand bzw. mit der elektrischen Kantenschere.

Für dein Vorhaben denke ich, dass es ziemlich frustrierend und ernüchternd enden könnte.

Viele Grüße
miau2