Hilfe, Katze hat ins Kinderbett gepieselt! Wie Matratze säubern?

Hallo ihr Lieben,

Katastrophe, unsere Katze hat in das Gitterbett meines Sohnes gepieselt, habe sofort alles abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt. Die Matratzenhülle liess sich Gott sei Dank auch abmachen und waschen.
Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass auch der Schaumstoff durchnässt ist. Die Matratze passt ja nicht in die Waschmaschine/Trockner. Habe schon überlegt, sie in der Dusche oder Badewanne zu waschen, aaaaaber, wie kriege ich die denn anschliessend wieder trocken, es ist ja leider kein Sommer?
Auswringen lässt sie sich ja auch kaum, möchte auch nicht, dass sie bei langer Trocknungszeit anfängt zu schimmeln.
Hat jemand eine Idee?
Zum Glück haben wir noch die Matratze von meiner Tochter behalten, die können wir solange als Ersatz nehmen.

Liebe Grüsse, Celia

1

Hallo Celia,

frag doch mal bei einer Reinigung an. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch Matratzen reinigen. Zu Hause wird das wohl eher schwer, denn Katzenpipi ist ja auch recht hartnäckig.

Ich weiß da leider auch, wovon ich spreche: wir mussten schon 2 x unseren Teppich reinigen lasse (2x3m), das kostet jedes Mal 150 Euro, aber zu Hause kann man das nicht selber machen.:-[

LG, Susanne mit Anna, Ben und Katze Buffy, die nun nicht mehr alleine ins Wohnzimmer zum Teppich darf;-)

2

Hallo Susanne,

viele Dank für Deinen Tipp. Ich hatte auch schonmal an eine Reinigung gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich dachte, dass die nur Kleidungsstücke oder kleinere Teppiche reinigen.
Werde mich gleich mal ans Telefon setzen. Kommt ja auch drauf an, wieviel das kostet. Für 130 EUR haben wir die Matratze vor 2,5 Jahren gekauft.

Ich war es auch noch selber schuld, die Katze geht im Moment nicht gerne vor die Türe wegen dem Schnee, aber sie gibt seit 10 Jahren zuverlässig Bescheid, wenn sie raus muss. In ihr Katzenklo geht sie leider gar nicht.
Heute morgen dachte ich, mein Mann hätte sie rausgelassen, da ich sie nirgendwo gesehen habe. Sie war oben im Zimmer eingesperrt und wusste mit ihrer Not scheinbar nicht wohin...

Lg, Celia mit Hannah, Nicolas und Katze "Miezie", die sich nun in regelmässigen Abständen kalte Pfoten holen muss :-p

3

So ne Kinderbettmatratze wird nicht die Welt kosten wenn du sie in die Reinigung bringst.

Meine Eltern haben einen riesigen Korbstuhl, die Auflage, dicker als eine Matratze, passt auch nicht in die Waschmaschine. Meine Ma hat sie mir vorbei gebracht und ich hab sie hier in die Reinigung gebracht.

Morgens hin, Abends abgeholt bezahlt hab ich 15 Euro ;-)

4

Also MIR wäre das zu eklig, mein Kind auf eine Matratze zu legen, wo ein Tier draufgepinkelt hat.
Den Geruch bekommst Du da nicht mehr raus.

10

Hallo,

ja, genau deswegen, weil es mir auch zu eklig ist, habe ich ja hier gepostet, ob da noch was zu machen ist, damit es komplett rausgeht.
Die Matratze ist nun in der Polsterreinigung und wird dort ganz gewaschen und getrocknet. Da es nur eine Kindermatratze ist, geht das von der Grösse her. Solche Fälle hatten die schon öfters und die Matratzen sind danach komplett sauber.

Lg Celia.

5

Hallo,

unser Kater hat letztens auf unseren Sessel gepinkelt. Nachdem ich ohne Erfolg tagelang versucht habe, den Geruch mit allen möglichen Haushaltsreinigern zu entfernen, habe ich den Tip bekommen, BioPet Katzenurinentferner zu verwenden. Und was soll ich sagen, es wirkt tatsächlich. In dem Mittel sind Enzyme enthalten, die den Urin und die Geruchsstoffe zersetzen. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, bevor Du eine neue Matratze kaufen musst.

Viele Grüße
taricha

11

Hallo,

dankeschön für die Info, habe die Matratze nun in die Reinigung gegeben. Werde mir das Mittel aber trotzdem mal merken, auch wenn unsere Katze noch nie! (12 Jahre alt) irgendwo hin gemacht hat.

Lg Celia.

19

das zeugs ist tatsächlich ziemlich gut...

6

Wenn dein Kind dir lieb ist, besorgst du eine neue Matratze. Den Geruch aber vor allem das Wissen aus dem Kopf kriegst du auch mit Rolle Vor-und Rückwärts und anderen Überschlagsversuchen nicht raus.

Während du hier hin und her palaverst hätte dein Kind in dieser Zeit schon längst eine neue Matratze und würde glückselig in seinem neuen Bettchen schlafen.

Mütter gibts, die gibts garnicht.

