Hauskauf - Finanzierungsbestätigung von der Bank

Hallo!

Wir haben heute ganz spontan ein Haus besichtigt, was wir gerne kaufen würden. #huepf
Allerdings gibt es wohl schon 2 Interessenten, bei denen die Finanzierung noch nicht steht bzw. in Arbeit ist.
Jetzt ist's so: Wer zuerst eine Finanzierungsbestätigung von einer Bank vorweisen kann, bekommt den Zuschlag (läuft über einen Makler).
Wie schnell bekommt man denn sowas?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Banken, bezüglich der einzureichenden Unterlagen und der Bearbeitungsweise / -dauer?

Wir reden hier über eine Gesamtsumme von 150.000,- (inkl. aller Nebenkosten und Renovierungen), wir haben Eigenkapital von 130.000,-, wovon wir ca. 100.000,- einsetzten wollen, die restlichen 30.000,- sollen als Reserve bleiben (für ein neues Auto usw.).
Wir bräuchten ergo 50.000,- Kredit; 1 festes Einkommen ist vorhanden, und unsere Wunschrate entspräche unseren momentanen kalten Mietkosten. Das Haus selber kostet 120.000,-.
Also eigentlich für die Banken eine sichere Sache, nur ob wir deshalb zeitlich schneller eine vorläufige Zusage bekommen als die Mitinteressenten?
Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und Grüße
b.

1

Also erstmal ist es vollkommen glasklar, daß die Finanzierungszusage schneller geht, wenn das Kreditausfallrisiko (so wie in Eurem Fall) sehr gering ist. Denn dann können eben auch niedrigere Chargen bei der Bank darüber entscheiden.
Eventuell ist der Betrag von 50.000€ sogar zu niedrig für ein Hypothekendarlehen.
Ich kann ansonsten nur sagen, bei unserem Haus gab es auch 2 Mitinteressenten, die aber letztlich nach einigem Hin und Her das Geld nicht zusammenbekommen haben. Nur ist natürlich bei einem Preis von 120.000€ der Kreis größer, der so eine Summe zusammenbekommt (bei uns ging es um ein Vielfaches dieser Summe...)
LG

2

Hallo,

also, die Geschichte, dass es noch weitere Mitbewerber gibt, die noch an ihrer Finanzierung arbeiten, hört man von Maklern häufiger. Es ist aber selten zu überblicken, ob es sich hier tatsächlich um ersthafte Bewerber handelt oder inwieweit es sich um einen Versuch handelt, einen schnellen Vertragsabschluß zu erreichen und weitere Preisverhandlungen zu unterbinden.
Auch wenn Euch das Haus gefällt, würde ich nichts überstürzen. Offensichtlich ist es ja ein Bestandsobjekt. Ich empfehle, auf jeden Fall noch eine Besichtigung mit einem Fachmann durchzuführen. Das muss nicht unbedingt ein offizieller Bausachverständiger zu sein, aber es hilft, jemanden zu haben, der objektiv und sachkundig ist. Wir haben unser jetziges Haus (das uns auch bei der ersten Besichtigung sofort gefiel und bei dem wir uns sicher waren, dass wir es kaufen) nochmals zusammen mit einem befreundeten Architekten besichtigt. Auf Grundlage des von ihm geschätzten Renovierungsbedarfs haben wir dann mit dem Verkäufer über den geforderten Kaufpreis verhandelt bzw. ein schriftliches Angebot gelegt, das diese Aufwendungen berücksichtigte. Von den Mitbewerbern war dann übrigens keine Rede mehr.
Um noch Deine Frage zu beantorten: Auch wenn die Beträge, um die es bei uns ging, sich deutlich von Deinen unterschieden, hatten wir von unserer Hausbank, bei der wir seit 25 Jahren sind und bei der der Berater unsere Vermögensverhältnisse kennt, die Finanzierungszusage innerhalb eines Tages schriftlich vorliegen.
Das ist natürlich einfacher bei einer regionalen Bank, die den örtlichen Häusermarkt kennt, und einschätzen kann, ob der Kredit nicht den Wert des Hauses übersteigt. Wir hatten uns noch von einer überregionalen Bank, die in Vergleichslisten für Hypothekendarlehen üblicherweise gut abgeschnitten hat, ein Konkurrenzangebot machen lassen, dessen Konditionen sich unsere Hausbank dann im wesentlichen angepasst hat. Die wollten zu unseren Vermögens- und Einkommensverhältnissen natürlich ein paar mehr Angaben als unsere Hausbank, die diese Angaben ihrem eigenen Computer entnehmen konnte.
LG

3

Hallo Brunnenblume,

wenn Ihr Euch sicher seid und es ganz s chnell gehen soll, versuchs mal online bei der ING DIBA, bei den angegebenen Daten sollten Ihr sofort eine Zusage erhalten.

Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Makler da sehr oft bluffen (wie die zweite TE erwähnte), lasst Euch also nicht hetzen. Ein zweiter Besichtigungstermin mit einem kompeteten Berater/Sachverständigen schadet auf keinen Fall. Macht Euch kundig, ob da keine problematischen Änderungen anstehen (Bau Müllheizanlage, Änderung der Einflugschneise, Windpark etc.). Sprecht mit Nachbarn #schein...

Ansosnten: Viel Glück!

W.

4

bei dem eigenkapital solltet ihr eigentlich eine sofortige zusage bekommen - bei mir hat es eine stunde gedauert, ich habe 82000 euro aufgenommen, allerdings 0 grundkapital, und ich habe die kaufnebenkosten mit finanziert.
ich habe eine sofortige zusage - auf meinen wunsch hin auch schirftlich bekommen - als alleinverdiener.

5

Darf man fragen bei welcher Bank das war?