Blattläuse an Rosen und Zierkirsche -Geheimtipps?

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich an allen unseren Rosen Unmengen von grünen Blattläusen gefunden und außerdem an unserer Zierkirsche die ersten schwarzen Blattläuse. Letztes Jahr haben wir uns auch schon damit rumgequält -da wir kleine Kinder (2 und 5 Jahre) haben, möchte ich auch ungern mit der chemischen Keule rangehen. Bisher haben wir immer auf Lavendeltinktur mit Wasser gesetzt, die wir Literweise auf den betroffenen Pflanzen versprüht haben - bringt auch was aber nicht so viel, wie ich gerne hätte....hat einer von Euch eine bessere Idee???

Bin für jeden Rat dankbar!

LG

Andrea

1

Na, da werden die Läuse sich aber gefreut haben, wenn sie fein nach Lavendel duften *g* - nein, Spass beiseite: essen eure Kinder Erde? Wenn nicht würde ich ein Granulat empfehlen, das man auf die Erde streut und von der Pflanze mit dem Giesswasser aufgenommen wird. Saugende Schädlinge nehmen das Mittel dann beim Fressen auf und sterben. Ist zwar Chemie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Kinder unter den Rosen rumkriechen...
Handelsname des Präparats ist Actara.

LG Irene
PS: wenn die Zierkirsche schon grösser ist, würde ich evtl. nur die Rosen schützen. Alternativ könntet ihr unter die Zierkirsche Kapuzinerkresse säen, die locken die Läuse weg vom Baum.

2

Hallo

Ich mache immer Spülwasser und besprühe die Rose damit.

lg

3

Kauf dir Spruzit von Neudorf, damit solltest du sie schnell bekämpfen können! Ist nicht chemisch sondern biologisch und ist ungefährlich für deine Kinder!

GLG und viel Erfolg

4

Hallo Andrea,

ich habe neben den Rosen Lavendel eingepflanzt. Keine Läuse.

Bei den Zierkirschen weiß ich leider nicht so gut Bescheid.


LG

5

Hallo,

wir haben im gleichen Beet auch einen großen Anteil Lavendel - trotzdem hat die Rose Läuse...vielleicht nicht dicht genug gepflanzt? Wachsen ungefähr in einem Meter Abstand...#kratz

Lg

Andrea

6

Hallo,

möglicherweise.

In meinem Beet stehen 2 Rosen in einem Abstand von knapp 1 m und der Lavendel ist dazwischen. Beinahe Berührung.


LG

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

solange du die ursache nicht beseitigst, kannst du soviel gift wie du willst verteilen.. sie werden, wenn der wirktoff abgebaut ist, immer wieder kommen.

läuse bekommen mmeist die pflanzen, die zu trocken haben... dh. gießen gießen gießen....

wir haben keine läuse im garten, allerdings wässere ich jeden abend alles sehr gründlich

gruß

9

Ja, das klingt einleuchtend...ich dachte bisher, es reicht, die Pflanzen an sonnigen Tagen zu wässern - ist das nicht so?
Weißt Du denn, wieso Läuse an ausreichend bewässerte Pflanzen nicht oder weniger drangehen als an Pflanzen, die es zu trocken haben?

10

naja, es gab in april fast kein regen , im mai noch gar nicht zumindest bei uns.. wir haben seid tagen zwischen 24 bis 30 grad....

der boden ist mega staubtrocken... das zieht läuse an. die pflanzen sind durch die trockenheit schwach und anfällig, also nutzen das die schädlinge für den "angriff".

gruß

11

Hi,

ich hatte letztes Jahr das Problem bei unserem Hibiskus - war übersäht mit Läusen - Igitt.....

Habe eine Mischung zu 1:10 aus Wasser : Milch gemacht und die Pflanze damit gewässert - nach 2 Tagen waren alle Läuse weg und kamen nicht wieder.....

LG

12

Das hört sich interessant an, 1 Teil Wasser auf 10 Teile Milch? Das muß ich probieren.

Gruß
GR