Hausbau - Würdet Ihr es wieder tun oder bereut Ihr den Schritt?

Hallo Ihr Lieben,

wir stehen kurz davor, uns unseren Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Nun höre ich ständig von allen Seiten, was das denn für einen Stress bedeutet, dass man ja auf sooo viel achten muss, dass man 1000 Entscheidungen treffen muss usw. ... Alle raten uns ab und ich bin inzwischen irgendwie verunsichert und wollte daher mal Euch, die schon gebaut haben, fragen:

Würdet Ihr wieder bauen? Warum?

oder

Habt Ihr es bereut? Warum?

Danke :-)
LG Anja #blume

1

Also, wir bereuen den Schritt ganz sicher nicht! Klar bedeutet Bauen Streß, aber es ist ein schöner Streß, denn Du gestaltest Dein neues Heim und kannst dabei in einem Maß Einfluß nehmen, wie man es sonst nicht kann.
Man muß natürlich dazu sagen, daß wir keine Probleme mit unserer Baufirma hatten. Sonst kann es sehr unschön werden.
Aber die Alternative wäre ein gebrauchtes Haus gewesen, und da hätte man halt doch viel mehr Abstriche machen müssen.
Wichtig ist , daß Ihr Euch parallel zum Bau immer schon viele Gedanken macht. Es läuft ja so, daß immer wieder ein neues Gewerk drankommt und dann will der betreffende Handwerker halt ganz schnell wissen, wie Ihr's haben wollt. Also wo die Steckdose oder das Waschbecken hinsoll. Wenn Ihr das einfach so auf Euch zukommen lasst, geratet Ihr dann logischerweise ziemlich in Zeitdruck. Wenn Ihr aber anhand der Pläne schon vorher anfangt zu überlegen, was Sinn macht und was nicht, dann könnt Ihr diese "1000 Entscheidungen" auch leicht bewältigen.

Nur: Wieder bauen möchte ich eigentlich nicht. Denn das käme ja darauf raus, daß wir aus unserem Haus rausmüssten, und das will ich nicht gerne, bedeutet ja in der Regel auch einen finanziellen Verlust. Insofern möchte ich es lieber abgehakt wissen...
LG

6

Na das macht mir doch Mut. :-) Ich bin eigentlich auch überzeugt von unserem Vorhaben und weiß auch, dass das sicherlich nicht einfach wird. Aber für uns gibt es eigentlich auch keine für uns akzeptable andere Lösung. ;-)

2

huhu...

wir stehen auch in den ersten planungen unsererseits.
google mal die einschlägigen bauforen und bautagebücher und lies dich dort mal durch, da findest du mit sicherheit bessere antworten als hier;-)

es gibt 1 millionen dinge die zu beachten sind und die man beim 2. mal wahrscheinlich direkt wieder anders machen würde, so zumindest die erfahrungen von freunden und bekannten die gebaut haben...

wir wollen massiv bauen, ein fertighaus kommt für uns nicht infrage.
am liebsten schlüsselfertig, da wir selber weder über handwerkliches geschick verfügen, noch handwerker in der familie haben.
anbieter gibt es ja hunderte und auch da findet man zu jedem im netz sowohl postive als auch negative erfahrungsberichte.

natürlich kann immer was schiefgehen und auch wenn man mit bauträger baut, ist dass keine garantie für ein tolles haus ohne mängel und/oder dass die bauzeigten eingehalten werden usw.

wir würden in jedem fall einen bauleiter beauftragen, grade wenn man selbst nicht viel ahnung hat. die bauleiter der einschlägigen hausbaufirmen sollen oft nicht wirklich interessiert sein und meist durch abwesenheit glänzen.
deswegen jemand vertrauswürdiges suchen der erfahrung damit hat und auch wirklich deine interessen dort vertritt und mänel beispielsweise direkt aufzeigt. das kostet zwar ein paar tausender extra, aber die sind es uns dann allemal wert.

wie und wo wollt ihr denn bauen?

vg

7

Wir haben unser Grundstück im Speckgürtel von Berlin gefunden und bereits vorreserviert.
Nun kommt der nächste Schritt - wir suchen eine Hausbaufirma. Wir möchten auch gerne massiv bauen.

Dass etwas schiefgehen kann, ist uns bewusst, aber wir wollen auch einen Baubetreuer/-leiter beauftragen, so dass etwaige Mängel ggf. zeitnah erkannt und nachgebessert werden können.

Wo wollt Ihr bauen? Habt Ihr schon eine Hausbaufirma?

3

Wir haben gebaut und ich bereue es nicht, allerdings haben wir fast alles selbst gemacht.

LG

4

Hallo,

ich würde auch jederzeit wieder bauen. Es gibt doch nichts schöneres als die eigenen 4 Wände! So stressig empfand ich es eigentlich nicht, wir haben aber auch alles machen lassen.

LG,
Susi

8

Wir werden auch fast alles machen lassen, da wir handwerklich nicht so begabt sind und auch nicht die ganze Familie/Freunde damit "belästigen" wollen.
Ich freu mich auch schon auf meine eigenen vier Wände. Es ist auch gerade für unsere beiden kleinen Jungs (4 Jahre/fast 4 Monate) viel schöner...

5

Hallo

Klar ist das Stress, aber wir haben schon einige Dinge vorher ausgesucht wie Fliesen für Bäder und Küche, die Küche etc.....

