Klee im Rasen

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Wir haben folgendes Problem: Wir haben vor gut zwei Jahren unseren Garten angelegt. D.h., unser Rasen ist jetzt im dritten Jahr. Inzwischen besteht der aber mehr aus (Weiß-) Klee, wie aus Rasen. Uns ärgert das total, vor allem weil wir bei warmen Themperaturen immer barfuß draußen sind (vor allem auch die Kinder) und im Moment sehr viele Bienen am Klee sind.
Was kann man denn dagegen machen? Klar, man könnte jeden zweiten Tag mähen, bevor der Klee wieder blüht, aber mein Mann hat dafür halt nur am WE Zeit.

Danke schon mal für evtl. Tipps,

LG
Birgit

1

Hallo!

Hast du schon mal gedüngt?
Ich habe unser Kleeproblem mit Stickstoffdünger in den Griff bekommen.

Grüße
Nicole

2

hi nicole,

habe das gerade mal mitgelesen. wir haben das gleiche problem. unser rollrasen ist jetzt 3 jahre alt und draußen ist alles weiß von den kleeblumen (haben jetzt auch wegen des regens schon 1,5 wochen nicht mähen können).

unsere kleineste (2) ist auch schon in die fußsohlen gestochen worden. wir haben hunderte bienen im garten.

wie genau heißt denn dieser dünger? und was bleibt denn übrig, wenn der klee weg ist? bei uns ist nämlich wirklich der komplette rasen voll davon (wohnen neben einem naturschutzgebiet, hier fliegt leider auch alles rein).

lg
anja

4

Hallo!

Wir haben die Sanierung auf einem schon länger bestehenden Rasen bei Hauskauf gemacht.
Ich habe mich im Gartencenter beraten lassen nach einem besonders Stickstoffhaltigen Dünger, da Klee wohl als Zeigerpflanze für Stickstoffmangel im Boden gilt.
Wir haben wegen einiger Moosstellen erst vertikutiert, dann stickstoffhaltig gedüngt. nach jedem mähen sollten wir noch mal Hornmehl drüber geben und wässern.
Man kann auch Unkrautvernichter nehmen, aber das wollte ich wegen Hund und Kind nicht.
Klee haben wir jetzt wirklich kaum noch im Rasen, ich vertikutiere allerdings auch jährlich, weil bei uns an einigen Stzellen immer wieder Moos kommt.

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Birgit

kannst du nicht mähen? Ich mähe auch alle 2-3 Tage (mit Spindelmäher) auf 1,7 cm runter, das überlebt das Klee kaum. Wenn du so kurz hintereinander mähst, brauchst du den Rasenschnitt auch nicht entfernen. Das nennt sich mulchen.

LG

8

Hallo,

wir benutzen den (ur-)alten Rasenmäher vom Schwiegervater mit. Den müssen wir immer drüben holen und ich bekomm den kaum an (bin eigentlich kein Schwächling:-p). Da hat sogar der Opa Schwierigkeiten.
Sonst wär das Mähen kein Problem für mich.

LG

5

Stickstoffdünger ist wirksam, zweimal im Jahr Vertrikutieren ist auch wichtig (wenn der Klee mal da ist, kriegt der Rasen gar nicht mehr soviel Luft, dass er nachwachsen könnte).
Du wirst nach dem Vertikutieren nachsäen müssen: strapazierfähige Rasenmischung nehmen, und einmal richtig Geld dafür ausgeben. In dem Fall lohnt es sich wirklich...
Falls Ihr eher lehmigen Boden habt, würde ich den Rasenschnitt keinesfalls liegen lassen. Mulchmähen ist fein, wenn der Boden eher sandig/mager ist.

9

Danke für die Tipps.

Wir haben eigentlich schon nen teuren Rasensamen genommen, als wir den Rasen gesäht haben.
Unser Boden ist sehr kiesig.
Werden es echt mal mit Vertikutieren versuchen müssen.

LG

6

Hallo,

ja das hatten wir auch.

Wir haben dann von Wolfs F´Garden Dünger mit Unkrautvernichter geholt und es klappt, das Unkraut war nach 2-3 Wochen kmplett weg und wir machen es nun einmal im jahr drauf.

Ich habenun eine schöne Wiese ohne Unkraut (für mich ist auch Klee Unkraut)
Wir mähen einmal in der Woche............


LG

10

DANKE!!!