Vor Zusage von L bank zum Notar? Wer hat das gemacht?

HI!

Wir stehen kurz davor uns ne Wohnung zu kaufen es fehlt nur noch die schriftliche Zusage der L-Bank. Da wir bald in Urlaub gehen möchten wir das vorher gemacht haben weil die WOhnung auch sdchon ewig reserviert ist. unsre Finanzberatrein hat sich bei der L-Bnk erkundigt und die werden ihr heute el mitteilen ob alles klar geht. Sie meinte wir können nächste woche zum notar haben jetzt auch anfang der woche nen Termin dort und werden nen zusatz in der kaufvertrag reinsetzen, dass es eben nur zum Abschluß kommt wenn die Bank zusagt. Sie meinte sie formuliert nen Zusatz weil es sonst Fördderschädlich sein könnte. Kann dann trotzdem was schief gehen wenn die LBank dann sieht dass der Vertrag vorher abgeschlossen wird wir haben ja aber den Zusatz drin? Unsere Beraterin ruft heut nochmal an und gibt bescheid werd sie dann auch nochmal fragen. WEr hat es denn so gemacht???

LG Caro

1

hallo,

ich würde im leben nicht eine immobilie kaufen, ohne geld zusage der bank.

dann geht ihr halt nach dem urlaub zum notar.. auf 2 oder 3 wochen mehr oder weniger kommt es ja dann auch nicht mehr an

gruß

2

Ganz ehrlich, würde ich auch auf keinen Fall machen.
Wir und auch unser Bankberater waren sich letztes Jahr ganz sicher, einen Kredit zu bekommen und es hat nicht geklappt.

3

Hallo,
nein würde ich nicht machen. Auch wenn ein Zusatz drin ist kommt man sicher nur mit Schwund wieder aus der Nummer raus und die Nebenkosten sind dennoch zu zahlen. Ausserdem wäre es eine Reservierung ja im Grunde gleichgestellt.
Ob man jetzt noch wartet und man das Geld nicht bekommt und der jetzige Eigentümer weiter gucken muss oder ob Du einen Vertrag unterschreibst und den dann (wie auch immer) rückgängig machst ist für mich für den jetzigen Eigentümer egal.
Nee, danke, könnte meinen Urlaub nicht genießen. Schon gar nicht wenn die Bank dann sagt, sie gibt uns das Geld nicht.
Gruss

4

du kannst ja auch nicht ins Geschäft gehen und eine Jeans kaufen bevor dein Geld auf dem Konto ist:)
Niemals, woher hast du die 100prozentige Sicherheit, das es nicht doch nach hinten los geht?
Nen Urlaub hätte ich auch nie in so ne Zeit gelegt, könnte mich da echt nicht entspannen....
Aber gut, jeder wie er meint...

5

Geht das überhaupt? ich meine der Notar muß die Zusage von der Bank doch vorliegen haben bevor überhaupt ein Vertrag gemacht wird ?
Ich meine zumindest das es bei uns so war, mir fällt grade das Fachwort dafür nicht ein.

6

Hallo!

Wir haben über die L-Bank und über unsere Hausbank finanziert und beim Notartermin waren von beiden Banken Unterlagen vorhanden, die der Notar den Banken zukommen lässt, damit sie dem Käufer das Geld überweisen!

Sprich: ohne die Zusage gibt es auch keine Unterlagen für den Notar!

Gruß

7

nein, habe ich beim kauf meiner wohnung nicht gemacht und würde ich im leben auch nie machen!
punkt 1 - du zahlst die notarkosten in jedem fall dann auch noch und die sind nicht unerheblich (je nach kaufsumme) und punkt 2 - der notar macht sowieso keinen abschluss wenn die finanzierung nicht geklärt ist.

er muss auch die sicherheit des verkäufers wahren!
punkt 3 und 4 sind eh wurscht, denn ein vertrag wird beim notar nicht zustande kommen.

allerdings - eine mündliche zusage der bank zählt auch schon als vertrageingang wenn es hart auf hart kommen würde. sprich die bank gibt dir mündlich die vertragszusage. mach das mit zeugen und du hast kein problem im härtefall.

grüße
brujita

8

ich hab noch was vergessen damit es besser verständlich wird:
der notarvertrag wird erst nach grundschuldeintrag getätigt es sei denn ihr habt das bargeld direkt und braucht das nicht.

deine finanzberaterin würde ich frage ob sie weis wovon sie spricht.

9

Hallo,
ich arbeite in Bayern bei einem Notar und es kommt von Zeit zu Zeit schon mal vor, daß die Käufer eine Immobilie kaufen und sich ein Rücktrittsrecht vorbehalten, falls die Finanzierung nicht klappt.
Bis jetzt, arbeite ca. 20 Jahre beim Notar, hat es immer geklappt, aber ich würde es persönlich auch nicht machen. Du bleibst hald immer auf den Notar- und gegebenenfalls Grundbuchkosten sitzen, falls du zurücktrittst. Also, wenn der Verkäufer noch etwas geduld hat, würde ich warten, bis ich die schriftliche Zusage der Bank habe.
SChönen Tag
LG
Manu

10

Auf keinen Fall hätten wir uns ohne eine schriftliche und verbindliche Zusage der Bank so festgelegt und schon gar nicht auf die Aussage einer "Finanzberaterin" hin.

Gruß,

W