9

Hallo,

weisst Du, ich denke, dass es überall Korinthenka... gibt wie Dich und ich denke auch, dass es das nicht wert ist, überhaupt über Deine Antwort nachzudenken. Wenn Du ein bisschen mehr Intelligenz besitzen würdest, dann hättest Du auch sicherlich gelesen, dass mein Kind schon längst eine andere Matratze in seinem Bett liegen hat #aha, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zudem hat unsere Matratze superviel Geld gekostet (da wir schliesslich treusorgende Eltern sind, die ihr Kind nicht auf einfachen Schaumstoffmatratzen schlafen lassen). Und, falls es Dich beruhigt, ich habe die betreffende Matratze schon in die Polster-Reinigung gegeben, dort wird sie komplett gewaschen und getrocknet und es ist nachher nichts mehr drin.

Also, lieber Nachdenken, bevor Du hier losschiesst.

7

ich würde sie in die reinigung bringen, die haben entsprechendes gerät dazu - oder gleich wegschmeißen... weiß nicht ob ich mein kind da noch drin schlafen lassen wollte...

12

Hallo,

dankeschön, ja habe die Matratze direkt nach meinem Post schon weggebracht, die Polsterreinigung übernimmt das.

Danke, Celia.

8

hallo celia,

also ich habe auch seit 20 jahren katzen und eine davon ist eine pieslerin. ich würde die matratze wegwerfen. da kann man kein kleinkind mehr drauflegen. das ist ja total eklig.

wir haben die kinderzimmer zu. mit türgittern (ok. unsere katzendamen sind sehr alt und springen da nicht mehr drüber). wenn das bei euch nicht geht dann solltet ihr einfach schauen, dass die türen zu sind. katzen haben in kinderbetten nichts verloren. alleine die haare würden mich schon wahnsinnig machen. dann haben die ja auch mal dreck aus dem katzenklo an den füßen. bäh nee.

lg
anja

13

Hallo,

die Matratze ist nun in der Polsterreinigung, die haben die Möglichkeit, diese komplett zu waschen/trocknen.
Sonst hätte ich meinen Sohn auf keinen Fall mehr darauf gelegt.
Unsere Kinderzimmer sind immer zu, die Katze darf dort gar nicht rein, ich habe sie heute morgen nur aus Versehen da eingesperrt. Sie ist 12 Jahre alt und geht seit 10 Jahren zuverlässig zum Pipi machen raus. Ins Katzenklo geht sie gar nicht, dass ist ihr zu eklig. Es ist auch Gott sei Dank bisher noch nie vorgekommen, dass sie irgendwo hingemacht hat, denn sie kann immer raus, wann sie will.
Sie hatte wahrscheinlich eine fürchterliche Not, hat sich die hinterste Ecke im Kinderbett ausgesucht. Vielleicht dachte sie, da ist es so weich, da merkt das keiner...

Lg Celia.

16

hallo celia,

ohje die arme. das war ihr bestimmt total unangenehm.

meine beiden letzten sind 15,5 jahre alt. meine älteste ist im september mit 19 gestorben.

euch noch alles gute
anja

14

Ich würde die Matratze entsorgen und die Katze wohl gleich mit. Tut mir leid, aber ich bin kein Katzenfreund. Und wer aufs Kinderbett pinkelt, der hat echt versch... bei mri

15

Hallo,

ich denke, Du hast wahrscheinlich meine Antworten noch nicht gelesen.
Die Matratze ist in der Polsterreinigung und wird dort fachgerecht gesäubert. Komplett gewaschen und getrocknet.
Zur Katze habe ich oben schon erklärt, dass sie 12 Jahre alt ist und noch nie hier irgendwo hingemacht hat. Sie findet ihr Katzenklo so eklig, dass sie da nur reingeht, wenn es sein muss. Sie ist eine Freigängerin und kann immer raus, wann sie möchte.
Heute morgen habe ich sie aber leider im Kinderzimmer eingesperrt, da wir immer die Türen schliessen, damit sie nicht reingeht. Sie hatte wohl eine ziemliche Not.

Lg Celia.

17

Siehst du Celia, jetzt wissen wir auch etwas über deine Katze. Nicht alles kann man seinem Tier anlasten. Das ist zum einen auch eine Gewohnheitssache - die hast du beschrieben nähmlich Freigängerin - und zum anderen Erziehungssache. Möglich wäre, deine Katze musste ganz dringend pinkeln und wußte nicht genau wohin. Bei uns Menschen ist das einfach. Wir gehen auf Toilette und gut is. So einfach hat es das Tier nicht. Deshalb etwas mehr Tleranz für Tiere.

LG

weiteren Kommentar laden
18

Hallo
Ich habe gute Erfahrung mit diesem Mittel gemacht:

http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/Verbraucherprodukte/Haustiere/Katzenpisse-entfernen-Urin-Katzen-mittel-gegen-Katzenurin.html

Am besten ist es noch die behandelte Stelle eine Zeitlang mit Frischhalte Folie zu überdecken damit es nicht sofort trocknet.

Behandel die Stelle lass es eine Zeitlang einwirken und stelle die Matratze an die Heizung, oder trockne sie mit einem Fön.

Wegschmeissen würde ich sie deswegen nicht. Am besten ist es du besorgst dir eine Wasserdichten Unterbezug für die Matratze wenn sowas wieder passiert ist es einfacher mit dem beseitigen.