Zu trockene Luft im schlafzimmer

Hallo,

wir haben gerade mal ne luftfeuchte von etwas über 20%, meine tochter schläft noch bei uns und sie ist sehr empfindlich was husten angeht.

Sie hat diese nacht wieder komplett durchgehustet#aerger, wir stellen neben dem bett einen Eimer mit heißem wasser hin.
Mein mann sagt ich sol dochmal blumen kaufen das soll wohl die raumluft verändern, stimmt das? Welche sind da gut, die mit großen blätter oder die kleinen?
Ich hab kein grünen daumen;-)

Was kann man denn noch machen, ich bruch tipps wie wir die luft besser hinbekommen können.

lg Antje

1

Hi,

ins Schlafzimmer gehören keine Pflanzen.

Lieber mehrfach am Tag kurz Stoßlüften das bringt die Luftfeuchtigkeit auch nach oben.

Ich hatte eine Zeitlang auch ne Wasserschale in der Nähe der Heizung stehen damit das Wasser verdampfen kann und die Luftfeuchtigkeit steigt. Hat auch geholfen, aber besser ist richtig lüften.

6

☛ Lieber mehrfach am Tag kurz Stoßlüften das bringt die Luftfeuchtigkeit auch nach oben. ☚


Unsinn!

Durch Stoßlüften wird die Luftfeuchtigkeit gesenkt.



Josef

2

kannst du nasse wäsche im schlafzimmer aufhängen? ich schiebe immer den flügeltrockner mit frisch gewaschener wäsche ins KiZi, wenn mein sohn erkältet ist und hustet, das hilft immer gut. ansonsten handtücher auf die heizung

3

Huhu,

das mit der nasen Wäsche ist nur super idee und grünplanzen sind auch gut aber ebend nur für die Sauerstoffbildung ansonsten nasse Handtücher auf die Heizung legen und ganz leicht anschalten.

Lg

4

ähm, bin in naturwissenschaften nie gut gewesen, kannst du mir erklären wieso nasse wäsche zur sauerstoffbildung beiträgt???

und pflanzen gehören nicht ins schlafzeimmer, weil Pflanzen bei Tag und Nacht Sauerstoff verbrauchen. Um Energie zu gewinnen wird in den Zellen Zucker "verbrannt", dabei entsteht CO2.
Mit ausreichend Licht am Tage ensteht bei der Assimilation ein Sauerstoffüberschuss. das weiß ich noch aus meinem bio-LK ;-)

5

Habt ihr einen Kamin? Oder warum nur 20%?

Wir haben nie Probleme mit trockener Luft, wir haben das ganze Jahr über um die 60-65% Luftfeuchtigkeit.

Ich frage mich, warum 20-30%? Woran liegt das?

LG Alla

7

Ideal wären 50% Luftfeuchte, 60 - 65% ist zu viel.



Josef

8

Soll ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln?

Es geht nicht runter, egal was wir tun.

Aber solange wir keinen Schimmel haben und 2 Mal am Tag stosslüften, ist alles in Ordnung.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
das Problem haben wir auch bei uns, nachdem das Haus gedämmt wurde. Wasserschüsseln und nasse Handtücher helfen nicht wirklich, dass die Schleimhäute nicht austrocknen. Daher werde ich für das Schlafzimmer einen Luftbefeuchter einsetzen, gute findest du bei amazon schon ab ca 35euro. Auch von Avent gibt es einen für die Kids... aber der ist teurer. Guck Dich mal um und lies die Beurteilung der Käufer solcher Luftbefeuchter, die haben alle das gleiche Problem gehabt und äußern sich positiv.