Immer Ärger mit Solarlampen?

Hallo!
Ich scheine mit Solarlampen so mein Pech zu haben. Habe nette Leuchten bestellt (8 Stück) und gleich 3 davon haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Waren genügend aufgeladen, standen in gutem Sonnenlicht... wollten bloß nimmer. Das habe ich reklamiert und ich muss sagen, es wurde prompt gehandelt und weitere 3 geschickt.#pro

Doch nun funktionieren wieder ein paar andere nicht...#schmoll

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Haben sie (laut Beschreibung!) x-male ein- und ausgeschalten, habe sie noch sonniger gestellt (jetzt wollt ichs wissen;-)) etc.

Und dann griff ich zu Trick 17! Ich habe normale Batterien (nicht wiederaufladbare) reingegeben und sie leuchten hell und super#huepf

Aber es wird ja darauf hingewiesen, keine normalen Batterien zu verwenden!! Nun bin ich unsicher und hoffe, die 'Dinger nicht ruininiert zu haben. Obwohl ich nicht weiß, was da genau was ruinieren kann#kratz... weiß das jemand?

#coolsolare Grüße von Petra

1

normale batterien darfst du nicht reinmachen - die solarzelle lädt die batterien immer auf, wenn die sonne scheint, und das vertragen nur akkus - normale batterien gar nicht.

es könnte natürlich sein, daß bei deinen leuchten die solarzellen kaputt sind und deshalb die batterien nicht aufgeladen werden. kannst du ganz einfach überprüfen - lade die akkus einfach in einem ladegerät auf. wenn die leuchten dann funktionieren (eine nacht lang oder so), dann sind die akkus ok und die solarzelle ist kaputt. wenn die akkus sich im ladegerät nicht aufladen lassen oder die leuchten nach kurzer zeit (weniger als eine stunde) wieder ausgehen, sind die akkus kaputt.

solange du garantie hast... einfach austauschen lassen.



:-) yee



3

Aber von 8 gelieferten Lampen waren binnen kurzem gleich 3 defekt. Und dann eben wieder welche... mit den normalen Batterien funktionieren sie nun wirklich einwandfrei. Letzens wollte ich aufladbare Batterien kaufen, waren aber schon aus. Doch das Preisschild hat mir einen Schock versetzt, die sind wesentlich teurer als normale. Aber gut, sollten auch länger halten, doch dem trau ich jetzt nimmer...#gruebel

Aber kaputt kann die Lampe selbst davon nicht werden, oder? Wenn also die Batterie alle ist, einfach neue kaufen oder halt die aufladbaren reingeben...#kratz

5

die lampen gehen nicht kaputt - aber wenn du eine normale batterie reinsteckst und die solarzelle noch funktioniert, kann die batterie heiß werden oder platzen. (steht auch deshalb auf normalen batterien immer drauf - nicht aufladen und nicht ins feuer werfen)

akkus gibts immer wieder günstig bei discountern, aldi, lidl, norma etc - 4 stück mignon üblicherweise 2.99 oder 3.99, oder bei online-elektronikläden (conrad, pollin, ...) mehr solltest du dafür nicht zahlen, die qualität reicht allemal für eine solarleuchte.

baumärkte etc haben teilweise phantasiepreise von ca. 10 eur für 4 akkus


:-) yee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Petra,

die billigen Solarlampen hatte ich auch schon und kenne das Problem.... Kauf dir teurere, die sind besser.

Bei Bauhaus gibt es tolle Solarlampen, ich habe die Sockellampen davon, die sind in der Einfahrt auf die Pfeiler geschraubt, die haben sogar den Winter draussen ohne Probleme überstanden!

Lg

4

Ja, ich gebe zu, es war ein günstiges Angebot...#hicks
Aber die normalen Batterien tun ihnen gut, meine Sorge war oder ist nur, ob ich damit letzlich die Lampe "ruiniere"... #aha

Merci

7

Ich habe mir im Dänischen Bettenlager ein 8er Pack gekauft für 7,77 Euro, die leuchten und leuchten und leuchten. Müssen also keine teuren sein.

Gruß
GR

8

Danke, das macht Mut!#aha