Wie streicht man jemanden aus dem Mietvertrag?

Guten Abend zusammen!
Mein Ex ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Jetzt muss er ja auch aus dem Mietvertrag raus.
Wie geht so etwas von statten?
Muss er das schriftlich bei unserer Vermieterin einreichen oder geht das ganz formlos zwischen ihr und mir?
Vielen Dank und viele Grüße, Melanie

1

Am besten rufst Du den EGT an und fragst, wie das nach seiner Meinung gehandhabt werden soll.
Damit machst Du nichts verkehrt.

Grüssle

2

Deine Vermieterin muss damit einverstanden sein, weil es sonst NICHT geht. In dem Fall bleibt euch nur die Möglichkeit, den Mietvertrag gemeinsam zu kündigen...und du müsstest dir eine neue Wohnung suchen. Sie ist nicht verpflichtet, deinen Ex aus dem Vertrag zu entlassen. Wenn sie das tut, wird er auch nicht "gestrichen", sondern es wird ein neuer Mietvertrag zwischen deiner Vermieterin und dir angefertigt.

3

Sie ist ja damit einverstanden und auch damit, dass ich die Wohnung dann alleine behalte.
Sie wusste jetzt nur selbst nicht, wie so etwas von statten geht und war der Meinung, dass mein Ex dann separat kündigen muss.

4

Dann soll dein Ex am besten formlos schriftlich um Entlassung aus dem Mietvertrag bitten und die Vermieterin euch formlos schriftlich bestätigen, dass sie ihn entlässt. Du unterschreibst auf dem Wisch deines Ex mit, dass du mit seiner Entlassung aus dem Vertrag einverstanden bist. So sind alle rechtlich auf der sicheren Seite. Anschließend kann ein neuer Vertrag zwischen euch geschlossen werden.

weiteren Kommentar laden
6

hallo melanie,

mein mann vermietet auch. unter anderem hatte er jetzt auch einen fall wie deinen. das pärchen hatte sich getrennt, der mann blieb in der wohnung.

wir haben einfach einen neuen mietvertrag nur mit dem mann aufgesetzt und die frau hat eine erklärung unterschrieben, dass sie aus allen rechten und pflichten entlassen ist. nicht, dass sie nachher ankommt und will wieder einziehen.

also am besten den vermieter anrufen und das mit ihm klären.

lg
anja

7

Erklärung von allen Unterschrieben als Anhang zum Mietvertrag und gut is.