Weihnachten ist gelaufen, wir hatten am 25.11. schlimmen Rohrbruch

Guten Morgen

Am 25.11. hatten wir vor unserer Garageneinfahrt (Tiefgarage) einen schlimmen Rohrbruch

Es muss irgendwann um etwa 4Uhr passiert sein.
Gegen 5:20 fiel Strom bei uns raus, ich ging an den Stromkasten und da klingelte es an der Tür. Unser Nachbar (wir haben eine Doppelhaushälfte) stand vor der Tür, sein Sohn (hat sein Zimmer unten im Keller) hatte nasse Füße und da wurde bemerkt das ein Rohrbruch ist.
Natürlich vor unserer Garageneinfahrt (war das Hauptrohr der Straße, wie ich erfuhr ein 100er Rohr).

Die Feuerwehr brauchte schon knapp 2 Std um unser Garagentor aufzubekommen (durch das ganze Wasser, auch das was noch nach lief da wohl nur der Wasserverband das Wasser abstellen darf).

Auf jeden Fall, nach über 3 Stunden, über 20 Feuerwehrmännern und 3 Fahrzeugen konnten wir das erste mal unseren Keller betreten.........
Ich hätte am liebsten geheult.
Doppelgarage stand knapp 1m unter Wasser & Schlamm (Schlamm da unsere Einfahrt unterspült wurde). Unsere anderen Räume hatten "nur" knapp 60 / 70 cm
Alles ist / war hin.

Wir haben vieles im Keller (wir haben mit Fenster & Heizungen). Die Weihnachtsgeschenke, das Arbeitszimmer, Spielzeug, Kleidung, Elektrogeräte, die komplette Garage, Weihnachtsdeko, Boby Cars der Kids, Fahrräder, Handwerkzeuge, ... ach ich könnte ewig aufzählen
Alles hin

Alles was im Wasser stand ist Müll.
Alles darüer konnten wir zum Glück retten.

Da es für uns einfach zu viel ist und der Scahden so groß hat unsere Hausratversicherung eine Firma beauftragt die alles entsorgt haben.
Die Hausgebäudeversicherung hat die selbe Firma für Trocknungsarbeiten beauftragt.

Nun laufen seit letzter Woche die Trocknungsgeräte unten.

Ich habe ein teil der Weihnachtssachen nachbestellt bekommen, vieles war aber schon ausverkauft. Nun muss ich noch los wegen Weihnchtsdeko (für Garten, Haus und Christbaum) und habe kein Bock mehr

Heute bekomme ich wieder Waschmaschine und Trockner geliefert. Das stand bei uns ja auch unten. Mussten wir erst mal bei Media Markt neu kaufen. Darauf freue ich mich, endlich nicht mehr bei anderen Wäsche waschen.

Aber ich habe echt kein Nerv mehr. Ständig Handwerker im Haus, da letzte Woche auch noch die Heizung ausfiel (Gastherme auch unten) kam das auch noch mit dazu

Ich sage mir ja immer wieder das wir zum Glück ne Hausratversicherung haben, aber ein Trost ist das nicht wirklich.............. :-(

Mein Frust musste einfach mal raus, daher das Posting

LG Alexa

1

Oh gott, du arme!

Aber sag dir immer wieder zum Glück deckt eure versicherung das ab!!!

Alles Gute und trotzdem einen schönen Nikolaus bzw eine schöne weihnachtszeit

2

Du hast Post.

Lg knuddel-baerchen

3

Hallo,

wir haben für solche Eventualitäten wenigstens für Waschmaschine und Trockner vorgesorgt:

vom Maurer ein Podest bauen lassen, zumindest 50cm hoch und darauf stehen beide Geräte.
Wäre in Deinem Fall zwar immer noch zu niedrig gewesen, aber bei den meisten "Wasser im Keller Schäden" reicht das aus, um zumindest an den beiden Geräten Schaden zu verhindern.

vor solchen Unglücken ist man wirklich nicht gefeit - wir hatten im Herbst ca. 5cm stinkende Brühe im Keller, denn unser Rückschlagventil, das das ja eigentlich verhindern soll, hat die Grätsche gemacht und so stieg alles im Schacht vom Wäschekeller hoch und verteilte sich wunderbar in den drei anderen Kellerräumen. Da nutzte auch das leichte Gefälle nichts mehr...
So waren wir den ganzen Sonntagabend damit beschäftigt, den Keller zu säubern, nachdem eine Stunde lang der Klempner das Ventil wieder hergerichtet hatte.

