Frage bzgl. Programme Wäschetrockner

Hallo, habe nun einen Wäschetrockner bekommen (MIELE), und stehe nun davor mit einigen Fragen (obwohl Handbuch vorhanden, ist es trotzdem total verwirrend, da die richtigen Infos rauszulesen)

Seerzucker Bettwäsche 100 % Baumwolle mit Pflegehinweis (nein Trockner) kann man es trotzdem im Trockner reinmachen und was für ein Programm ??? (Baumwolle/ Pflegeleicht ... Schranktrocken/Bügelfeucht ...Schonen )

Wenn ihr so eine ganze Wäscheladung gemischt habt (T-shirts, Unterwäsche, Küchentücher, Jogginghosen, Handtücher ....) trennt ihr dann was wegen Trockner oder nicht. und bei sovielen unterschiedlichen Sachen, welches Programm würdet Ihr nehmen ???

T-Shirt mit Applikationen dürfen die im Trockner ???? Wäre Euch riesig dankbar, wenn ihr mir Eure Tipps zu Beladung und entsprechenden Programme geben könnt.

Jeans mit Elasthan, dürfen die im Trockner ??? Ich habe z.b. bei meinem Trockner auch ein Programm für nur Jeans.

Vielen Dank für Eure Tipps

lg Ganda

1

Nachtrag:
.... habe nun so meine Wäsche angeschaut, habe extrem viel wo 100 % Baumwolle draufsteht, aber leider nicht in den Trockner darf #schmoll sogar einige teile Unterhosen vom NKD (100 % Baumwolle) nicht in den Trockner!!!!!!

2

Also ich packe auch Seersucker-Bettwäsche in den Trockner. Grundsätzlich trockne ich alles auf "Schranktrocken". Damit gabs noch nie Probleme.

Du solltest aber schon drauf achten, was in den Trockner darf. Einige Dinge werden darin kleiner. Ich trockne Jeans grundsätzlich auf der Leine und Socken ebenfalls.

Mein Trockner rechnet sich die Zeit, die er zum Trocknen des Inhalts braucht, individuell aus. Das klappt auch, wenn man unterschiedliche Sachen rein packt.

4

Hallo Sassi,

und ich dachte mir, ich kann mir endlich ersparen die Sportsocken an der Leine aufzuhängen, das nervt mich nämlich arg. Sind immer soooo viele :-p

7

Witzig. Jeans und Socken sind das einzige, was bei mir ohne Kontrolle eines Wäschezeichens immer in den Trockner kommt.

LG
Susanne

3

... upps, noch eine Frage:

Wenn ich so Jacken wasche (Sweatware) dann mache ich beim Waschen immer den Reißverschluß zu, damit die andere Wäsche beim Waschen nicht unnötig kaputt geht (Fäden ziehen ... ) Wie ist es aber beim Trocknen ??? Kann ich die Jacke so zu lassen oder ist es besser den Reißverschluß zuzumachen ??
lg

5

Also ich bin beim Trockner eher skeptisch. Bei mir kommen nur Handtücher, Bettwäsche und ein Teil der Unterwäsche in den Trockner (also nur die, die lt. Etikett auch trocknergeeignet sind). Andere Sachen könnten einlaufen und deshalb hänge ich die lieber auf.

6

Theoretisch kommt bei mir alles in den Trockner, aus Stromspargründen kommt aber Einiges auf die Leine.

Da ich seit 36 Jahren einen Trockner habe, konnte ich schon bei der Kinderkleidung darauf achten, soeinzukaufen, dass das Einlaufen von Baumwollwäsche nicht tragisch ist.

Ich trockne sogar Seide im Trockner.

8

Ich habe auch erst seit knapp einem Jahr einen Trockner.
der Vorteil - die Wäsche wird weich ohne Weichspüler und ich bügle lange nicht mehr so viel wie früher.

Ich packe meiste die gesamte Wäsche rein nach dem Waschen (außer sehr sehr empfindliche Sachen) und nehme ein Kurzprogramm bzw. höchstens "Bügeltrocken". Zusätzlich verminderte Hitze durch "Schontrocken".

Dann hänge ich das ganze NOCH WARM auf und damit gibt es kaum Knitterfalten. Das kommt dann fast alles ungebügelt inden Schrank - und sieht trotzdem prima aus.
Ja, Socken können ein wenig kleiner werden. Bei anderen Sachen habe ich es noch nicht bemerkt.

"Schranktrocken" läuft bei mir nur die Kochwäsche (Handtücher etc.) - und das auch nur im Winter, wenn ich im Keller nicht so viel Platz habe zum Aufhängen.