Essig zur Wäsche?

Hallo,

ich habe her öfter gelesen, dass manche Wäsche vor dem Waschen in Essig einlegen, dann würde sie sauberer. Wie macht man das?Essig pur? Oder verdünnt, aber in welchem Verhältnis? Und was für Essig nehmt ihr? Mir wurde das auch bei dunklen Hosen empfohlen, da dann die Farbe länger hält.

Danke Euch für die Antworten!

LG

frauke131

1

Ich kenne nur, den Essig direkt mit in die Maschiene zu geben. Das ist 1. gut für die Entkalkung und 2. nimmt der Essig ja auch unangenehme Gerüche.

Ich hab das schon ein paar mal ausprobiert und ich finds gut.

Ich geb halt immer nen guten Schuß mit rein. Keine Ahnung wieviel das ist.


mf3

2

ich kenne das seit einiger zeit auch nur so wie meine vorschreiberin: den essig (ich nehme tafelessig) direkt ins weichspülerfach geben. evtl. mit etwas weichspüler (wg. duft) mischen. aber nicht immer. man kann auch 2-3 tropfen duftöl (das für teelicher) dazu geben wg. duft.
gebe dann als vergleich ca. 2 schnapsgläser essig rein ins fach.
und wie vorschreiberin schon schreibt, tut es der maschine ja auch ganz gut.

#winke

3

Das macht man nur vor der ersten Wäsche, bei farbintensiven Kleidungstücken, dann bluten sie nicht aus.
Ich werfe dazu das entsprechende Teil ins Waschbecken, lasse das voll Wasser laufen und gebe einen guten Schuss Essig dazu, so geschätzte 80ml-

LG
Susanne

4

Danke an Euch!