Plötzlich zählen Kinder bei Nebenkosten...

Hallo,

bislang war bei uns im Haus die Regelung, dass Kinder bis 6 Jahren nicht mitzählen. Nun gab es letzte Woche eine ET Versammlung und es wurde beschlossen, dass Kinder künftig von Beginn an zählen. Wir sind die einzigen mit Kindern im Haus, zählen also nun statt 2 Personen mit 4! Kann man das so einfach ändern, da kommen ja horrende Nachzahlungen auf uns zu?:-(

1

Ja sicher kann man das ändern, ist ja auch nur fair.
Warum "horrende Nachzahlungen", das wird doch nicht rückwirkend beschlossen?

Gruß,

W

4

"ist ja auch nur fair."
Na ja,
also ich habe unsere Verbräuche recht genau verfolgt - ohne Kinder, mit 1 Kind, mit 2 Kindern (alle unsere Kinder sind unter 6) und finde nicht, daß sie sich nennenswert bemerkbar machen (abgesehen vom Müll).
Bei Strom und Heizung praktisch gar nicht, beim Wasser erst, seit sie aufs Klo gehen, aber auch da nur sehr moderat. Klar läuft die Waschmaschine öfter, aber von den Verbräuchen eines Erwachsenen (täglich duschen, PC, TV, ...) sind sie doch weit entfernt.
Insofern kommt mir die frühere Regelung fairer vor.
Aber können die natürlich machen, wie sie wollen.
LG

6

Man kann das sicher nicht verallgemeinern und gerade deshalb finde ich es nur fair, jeden Mensch gleich zu berücksichtigen.

Es gibt viele Menschen, die kaum Zuhause sind, in der Firma duschen (oder auch gar nicht) und wenig Wäsche haben. Die verbrauchen dann auch nicht mehr als ein Kind, das gerade anfangs viel Wäsche produziert und werden selbstverständlich als volle Person gerechnet, weil sie erwachsen sind...

weitere Kommentare laden
2

Unsere 2jährige Tochter zählt auch seit Geburt als vollwertige Person hinsichtlich der Nebenkosten. Ich finds in Ordnung, schließlich sind wir mehr daheim, brauchen somit mehr Heizung, mehr Wasser, mehr Strom, mehr Müll (schon allein durch die Windeln) etc....

Ob ihr natürlich auch rückwirkend zahlen müsst, ist fraglich. Da kenne ich mich hinsichtlich des herrschenden Rechts nicht aus.

VG
Claudia #sonne

3

Mhh?

Eine Nebenkostenanpassung findet doch nicht rückwirkend statt, sondern logisch: Für die kommende Zeit! Eben um Nachzahlungen zu vermeiden!

So verkehrt ist das nicht und dürfte auch in deinem Interesse sein!

5

Ja sicher kann das die Versammlung ändern und es ist ja hinsichtlich der gerechten NK-Verteilung nur richtig so.

Erhöht doch einfach eure Abschläge, dann wartet auch keine (große) Nachzahlung auf euch

7

Huhu

Bei uns wurden die Kinder in den Nebenkosten anfangs auch nicht berücksichtigt, was für uns wirklich horrende Nachzahlungen nach sich zog.... Nachdem wir dann letztes Jahr unsere Nebenkostenabrechnungen bekamen, haben wir von uns aus gebeten, die Kinder doch bitte zu berücksichtigen, da wir lieber mehr vorauszahlen als im Nachhinein eine Meganachzahlung zu haben... Die Kinder werden jetzt jeweils zur Hälfte angerechnet, wir zahlen also bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern für 3 Personen Nebenkosten!

LG

9

Du meinst aber was anderes.
Wenn es Nachzahlungen gab, wurden sie sehr wohl berücksichtigt, nur eben die Abschläge nicht rechtzeitig angepaßt.

Als Nachbar/Mietmieter würde ich mich übrigens ärgern, wenn Kinder im Haus nur 50% zählen, Vollzeitarbeitende aber 100%.

LG

10

Von insgesamt inkl Kinder 12 Mietern (4 Partien, ingesamt 5 Kinder) gibt es hier nur 2 Vollzeitarbeitende, welche beide gegen 16 Uhr nach Hause kommen.... Der Rest sind Mütter (2) und Rentner.... Da werden sich die Vollzeitarbeitenden also nicht wirklich durchsetzen können!

Die die Abschläge wären nie angepasst worden, hätten wir nicht drum gebeten! War nie vorgesehen, dass die Kinder mit eingerechnet werden.... Wir haben sie zwar direkt nach der Geburt "angemeldet", aber da wurde uns schon gesagt, dass erstmal geschaut wird, wie wir dann klarkommen mit den Nebenkosten....

weitere Kommentare laden
13

Soweit ich weiß, zahlen wir nach Verbrauch. Egal wieviele im Haushalt leben bzw. gemeldet sind. Außer bei Müll versteht sich!





Komische Regelungen gibt es hier in Deutschland.

14

Und wie genau willst du verbrauchsunabhängige Nebenkosten wie Niederschlagswasser, Müll, Versicherungen, Grundsteuer etc. außer über die Quadratmeter oder über das Pro-Kopf-Verfahren umlegen?

16

Bei uns gehts über die qm! Unserem Vermieter ist egal, ob 3 oder mehr hier wohnen...

17

Das ist völlig normal, dass jede Person ab Geburt zählt.

Und soooooo viel mehr wird das ja jetzt nicht sein. Müll. Oder wird sonst noch was über Personenschlüssel gerechnet?

Gruß

Manavgat

18

Da muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen.
Das kann ja eigentlich nur um den Müll gehen. Alles andere (Wasser/Heizung/Grundsteuer/Versicherung ect) wird doch sowieso nach Verbrauch bzw. Wohnfläche abgerechnet, oder ?