Wasserverbrauch

Hallo !
Wir haben jetzt unsere Wasserrechnung für das Jahr 2010 bekommen.
Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 Erw./ 2 Kinder (3,5J / 20 Monate) und haben ein Jahresverbrauch von 118m³ gehabt.
Ein Arbeitskollege sagte mir, auch 4 Personen hat nur 70m³ im Jahr.
Mein Mann geht jeden Tag duschen und ich alle 2 Tage,die Kinder 1-2 mal die Woche.
Mich würde mal interessieren was Ihr so im Jahr verbraucht

Vielen Dank

Gruß nori78

1

Hallo!

Also wir haben 98 cbm verbraucht.

Mein Mann duscht Mo-Fr bei der Arbeit, ich jeden 2. Tag, und die Kids baden 1-2 mal die Woche.

Ich denke der Verbrauch ist normal, wie man mit 70 auskommt weiß ich nicht.

Lg NIcole

2

Guck mal, das habe ich gefunden.....http://www.maerkische-heimat.de/modules/templates/shared/wasserrechner/index.php

Allerdings weiß ich nicht, wie oft hier auf die Toilette gegangen wird, werde mal ne Strichliste führen ;-)

3

Wow, echt viel. Unsere 2 Haushalte (2 Erw., 2 Kinder und 2 Erw.) haben zusammen meistens ca. 120 m3 verbraucht (haben ein 2-Fam-Haus und einen Wasseranschluss).
Wir (die mit Kindern ;-)) verbrauchen ca. 60-70 m3. Mein Mann badet 2 Mal pro Woche und die Kinder auch (er nutzt zwar deren Wasser, muss aber viel ablassen, weil es bis dahin kalt wird). Ich dusche so 3 Mal pro Woche (und stelle Wasser beim Duschen nicht ab).
WaMa läuft bei uns 2-3 Mal pro Woche, vielleicht ist es bei euch einiges mehr? Eine WaMa verbraucht ca. 40-45 Liter pro Waschgang.

Spülmaschine läuft bei uns 4-5 Mal pro Woche.

LG Alla

4

Hallo,

wir haben einen Jahreswasserverbrauch von 60 m3. (5 Personen)

Mein Mann duscht täglich auf der Arbeit und wir duschen täglich, allerdings habe ich es meinen Kindern beigebracht, dass man sich nassmacht, einseift und das Duschgel wieder abwäscht. Das verbraucht sehr wenig im Gegensatz zum Duschen, weil es schön warm ist und Spaß macht. Wir baden eigentlich fast nie. Den Garten bewässere ich kaum, meine Waschmaschine verbraucht sehr wenig Wasser. Also wir kommen seit Jahren mit dieser Wassermenge aus und sind sauber! ;)

urbani

5

Hallo nori,

wir sind auch ein vier Personen Haushalt. Zwei Erwachsenen und zwei Kinder (12 und 9 Jahre).
Unser Wasserverbrauch liegt seid Jahren bei 116- 118 m³.
Kinder duschen zwei/ dreimal die Woche.
Mein Mann duscht ab und zu auf der Arbeit, ansonsten so vier/ fünf Mal die Woche, genauso wie ich.
Spülmaschine läuft jeden Tag( ist nur eine Kleine).
Waschmaschine benutzte ich ca. vier Mal die Woche.

LG Pummelchen

6

ich hatte 2010 einen Verbrauch von 101 m³

Ich wohne mit meinem Sohn, Donnerstag bis Montag ist mein Freund auch da. ich dusche täglich, mein Freund ebenfalls, ist halt nur nicht die ganze Woche da. mein sohn duscht fast täglich, ab und zu mal beim Sport.

Baden nie. Waschmaschine, Spülmaschine.

Lichtchen

7

Hallo!

Wir hatten zu viert einen Verbrauch von 83 , aber auch nur, weil unsere Regentonne zum Gartengiessen kaputt war...sonst haben wir normal einen Verbrauch von ca. 74.

lg tina

8

Hallo!

Wir (2 Erw, 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren) haben im letzten Jahr 101 m³ Wasser verbraucht.

Wir duschen nur zu Hause (nicht bei der Arbeit oder beim Sport), die Kinder baden einmal pro Woche und duschen ein- bis zweimal.

Unsere Spülmaschine ist neu und läuft 5 bis 6mal pro Woche, unsere Waschmaschine ist über 10 Jahre alt und läuft 4 bis 5mal pro Woche.

Den Garten gießen wir mit Regenwasser.

Ich finde unseren Verbrauch OK!

LG,
Tina.

9

Hallo,

wir ( 2 EW + 2 Kind) haben von Juli 2010 bis Dez. 2010 55 cbm verbraucht.

Allerdings haben wir unseren Garten neu angelegt und da haben im Sommer die Regentonnen nicht ausgereicht und das Planschbecken wurde auch gut besucht.

Ich habe mind. 5 Waschmaschinen und Spülmaschinen in der Woche. Geduscht wurde im Sommer tägl. manchmal auch öfter und im Winter wurde, auf Grund der Erkrankung meines Mannes, oft die Badewanne genutzt.

Bin gespannt wie es dieses Jahr, wenn für den Garten hoffentlich die Regentonnen ausreichen, brauchen.

lg
Silvia