Haus mieten! Was für Kosten muss man als Mieter selber zahlen?

Hallo

meine Frage steht ja bereits oben.

Natürlich weiß ich das man so etwas wie:

1) Miete ;-)
2) Nebenkosten (Strom,Müll,Heizung,Abwasser...)

Aber was ist mit so etwas wie:

Filter für die Heizung (Ohne diese Funktioniert die Heizung nicht)?
Gebäudeversicherung?

Muss man das auch aus Mieter Zahlen?
Wo könnte ich so etwas herausfinden?

Wer ist für die Wartung der Heizung zuständig?

Vielen Dank im Voraus
Teufelchen

1

Reparaturen muss der Vermieter zahlen, und Nebenkosten werden auf die Mieter aufgeteilt. Müllabfuhr z.B. auf die Anzahl der Personen pro Haushalt (bei mehreren Wohnungen), Gebäudeversicherung auf die Anzahl der qm usw.
Bei uns im Mietvertrag stand, dass wir kleinere Reparaturen bis 150 € im jahr selbst zahlen müssten, alles darüber hinaus der Vermieter. Ich glaube aber, dass die Kosten der Heizungswartung auch auf die Mieter umgerechnet wurde, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

2

Hallo

Es fallen die gleichen kosten wie bei einer Wohnung an, nur mehr.

Also

Strom, Wasser, Grundsteuer, Strassenreinigung,Müll, sämtliche Versicherungen

Auch die Wartungsarbeiten der Heizung kann der Vermieter umlege, Schornsteinfeger auch.

Bianca

3

Hallo,

schau mal hier :

http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html

Nr. 13 sind z. B. die Versicherungen,
Zuständig für die Heizungswartung wäre der Vermieter, allerdings bezahlen darfst du.
Meinst du mit Filter die Öldüsen ?
Die sind entweder bei der Wartung dabei, oder fallen unter die Kleinreparaturklausel.

Freundliche Grüsse Werner

4

Wärmepumpe

5

M.W. kann sowohl die Wartung der Heizung als auch der Beitrag für die Gebäudeversicherung auf den Mieter umgelegt werden. Zumindest ist das in Mehrfamilienhäusern so...