Wieder bauen ? Klar immer wieder.

Ich finde es ist Luxus im eigenen Haus zu wohnen, das ist echt so toll.

LG

9

:-) Danke. Schön zu wissen, dass Ihr trotz den Baustresses wieder bauen würdet.

10

Also ich bereue es auch gar nicht, ein Haus gebaut zu haben.

Die Bauphase fand ich erträglich, allerdings konnte sich glücklicherweise mein Lebensgefährte relativ viel um den Bau kümmern. Wir haben nur wenig selber gemacht, aber auch das Überwachen der Handwerker ist 'ne Lebensaufgabe, sonst vergessen die gern mal ein Fenster, eine Steckdose usw. usf.

Aber das eine Jahr war schnell rum, wir hatten einen sehr hieb- und stechfesten Vertrag mit dem Bauträger, so dass wenig Risiko bestand, dass etwas schief geht, dementsprechend sind wir im Budget geblieben (trotz zahlreicher Extrawünsche), mit Bank etc. auch alles geklappt.
Wie schon gesagt, ich bin rundum zufrieden. Wir wohnen jetzt seit circa anderthalb Jahren in unserem Haus und ich ärgere mich eigentlich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe, weil ich doch eine Menge Geld Vermietern in den Rachen geworfen habe.
Wir haben schon immer so 1000€ Mietkosten gehabt, die stecken wir jetzt ins Haus und haben schon 1/4 des Kredit getilgt, da wir die Tilgung sehr hoch ansetzen konnten und Sonderzahlungen leisten. Insofern gehe ich davon aus, dass ich in spätestens 10 Jahren auch endgültig Eigentümer dieses Hauses bin.

11

Welcher Stress?!?!?
Wir haben eine Firma aus dem Nachbarort genommen, die einen guten Ruf haben und die haben Schlüsselfertig für uns gebaut.

Sprich: Termine eingehalten, Budget eingehalten, es gab 0,0 Ärger mit Handwerkern.....
Uns wurde immer nur gesagt X Euro für Fliesen habt ihr im Budget, jetzt müßt ihr bis Datum X raussuchen was ihr wollt.
Alle Firmen kommen aus der Nähe - was wichtig für einen guten Service ist, wenn was kaputt sein sollte, bzw. zur Wartung.

Z.B. hatten wir im letzten Sommer 2x Spannungsrisse in der Scheibe der Terassentür. Beim ersten Mal wurde es aus Kulanzgründen kostenlos ersetzt, beim zweiten Mal nicht. Wir haben mit dem Bauunternehmer gesprochen und dann mußten wir auch nichts mehr zahlen. Der hat sich mit der Fensterfirma auseinandergesetzt und fertig.

Wir haben nichts selber gemacht, da mein Mann viel arbeitet und ich zeitgleich zum Bodenaushub die Zwillinge bekommen haben. Außerdem sind wir auch nicht handwerklich begabt#rofl. Keine Verwandte in der Nähe, etc. haben auch keine Bekannte, die großartig geholfen hätten.

Wir haben mit Nachbarn mal hochgerechnet, was er und was wir gezahlt haben. Er hat viel selber gemacht und im Endeffekt hat sich das nicht gelohnt, da er jede freie Minute auf dem Bau war - Stress pur. Bei und haben viele Nachbarn selber "gebastelt" und jetzt nach ein paar Jahren bekommen sie die Quittung dafür: Steine senken sich in der Einfahrt, Terassen platzen auseinander, keine Garantieansprüche, oder der Schornsteinfeger nimmt den Kamin nicht ab.....

Zum Schluss haben wir zwei Putzleute 3 Tage durchs Haus gejagt und ich konnte einziehen, ohne noch den Baustaub wochenlang nachputzen zu müssen#winke

Wir würden über unser Bauunternehmen sogar bauen, wenn wir im Lotto gewinnen #schwitz - egal wo er dann anreisen müßte!!!!

Grüße
Lisa

12

Hallo Anja!

Wir haben vor drei Jahren gebaut (bzw. bauen lassen ;-)), es war auf jeden Fall eine anstrengende Zeit (Kleinkind, mein Mann beruflich SEHR viel unterwegs, ich ebenfalls berufstätig und #schwanger).

ABER: es war auch schön zu sehen, wie UNSER Haus nach und nach immer mehr Form annahm, wir fühlen uns hier 100%ig wohl und haben die Entscheidung nicht ein einziges Mal bereut :-). Es ist so schön, dass jede Arbeit, die man erledigt, für einen selbst ist (und nicht, um einem Vermieter die Wohnung in Ordnung zu halten) und jeder Cent, den man investiert, letztlich "in die eigene Tasche geht".

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, auf jeden Fall sehr empfehlenswert #pro!

Viele Grüße #blume,

Kathrin

13

Also wir haben gerade ein fertiges Haus gekauft (ca. 9 Jahre alt). Die Kosten liegen bei allem drum und dran bei ca. 450T. Beachtet man alle Extras die wir drin haben (von Solarthermik, Datenbus, zentr. Staubsaugeranlage usw.) und die Lage (Bayern, gute Autobahnanbindung, Südhang), kann man sagen, wenn wir's selber gebaut hätten wären wir garantiert locker über die halbe Million gekommen. Von daher kann ich nur sagen, dass wir ein Schnäppchen gemacht haben und es nicht bereuen....

lg