Sämtliche Getränkekisten und Tetrapacks im Vorratskeller standen in der unappetilichen Brühe... GSD haben wir die Gefriertruhe auf Paletten stehen, da reichte es nicht dran. Aber gereicht hats uns trotzdem - die Inhalte der Tetrapacks wanderten in den Ausguss, uns hats geschaudert... Die Flaschen mehrmals abgepritzt und mit spüliwasser abgewaschen...
Wäsche die ich sortiert vor der Maschine liegen hatte, schwamm in der Brühe - Kochwäsche habe ich dreimal hintereinander durchgewaschen, die anderen Teile entsorgt...

Ich kann Dir sooo gut nachfühlen.

lass Dir Weihnachten trotzdem nicht vermiesen. Die Kinder werden sich auch über evtl. Ersatzgeschenke (weil anderes nicht mehr zu haben ist/war) freuen...

Liebe Grüße#liebdrueck

4

Hallo,

das ist wirklich schlimm, was Euch da passiert ist. Aber ob Weihnachten "gelaufen" ist oder nicht, hängt doch davon ab, wie man mit der Sache umgeht. Vielleicht schaffst Du es, Dir nicht ganz so viel Streß zu machen. Und auch die Kinder werden sicherlich verstehen, wenn Weihnachten nicht perfekt ist. Haus und Garten mußt Du doch nicht dekorieren. Kauf einen Weihnachtsbaum und etwas Deko für den, fertig.

Liebe Grüße von Swety

5

Hallo Alexa,

das klingt furchtbar! Schrecklich und auch noch so kurz vor Weihnachten, wo man alles schön haben möchte.

Gut dass sowas die Versicherung zahlt. Was mich nur wundert, ist dass es eure Hausrat bezahlt. Muss das nicht die Versicherung der Stadt oder Gemeinde zahlen, wenn es das Hauptrohr der Straße war? Oder hab ich das falsch verstanden..

Alles Gute für dich, das wird schon wieder trocken. Ich arbeite seit kurzem in einer Firma, die Bautrocknungen machen ;-)

LG Petra

6

sei doch einfach dankbar das euch nichts passiert ist.... sei dankbar das euer haus noch steht... sei dankbar das ihr weihnachten im warmen sitzen werdet.

sei dankbar das eure versicherung die kosten trägt und euch die handwerker helfen alles wieder in ordnung zu bringen.

um die sachgegenstände ist es zwar, ohne frage, sehr schade aber ihr scheint nicht arm wie kirchenmaus zu sein und werdet es überleben.

andere sind in so einer situation wesentlich schlimmer dran also sei dankbar das du mal eben waschmaschine und co wieder neu kaufen konntest. für andere familien wäre das undenkbar.

also, kein grund zu jammern. ;-)

7

Hallo

Lieben dank für die Postings
Ich weiß das wir auf hohem Niveau jammern, da wir ja eine Versicherung haben die uns alles bezahlen (Info: unsere Hausrat zahlt uns den Neuwert, der Wasserverband würde nur den Zeitwert bezhalen, widerrum holt sich die Hausrat vom Wasserverband einen Teil des Geldes wieder)

Es ärgert mich und uns einfach das es gerade jetzt und gerade uns treffen mussten.

Wir wohnen hier erst seit 3 Jahren, haben viel Arbeit, Zeit und vorallem Geld rein gesteckt und dann säuft uns der Keller ab. Das ärgert uns einfach
Gerade wil wir erst unten letztes Jahr Oktober alles neu gemacht hatten

Jetzt werde ich an meinen Arbeits& und Handwerkerfreien Tagen zu Ikea fahren und schon einmal Weihnchtsdeko kaufen (denn meine beiden Jungs finden das echt toll und schön)

LG Alexa