Weihnachtsbaum einheizen???

wir "entsorgen" gerade unseren weihnachtsbaum, mein mann zerschnippelt ihn und werfen die äste samt nadeln in den neuen kachelofen...

dachten es wäre eine gute idee....#ole


ist das überhaupt möglich?

irgendwie stinkt das ganze...#zitter



habt ihr soetwas schonmal gemacht? oder was macht ihr mit euren bäumen?

vg!

1

hallo,

ich würde das nicht machen, der wird noch zu feucht sein. ausserdem harzt das holz auch, was zu mehr russablagerungen im schornstein führt.

wir lassen unseren im frühling mit dem gartenschnitt vom bauern holen, der ihn in seinem wald entsorgt.

gibt's in eurer stadt keine sammelstelle?

lg
karin

2

Wir fackeln unsere Bäume auch jedes Jahr durch den Kamin. Es qualmt halt relativ stark, weil die Äste, auch wenn sie nadeln, trotzdem noch ziemlich feucht sind und harzen. Das wird vermutlich das sein, was Du als Gestank wahrnimmst.

Auf jeden Fall immer nur kleine "Portionen" verheizen und zwischendurch normales Feuerholz einschüren, damit der schon erwähnte Ruß möglichst gleich durch die Hitze wieder abgebrannt wird. Nächsten oder übernächsten Monat kommt dann ja ohnehin der Schornsteinfeger und entfernt das Übrige.

Gruß, liebelain

3

Huhu,

*lach*

Gehen...tut das sicher, ich würds aber nicht machen.

Frag mal deinen Schornsteinfeger danach.

Im Prinzip ist das frisches Nadelholz, also voller Harz...dieses verbrennt nur unvollständig und lagert sich im Kamin ab.

Das liefter beste Voraussetzungen für einen filmreifen Kaminbrand.

lg

Andrea

4

*grins* ist dein mann auch schornsteinfeger (wie meiner?)

6

Huhu,

nein, aber meine Großeltern hatten lange, lange sowohl einen offenen Kamin als auch einen Kachelofen *g* und von daher bin ich damit groß geworden.

Mein Opa hat mir immer alles darüber erzählt, vor allem auch über die Gefahren die lauern wenn man nich aufpasst.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
5

Keine gute Idee!

1. Der Stamm sollte mindestens ein Jahr getrocknet sein

2. Durch die Tannennadeln kommt es zu kleinen Explosionen im Ofen

3. Schön viel Harz

Aber ist ja Euer Kaminofen. Viel Spaß weiterhin.

8

Das haben wir, insbesondere aus Rücksicht auf die Nachbarn, noch nicht gemacht.

Unser Baum wird am Montag zusammen mit der Müllabführ kostenlos abgeholt.