Frost als Läusekiller?

Mein schöner Efeukranz hat Läuse #schock und ich habe ihn jetzt kurzerhand auf den Balkon verfrachtet, in der Hoffnung, die Läuse überstehen den Frost nicht. Oder sind die Biester frostresistent??#schock Ich mag nicht direkt die Chemiekeule schwingen.
Wer weiss Rat?
Danke#kuss
Schnuppi

1

Chemiekeule ist nicht nötig, Schnuppi.

Gib in eine Sprühflasche Wasser und einen Schuß Spülmittel und sprüh damit deinen Efeukranz ein.
Bei starkem Befall,--- wiederholen.


Lieben Gruß und "gutes Gelingen"
Eva#liebdrueck

4

Hallo Schnuppi,

ich glaube schonmal gehört zu haben, daß man das auch mit verdünntem Essig machen kann. Läuse mögen den Essig nicht... Versuch es ruhig mal, laß abe den Kranz auf dem Balkon wegen des Geruchs.

Daniel

5

Hi Schnuppi,

Was für Läuse sind das denn? Bei den meisten helfen wirklich die erwähnten Hausmittelchen mit Spüli etc. Oder sind es Schildläuse? Bei denen hilft auch kein Frost. Die sitzen mit ihrem Panzer unangreifbar. Selbst abknibbeln ist umständlich.
Im Handel habe ich ein Spray bekommen, das gut gewirkt hat. Danach solltest Du aber die Pflanze (nach der Wirkzeit) abduschen. Und natürlich sofort gündlich Hände waschen. Zur Vorsorge (oder wenn es nur wenige sind) gibt es auch so Kapseln für in die Erde. Sie geben langsam Stoffe ab, die die Läuse vertreiben/schädigen. Dann kann man sie abschütteln oder -duschen. Das wirkt allerdings nicht so schnell. Ich mache es in verringerter Dosis als Schutz bei meinen Benjamini und Zitrusbäumchen.

Viel Erfolg beim Bekämpfen
married

P.S. Verträgt das Efeu überhaupt Frost?