Waschmaschine kaputt

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich heute auch mal hilfesuchend an euch wenden.

Ich habe mir eine neue Decke gekauft und diese in der Waschmaschine gewaschen. Leider war diese offenbar so fusselig, das nun in der Maschine der Wasserablauf verstopft ist. Nun pumpt meine Maschine natürlich nicht mehr ab und ich kann sie nicht mehr benutzen. Ich könnte echt heulen, da ich meine Küche nun heute zum 2 Mal unter Wasser gesetzt habe, indem ich das Wasser über das Flusensieb hab ablaufen lassen. Das Sieb war sauber, da die Verstopfung offenbar kurz hinter dem Ablauf aus der Trommel liegt.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Hilft vielleicht Rohrreiniger, das sich die Haare auflösen? Ich bin so sauer, die Maschine ist zwar ein paar Jahre alt, aber es war ein Waschtrockner und noch voll funktionsfähig. Am liebsten würde ich die Rechnung direkt an IKEA schicken, die diese bescheuerte Decke verkauft haben.

Kann ich den Schaden vielleicht von der Hausratversicherung oder Haftpflich absetzen, weil ich es ja nicht mutwillig oder fahrlässig gemacht habe?

So ein Maschinchen kostet ja ne Menge und die Reparatur kann ich definitiv nicht alleine (Maschine ausbauen, öffnen, Leitungen reinigen, zusammensetzen, prüfen.... ). Macht das ein Klempner? Der ist bestimmt teuer.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.....

traurige Grüße

1

hallo,

ich hatte auch eine verstopfung in der maschine vor kurzem. hatte den kundendienst da. habe um die 100 euro bezahlt. so mal als anhaltspunkt.

ein klempner macht abflüsse von waschbecken, dusche und co... der hat mit deiner waschmaschine nix zu tun.

rohrreiniger kannst du da nicht reinkippen. das sind doch gummischläuche. die frisst es doch weg. da kannst du die maschine dann gleich verschrotten.

hast du nicht jemanden im bekanntenkreis, der das ding von hinten aufmachen kann? anders kommst du ja nicht an die schläuche ran.

lg
anja

2

Wieso von hinten aufmachen? Miele zum Beispiel werden vorne aufgemacht.

3

Es stellt sich eher die Frage, ob sie nicht zufällig gerade jetzt kaputt gegangen ist und es mit dieser Decken gar nichts zu tun hat. Wäre die Verstopfung direkt an dem Ablauf des Laugenbehälters, so konntest Du die Wama auch nicht über das Flußensieb entleeren. Man müßte mal schauen, ob die Pumpe überhaupt dreht und leichtgängig ist.

4

Danke schonmal für eure Ideen. Mittlerweile glaube ich, das die Verstopfung im Ablaufschlauch ist. Die Pumpe läuft, brummt aber vermutlich weil ich nur ein wenig Wasser in die Trommel gekippt habe (was dann direkt am Auslauf wieder raus kam). Ich hab die Waschmaschine von unten geöffnet und hoffe nun, das morgen der Installateuer den Schlauch neu machen kann. Wenn das dann nicht der Grund war, dann weis ich auch nicht weiter, denn der Rest funzt ja.#schmoll

5

Wenn Du sie von unten geöffnet hast, hast Du sie denn dazu auf die Seite gekippt?

6

Ja genau. Aber nicht komplett, da sonst die Trommel aus den Federn springen könnte.

weitere Kommentare laden