Wann kommt die Rechnung für die Grunderwerbssteuer ?

Hallo zusammen,

wir waren am 24.9. beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben #huepf

Nun meine Frage, der Notar meinte, die Rechnung für die Grunderwerbssteuer müsste nach ca 8-10 Tagen kommen.
Bis jetzt haben wir noch nichts erhalten.

Ich meine, ist ja super, dann muss man schon später zahlen :-)
Aber ist das normal, dass das solange dauert ?
Oder kann etwas "schief gelaufen" sein ?

Wir haben bereits die Rg. vom Notar und auch die Rg. von der Stadt über das Vorkaufsrecht erhalten.

Lieben Dank für eure Erfahrungen !

1

Bei uns hat das 4 monate gedauert;-)

2

Hallo,

8-10 Tage stimmt.
Wenn du es aber mit dem Grundbucheintrag eilig hast, könntest du beim Finanzamt anrufen.
Solange du die Grunderwerbsteuer nicht bezahlt hast, wirst du auch nicht Eigentümer. (Unbedenklichkeitsbescheinigung)

freundliche Grüsse Werner

3

Hallo

Bei uns kam sie nach 6 Wochen.

Bianca

4

Hallo,

bei uns kam sie nach ca. 4 Wochen - ich hatte sie auch früher erwartet.

Lg und viel Spass im neuen Heim!

5

hallo,

wie warten auch noch. Haben am 30.8. den Notarvertrag unterschrieben und Kaufpreis, Notar & Stadt bereits bezahlt, aber vom Finanzamt kam noch nichts.

Das Geld für die Grunderwerbsteuer haben wir beim Notar hinterlegt.

lg
p.