Waschmaschine nach Wäsche-Färbung innen komplett lila.... Und nu?

Hi Mädels!
Nach einem Anfall von Nestrenovierungstrieb habe ich gestern mal meine ganzen Gästehandtücher in der Waschmaschine mit Simplicolor lila gefärbt. Von dem Vorbesitzer des Hauses haben wir das Gästebad weiß gefliest übernommen, oben ist eine lila-gemusterte Zierborte eingesetzt. Nun wollte ich die Handtücher dazu lila färben und evtl. die Wand oben über der Zierleiste im gleichen Lila streichen. So weit, so gut!

Nur ist nach der Färbeaktion meine ganze Waschmaschine innen lila....

SChlauerweise hatte ich schon vor der Färbeaktion meine weiße Wäsche noch schnell gewaschen, so dass die jetzt nicht unmittelbar dran ist. Aber auch nachdem ich jetzt die dunkle 60° Wäsche, eine Fuhre dunkle Shirts und Pullover und eine Fuhre Jeans gewaschen habe, ist immer noch in den Dichtungen alles lila, obwohl ich es schon hartnäckig mit einem Lappen bearbeitet habe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Farbe wieder hinaus bekomme, bevor ich in einigen Tagen wieder weiße Kochwäsche oder die hellen Oberhemden meines Mannes waschen muss???

Ich freu mich auf sachdienliche Hinweise ;-)

LG
cori

1

hallo,

das ist normal... das geht mit der zeit wieder weg und färbt nicht auf die wäsche ab.

ich laß in der regel nach dem färben die maschine einmal leer bei 60 grad laufen und fertig..

gruß alex

2

Bist du sicher, dass es auch nicht abfärbt, wenn sich ein Socken oder eine Unterhose vorn in der Dichtung verfängt? Ich habe echt keine Lust auf mamorierte Socken...

LG
cori

3

ich färbe wenn dann dunkelblau oder schwarz (färbe die hosen nach)

ich hab das immer !!! abgefärbt hat es noch nie...

das ist das was ich die von meiner erfahrung sagen kann....

gruß alex

4

Hast du Echt-Farbe genommen, oder Textil Farbe von Simplicol????
Ich habe letzte Woche aus dem gleichen Trieb wie du, etwas in einem schönen dunklen Braunton gefärbt, allerdings mit Echt-Farbe. Da haben weder die Dichtungen, noch der Rest der Maschine braun ausgesehen. Ich habs wie beschrieben gemacht, danach nochmal durchgewaschen und gleich meine helle Wäsche drauf gewaschen, zur Sicherheit mit nem Farb und Schmutzfänger Tuch von Dr. Beckmann und es war rein gar nichts zu sehen, da hing nicht mal mehr was im Tuch.
Aber wenn du Angst hast, dann nimm dir handelsübliches Essig, gebs in die Waschmittelkammer und lass die Maschine bei 90 Grad durchlaufen, wenn du n olles Handtuch hats, was weg kann, dann schmeiß es dazu, dann reibt das vielleicht die Dichtungen sauber.

LG

5

Echtfarbe glaub ich, also dies mit dem flüssigen Zeug, das man nach 5 Min. in das Waschmittelfach geben muss. Ich bin mir gar nicht bewusst, was das für ein Unteschied ist...

Okay, dann bin ich mal mutig und wasche mich jetzt heute mal langsam zur hellen Wäsche durch :-)

Danke!
LG
cori

7

Die Textil Farbe wäscht sich nach einiger Zeit wieder aus der Wäsche, weshalb man diese Sachen dann nur separat waschen sollte, bei der Echt-Farbe passiert das nicht, da bleibt die Farbe, ist auch etwas teurer als die Textil-Farbe.

LG

weitere Kommentare laden
6

Wende Dich an Simplicol.

Gruß

Manavgat