Hilfe! Wie sol unser Haus bloß aussehen?

Hallo ihr Lieben,

wir befinden uns mitten im Hausbau und müssen uns so langsam entscheiden, welche Farbe unser Dach und unsere Fassade haben soll. Von Seiten des Bauamtes gibt es keine Einschränkungen und wenn man sich in unserer Siedlung umschaut, sieht man recht bunt gestaltete Häuser.

Unser Haus wird eine Stadtvilla. Ich hatte bisher eine weiße Putzfassade mit dunkelblauem oder schwarzem Dach im Kopf. Meinem Mann würde ein dunkelgrünes oder weinrotes Dach und eine hellgelbe Fassade gefallen.

Was würdet ihr für Farben wählen bzw. welche Farben habt ihr für euer Haus gewählt?

Liebe Grüße,

cora

1

hellgelb und weinrot fände ich schöner..

sowas find ich auch schön:

http://www.vip-massivhaus.com/wp-content/gallery/stadtvilla-n170/stadtvilla-n1703.jpg

guck doch einfach ein bisschen im netz.. vielleicht hilft es dir anregungen zu finden!

2

Ich habe die letzten zwei Tage das Netz überstrapaziert ;-) aber nicht so das gefunden, was ich suche.

Ich hoffe hier auf Imput :-).

3

tausche Imput gegen Input

4

Hallo!

Wenn Putz, dann weiß und schwarzes Dach. Ich stehe aber mehr auf Klinker :-)

LG Ida

7

Ich finde weißen Klinker oder Riemchen auch toll, aber das Budget gibt es leider nicht mehr her ;-).

8

Naja, weißen Klinker finde ich jetzt nicht schick. Aber rötlichen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben ein weisses Haus mit rotem Dach.
"Glühen" schwarze Dachziegel im Sommer nicht?

9

Ich glaube nicht, dass sie glühen. Aber ich will mich ja auch nicht draufsetzen ;-).

13

Aber ihr habt Zimmer unterm Dach#aha Werden die unter schwarzen Dachziegeln wärmer?#kratz

weitere Kommentare laden
6

Hallo Cora,

wir haben auch eine Stadtvilla und uns für die Kombination Rot-Terrakottafarben (Dach) und gelb-ocker (Fassade) entschieden und es bisher nicht bereut. Wir sind die einzigen in unserem Neubaugebiet, die kein schwarzen bzw anthrazitfarbenes Dach haben und unser Haus sieht einfach freundlich-mediterran aus. In diesem Stil gestalte ich auch den Garten. Wir haben letztes Jahr zum Beispiel eine Terrasse aus Travertin anlegen lassen. Am liebsten hätten wir damals richtige Tonschindeln genommen, aber das wäre ein Aufpreis von € 10.000 gewesen und das war uns zu teuer.

Überleg' dir, welchen Stil dein Haus haben soll. Willst du ein modernes, würde ich farbige glasierte Dachpfannen nehmen (z.B. rot oder grün).
Möchtest du Landhaus- oder Friesenstil, würden Klinker mit schwarzem Dach passen. Asiatisch? Rot-weiß?

Unsere Nachbarn haben auch eine Stadtvilla: graues Dach, beigen Putz und dunkelbraunen Sockelverputz: Eine stilistische Katastrophe! Nichts passt zusammen, obwohl die einzelnen Farben schön sind.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und sag' mal Bescheid, wofür du dich entschieden hast.

LG, Tybbydee

10



Ich bin auch sehr für den mediterranen Stil, aber mein Mann leider nicht. Aber danke für deine Anregungen :-)

31

Grau und braun find ich Klasse!!

Diese Farbkombi ist grad der Renner!!

12

Wir sind nach Deinem Mann gegangen: Dunkelgrünes Dach und hellgelbe Fassade.
Aber das ist doch erstens Geschmackssache und zweitens auch regional recht verschieden.
LG

16

Würdest du mir ein Bild eures Hauses zeigen? Gerne auch per E-Mail.
Ich kann mir das optisch nicht vorstellen :-(.

14

Hallo, Cora!

Wir bauen gerade eine Stadthaus (rechteckig, nicht quadratisch).

Unser Haus ist unten weiß verputzt und oben mit Holz verblendet, die Ziegel sind anthrazit. #verliebt

Da uns die Stadtvillen auch sehr gut gefallen haben, habe ich schon sooooo viele Ausführungen gesehen. Generell sollte man danch entscheiden, was einem selber gefällt. Ich habe bewußt bei fast allen wichtigen Details auf Farben verzichtet, weil ich mich kenne und weiß, daß ich mich daran sattsehe. Und ein Haus streicht man nicht mal eben neu....

Hellgelb fänd ich furchtbar- Geschmackssache eben. Wenn Farbe, würde ich mutig sein und richtig farbig werden. Ein kräftiges Rot oder sattes Grün. #schein

Bedenke aber auch, daß durch Möbel, Weg- und Gartengestaltung auch noch Farbe um das Haus dazukommt. Durch die Außenfarbe legst du dich da schon fest. Genauso wie Innenrollos, die man durch die Scheiben sieht...

Schwere Entscheidung, wie so viele Sachen rund um den Hausbau, gelle? ;-)


Wünsche dir viel Spaß und das ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.

LG Love


17

Ja, schwere Entscheidungen manchmal... Und wenn man dann so rumfragt und rumguckt, hat man 100 verschiedene Meinungen und ist kein bisschen entschlossener ;-).

18

Genau...

Bin mit meinen Fliesen auch noch unentschlossen- siehe Beitrag über diesem...

Weiterhelfen wird es wahrscheinlich nicht, weil es doch auf einen selber ankommt.

Habt ihr denn eine Fassadenteilung?

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

unser Haus wurde letzte Woche verputzt. Wir haben weißen Putz, und ein Streifen ist dunkelrot, dazu haben wir Fenster und Ziegel in anthrazit.

Gefällt uns sehr gut und ich würde es wieder so machen :-)

LG Susanne

27

SEHR SCHÖN!!!

32

Hallo,

wir haben auch ein weißes Haus, Fenster und Ziegeln anthrazith und der Erker wird ganz dunkelrot verklinkert.

LG

22

Mir fällt noch ein:

google doch mal Stadtvilla.

Da kommst du zu etlichen Hausanbietern, die teilweise auch farbige Fassaden haben.

25

wir haben eine gelbe Fassade und ein schwarzes Dach. haben schon viele Komplimente bekommen, was aber wahrscheinlich an dem tollen Gelbton liegt #verliebt