kann der nachbar den kamin verbieten?????????hilfe!!!

hallo

erstmal sorry fürs klein schreiben habe meine kleine auf dem arm ;-)

so, wir haben einen kamin der mit holz beheizt wird. wir haben uns an alles gehalten (neubau) und er ist auch abgenommen vom schornsteinfeger. jetzt meint unser nachbar das würde ihm stinken und wir sollen ihn nicht mehr anmachen. sind auf alle vorschläge zur güte eingegangen, bescheid sagen beim anmachen und und und aber er beschwert sich weiter. kann er es uns richterlich verbieten? wir haben zwar eine fernwärme heizung aber schaut euch die preise an, aus finanziellen gründen heizen wir viel mit dem kamin. aber sogar wenn wir ihn drei tage aus hatten beschwert er sich (das kann dann nur jemand anders sein, aber er meint wir). es gibt in der nachbarschaft noch weitere kamine. der nachbar wohnt in einer an uns grenzende doppelhaushälfte. bitte helft mir bin ganz verzweifelt, da es wirklich ein riesen preisunterschied für uns wäre.

kann er es uns verbieten und wenn ja kann man irgendwas tuen damit man doch heizen kann, filter, schornsteinverlängerung????????????????

danke für eure antworten

Gruß sabrina

1

... wenn der KAMIN schon da ist, für was soll er gut sein, als einen KAMINofen zu befeuern.

Wenn sowas neu naträglich gebaut wird, dann müssen ALLE Nachbarn zustimmen (per Unterschrift).- Un Euer Haus wurde auch irgendwann geplant und der Nachbar wußte , woran er ist.
Wahrscheinlich ist das sogar nicht reines Wohn- sondern Mischgebiet und Ihr könntet sogar ein Gewerbe anmelden (Schmiede, Metzgerei, Lackiererei machen sich immer gut )

Und wieso stinkt es, man darf doch eh nur mit trockenem Holz befeuern ? Oder verheizt ihr alte Reifen ?

#kratz


Klaus

2

Hallo Sabrina,

ich kann da auch ein Lied von singen. Vor 2 Jahren hatten wir eine anonyme Anzeige beim Umweltamt wegen unser Rausgasemmissionen (Heizkamin).
Der Schornsteinfeger hat 2 Stunden alles begutachtet, das Holz geprüft, den Ruß analysiert - ohne Beanstandung.

Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Habt ihr einen offenen Kamin ?
Den darf man nur an 2 Tagen in der Woche betreiben.
Ansonsten ist es unvermeidbar, dass man Holzfeuerung in der Umgebung riechen kann. Ist so, müssen die Nachbarn dulden.

Euer erster und wichtigster Ansprechpartner ist der örtliche Schornsteinfeger. Ruft ihn an, schildert das Problem. Er soll mal vorbeikommen, sich die örtlichen Begebenheiten anschauen und Euch beraten. Dafür ist er da. Aus der Ferne kann man das als Laie schwer beurteilen. Befolgt seine Tipps und seid nett zu ihm. Sollte es zum Streit mit dem Nachbarn kommen, ist der Schornsteinfeger ein wichtiger "Verbündeter".

Gruß

Martin



4

Hallo!

Ich weiß nicht in wie weit euer Nachbar dagegen angehen darf. Du schreibst, das ihr überwiegend über euren Kaminofen heizt.

Wir sind gerade mit unserem Hausbau beschäftigt und es ist ein Kaminofen geplant. Im Bebauungsplan der Gemeinde steht bei uns ausdrücklich drin, das ein Kamin/Kaminofen nicht zum ständigen beheizen des Wohnraumes genutzt werden darf.

Erkundige dich beim Schornseinfeger und schau evtl. in euren Bebauungsplan.

Gruß Kikki



5

hi wir haben auch einen kamin (ofen ) normaler weisedarf er nichts sagen da der Schonstein feger ihn für gut befindet aber wenn er zu sehr qualmt versucht es mal mit brikets die richen nicht so stark undqualmen auch nicht so doll aber zum anzünden müst ihr schon ein wenig holz nehmen und zeitungs papier

brikets bekommt ihr schon billig beim obi schöhn handlich in 5kg paketen schmeist aber nicht zu viele darauf den die halten lange.

wenn das holz brent dann einfach drei stück drauf wefen und warten wennsie weniger werden noch zwei und dann nur noch stunden weise einen draf wefen wenn ihr glück habt reicht die glut noch bis zum morgen dann schnell noch einen drauf werfen und und so weiter verfahren :-D