30 x 60 fliesen verlegen: 1/2 oder 1/3-verbund?

huhu!
heute nachmittag kommt der fliesenleger, um in unserer neuen küche fliesen zu verlegen, die das format 30 x 60 cm haben. ich bin mir unsicher, ob wir 1/2-verbund (jede 2. reihe hätte also die fugen an derselben stelle) oder 1/3-verbund nehmen sollen (dann wären die fugen nur in jeder 3. reihe gleich)...!
was findet ihr harmonischer?
lg
julia

1

Hallo,

die gleiche Frage hatten wir auch vor kurzem, wir haben Fliesen 40x80 fürs Wohnzimmer. Wir haben uns für einen halben Verbund entschieden, das finde ich doch irgendwie "ruhiger". Ein 1/3-Verbund sieht meiner Meinung nach nur in wirklich riesigen Räumen gut aus, weil man da das Fugenbild in "voller Größe" sehen kann....

Viel Spaß,
zoulika

2

Hallo,

früher gab es mal die Ansicht, kleine Fläche kleines Muster, große Fläche großes Muster. Heute hat man darüber andere gegenteilige Ansichten.

D.h. also, es kommt auf die Größe der Sichtfläche des Bodens an, welche Flächenaufteilung möglich ist und die atraktivste Wirkung verspricht. Letztendlich ist das auch eine Entscheidungsfrage deines Geschmacks.

Gruß
Nobility

3

Wir haben auch solche fliesen und diese im Drittel-Verbund legen lassen.
Sieht SUUUUPER aus.


mf3

5

danke für deine antwort - die fliesen liegen bereits #freu #freu #freu im 1/3-verband und jaaaa, es sieht schöööön aus #:-).

4

Hallo,

mein Mann ist Fliesenleger und er schwört in der Größe auf FREIverlegen. Das sieht super aus und lockert das ganze. Euer Fliesenleger sollte das auf jedenfall können und auch kennen.

lg Sabrina

6

wie praktisch...einen fliesenleger in der familie zu haben #:-)! schon verlegt im 1/3 verband. gefällt mir guuut #:-).

Top Diskussionen anzeigen