Frage zu Dachfenster

Hallo,

ich habe mir eine Maisonettewohnung angeschaut. Sie hat NUR Dachfenster, kein normales. Wie sit das mit lüften und im Winter. Wer hat auch eine Maisonette oder Dachfenster und kann mir was dazu sagen?

Danke

1

Das größte Problem ist, wenn Du Dachfenster nach Süden hast. Das kann im Sommer extrem heiß werden (treibhauseffekt), außer sie haben Außenrollos.
Ansonsten ist es nicht so einfach, sich gegen Moskitos zu schützen (so normale Fliegengitter passen nicht).
Das Lüften im Winter ist eigentlich kein besonderes Problem.
LG

2

Hallo,

also ganz ehrlich? Davon würde ich die Finger lassen...

Wir hatten in unserer Maisonettewohnung im Schlafzimmer und Kinderzimmer nur Dachliegefenster und ich kann nur sagen: NIE wieder!
Gegen die Hitze haben wir extra Rollos gekauft, die sind aber sündhaft teuer. Wenn es geregnet hat, konnte man kaum lüften. Noch Sturm dazu und man musste sie ganz zu machen. Und im Winter, frage nicht #augen
Sobald Schnee auf dem Dach lag, hat es alles reingeweht bzw. sind die Fenster auch oft eingefroren und gingen gar nicht mehr auf. Dadurch, dass man im Winter so wenig lüften konnte, ist das Holz immer nass gewesen und wir hatten Stockflecken #aerger
Kommt halt auch bissl drauf an, wo du wohnst. Wir haben hier sehr strenge Winter.

Als wir unser Haus gekauft haben, haben wir genau drauf geachtet, dass in jedem Zimmer mindestens ein normales Fenster ist.

Ach ja: Putzen ist auch grauenhaft... und sie sehen von außen echt schnell dreckig aus.

Also ich kann leider nichts gutes berichten. Doch eins: Der Blick vom Bett auf den Sternenhimmel ist gigantisch :-)

LG

Dani

3

Hatte ich auch mal aber nie ein Problem mit der Lüftung gehabt, da die meistens Dachfenster ja auch eine Schlitzlüftung haben, sprich Du mußt sie nicht aufstellen, damit Luft reinkommt.
Und Hitzeeffekt hast Du immer in einer dachwohnung, egal, welche Fenster.

Was mich nur auf Dauer genervt hat, das man nicht richtig rausschauen konnte....

Grüße
Lisa

4

wir haben auch dachfenster (im wohnzimmer normale)

unsere dachfenster sind alle mit rollos und fliegengitter versehen (ein muss) wir haben rollo/fliegengitter in einem .. ist so ein rahmen der der an der verkleidung vom dachfenster angebracht wird. man kann also nur rolle runter machen oder nur fliegengitter oder beides.

meine dachfenster habe ich noch nie geputzt (vorteil ;-) )

dennoch, für mich kommt keine wohnung mehr mit dachfenstern nicht mehr in frage, ich mag es nicht wenn ich nirgends raus gucken kann außer zum himmel hoch.

5

Hallo,

wir haben ein Dachfenster im Wohnzimmer und im Bad.
Im Sommer haben wir immer das Rollo unten um etwas die Hitze abzuhalten.Hilft nur wenig da Dachgeschoßwohnungen immer warm sind.
Wenn es mal windig wird und es dabei leider regnet muss das Fenster zu bleiben und die kühle Erfrischung leider draussen bleiben.
Nachts kann man leider das Fenster nicht ganz offen lassen falls es regnet.
Im Winter kann man gut lüften,ausser es hat viel geschneit.Da muss man erst den Schnee runterschubsen.Irgendwann geht das leider auch nicht mehr und man kommt sich wie lebendig begraben vor.
Da wir aber noch 3 normale Fenster haben macht es mir nicht soviel aus,da der rest der Wohnung einfach toll ist und ich liebe Schrägen;-)

Lg Sabine