Waschmaschine reinigen?!?

huhu #winke

ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie man eine Waschmaschine gut reinigen kann. Hab im Netz ein wenig gestöbert - da stehen Sachen wie Gebissreiniger Tabs, Essig etc :-) wollte aber mal wirklich Praxisnahe Tipps.

Meine Waschmaschine müffelt irgendwie schon leicht und ich weiß nicht so recht weiter. Eigentlich dachte ich mir ich schütte einfach mal eine Flasche Klorix mit in die Wäsche ... und dann auf Kochwäsche oder wie?!

Fragen über Fragen naja vielleicht hat jemand einen Tipp ;-) würde mich freuen

Liebe Grüße
Marie

1

Guten Morgen #winke

Es gibt doch in jedem Drogeriehandel entsprechende WaMa Reiniger in kleinen Flaschen!

Ansonsten würde ich kein Klorix nehmen, da dieses sich an den Gummidichtungen festsetzt und diese zerfrisst!

Das Waschpulverfach mal rausnehmen und das Flusensieb gründlich reinigen, sowie das Ablaufwasser gelegentlich rauslassen!

Dann nehm den Reiniger und lass die Maschine leer auf 95° druchlaufen im Vollwaschprogramm! Kochwäsche sollte man allgemein öfter mal machen und nicht immer nur 30° und 60°!

Eigentlich sollte dies reichen! Viel Erfolg! L.G. aNika #bitte

2

Hallo,

ich mache es immer so, dass ich eine halbe Flasche von dem billigen Essig mit reinlaufen lasse und dann das 95° Programm - ohne Wäsche - durchlaufen lasse.
Mache ich so alle 3 Monate oder nach Bedarf.

LG Petra

3

Hallo...

ich kaufe solche fertigen Reiniger (z.b. Beckmann).
Nutze den alle 2-3Monate (auch wenn auf der Packung 2-3mal/jahr steht. aber wir haben sehr kalkiges Wasser).

Kan darüber nur positives berichten.

Dazu reinige ich dann auch jedesmal das Waschmittelfach, Flusensieb etc... da kommen manchmal dinge zum vorschein #zitter

LG
Steffi

4

vielen dank für eure Antworten!

da kann man mal sehen - ich bin sonst eigentlich "drogeriebedarfsmäßig" echt gut informiert aber auf die Idee nach Waschmaschinen-Reiniger zu suchen kam ich noch nicht #rofl

das werde ich auf jeden Fall ausprobieren - und stimmt um das Flusensieb sollte ich mich wirklich mal wieder kümmern vor allem bei meinem momentanen Haarausfall #zitter

Danke nochmal und schönen 2. Advent
Marie

5

Wichtig ist auch, dass du die Maschine nicht ganz schließt. Sonst kann es da wunderbar vor sich hin gären.