Wie bzw. wo entsorgt ihr die Asche aus dem Ofen?

Hallo ihr,

wir haben seit kurzem einen Kaminofen. Die anfallende Asche (wird alle paar Tage geleert) sammeln wir gerade in einem großen Eimer. Stellt sich die Frage: Und dann? Soll / Darf das in den Mülleimer? Oder gibt's andere Entsorgungsmöglichkeiten?

LG
Nadine

1

soweit ich weiß wird das in die restmülltonne gegeben.

2

hallo,

wir machen die asche in den komposteimer

gruß alex

3

Wenn Du nur unbehandeltes Naturholz verbrennst (was anderes sollte sowieso nicht in den Kamin) kannst Du das bedenkenlos in den Kompost tun.
Wenn nicht bzw. wenn die Asche in Kompost zu viel wird, einfach in eine Tüte (vorher gut abkühlen lassen) und ab in den Restmüll.

4

IN DER BIOTONNE :-)

5

Im Garten auf den Komposthaufen
;-)

6

im sommer auf den kompost
im winter in die restmülltonne

alternativ: unter den teppich kehren #;-)!

7

Bei uns fällt nicht viel an aber die die anfällt schippt mein Mann in eine Tüte und diese kommt dann in die Restmülltonne.

9

Misthaufen ;0)
Geht hier noch...

und in Meppen wird gesammelt und hier zu meinen Ellis auf den Mist gebracht.

10

Stimmt. Im Sommer haben wir die Asche auch oft auf den Kompost geschmissen.

8

Hallo Nadine,

unser Kaminbauer meinte zu uns, dass wir nicht dauernd den Kamin ausleeren müssten, so 1 - 2 mal im Monat reicht völlig aus und wir sollten ruhig 5 cm Asche im Ofen lassen.

Wir handhaben dies auch so, so dass wir die Asche in einem vorgesehenen Ascheeimer sammeln.

Bis jetzt haben wir, seit Oktober erst einmal den Ascheeimer in der Restmülltonne entleeren müssen und sammeln seitdem erstmal wieder.

VG Katrin

11

Wir entlehren den Eimer im nahen Wald. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alles so ungiftig ist, was ich da verbrenne, denk nur mal an die Anheizmaterialien (ich nehme Zeitungspapier mit vielen schönen bunten Bildern!), das will ich nicht in den Kompost tun und später mein Gemüse damit düngen).

12

Lieber in den nahen Wald, weil es ja giftig sein könnte?
#kratz

Wir kippen die Asche übrigens auch auf den Kompost :-)

Bossy