Wasserverbrauch

Hi,

bei uns wurden grade die Wasseruhren gewechselt. Ich bin mit meinem Sohn letztes Jahr hier eingezogen. Zählerstand wurde notiert. Jetzt habe ich vorhin, bevor die Wasseruhr ausgetauscht wurde, abgelesen und war über den Wert doch sehr erstaunt. Wenn ich richtig gerechnet habe, oder vielmehr der Taschenrechner, dann hätten wir von April bis jetzt nur knapp 80 m3 verbraucht. Das erscheint mir wenig.
Bei uns wird an 5 Tagen geduscht (also mein Sohn mit mir zusammen) und am Wochenende gehts in die Wanne.
Waschmaschine läuft ca. 3 mal die Woche und gespült wird täglich mit der Hand. Achja und putzen tu ich Samstags, aber da brauch man ja keine Unmengen an Wasser.

Hat einer einen ähnlichen Wasserverbrauch? Ich mach mir grade Gedanken, dass da irgendwas nicht stimmt #zitter

LG
Sandra

1

Hallo Sandra,

ich würde mich ehrlich gesagt nicht freuen, wenn ich in einem halben Jahr so viel Wasser wie Ihr verbraucht hätte. Das sind ja 80.000 Liter!

Wir sind zu dritt und wohnen im Reihenhaus. Wir verbrauchen im ganzen Jahr 105cbm und das, wo eigentlich jeden Tag einer von uns in der Badewanne liegt, die Spülmaschine alle 1-2 Tage läuft und ca.4 Maschinen Wäsche pro Woche gewaschen werden. Und die 40€ im Monat für Wasser reichen mir auch. Ich wäre jetzt nicht wild daraus, für Wasser mehr auszugeben.

Nichts für ungut.

Grüße

Sabine

2

hallo sabine,

sorry, wir sind letztes jahr im april hier eingezogen, also von april 2009 bis heute haben wir knapp 80 m3 verbraucht.

lg
sandra

7

Hallo Sandra,

für 1,5 Jahre und zu zweit finde ich das ok. Schau mal hier http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html

Habe Dich leider eben missverstanden. Sorry!

Liebe Grüße

Sabine

weiteren Kommentar laden
3

Ih, wir sind Scheine #schwitz
Unser Verbauch (und der unserer Nachbarn) liegt im Jahr bei ca. 57 m³. Beides sind Drei-Personen-Haushalte mit kleinem Kind. Beide verbracuhen ungefähr gleich viel.

lg ivik

4

Hallo,

ist doch toll, wenn Ihr Scheine seid ;-) Kommt ruhig vorbei, ich kann Euch gebrauchen... Sorry, mußte über den Tippfehler lachen.

Bei uns geht neben der Badewannenhockerei noch Wasser für den Garten drauf. Aber generell sind wir wohl schon eher Wasserverschwender. Deshalb kann ich mir 80cbm für 6 Monate erst recht nicht vorstellen.

Grüße

Sabine

5

hehe, schweine müsste ihr ja nicht sein, aber wenn man beispielsweise das badewasser zusammen nutzt (also ihr als familie) oder eben wie ich nur 3 maschinen wäsche pro woche wäscht, dann passt das doch. ;-)

lg
sandra

weitere Kommentare laden
9

Ich finde das nicht unbedingt wenig für 2 Personen.

Wir sind ein 5-Personen Haushalt und haben in fast 2 Jahren 130 Kubik Wasser verbraucht.

Geduscht wird bei uns täglich. Allerdings sind wir beide Schnellduscher. Wanne haben wir nicht. Für die Kinder haben wir diesen Pool für die Dusche. Da baden sie drin.
Unsere Geräte sind sehr sparsam.

10

da seid ihr im vorteil, wenn ihr sparsame geräte habt.
bei uns ist es leider so, dass ich das wasser gute 2 minuten laufen lassen muss, bevor es warm ist...es wird über eine gastherme erhitzt, die natürlich auch nicht permanent läuft.

gut, das baden könnte man jedes wochenende weglassen und dafür duschen, aber sonst fällt mir nix mehr ein. hast du denn eine idee, wo ich wasser sparen könnte?

11

Das mit dem Wasser ist bei uns fast genauso. Man muss etwas warten, bis es warm wird. Dann wird es zwischendurch saukalt. So sind wir gezwungen nur kurz zu duschen.;-)

Hast du eine Spülmaschine?? Unsere z.B. verbraucht nur 13 l pro Spülgang. Waschmaschine um die 50 l .

Zu Thema sparen:

Es gibt so Aufsätze für Wasserhähne, die schraubt man drauf und spart Wasser.

Ich denke nicht, dass du noch mehr sparen musst. Dein Verbrauch ist normal. Zumal ihr eine Wanne habt. (und auch nutzt ;-) )

weiteren Kommentar laden
14

du bist ein wasserverschwender!

15

habe eben gelesen, daß dies der verbrauch für 18 monate ist.. was geraaade noch so im limit liegt.

16

hi,

also limit würde ich jetzt nicht sagen. hab im netz geschaut und da steht, dass für 2 personen ein täglicher wasserverbrauch von 160 l als wenig gilt. wenn ich das jetzt für unseren zeitraum hochrechne, dann komm ich ja grade mal auf 81 und...ich hab aber nur 79 und ein paar gequetschte. rein rechnerisch sind es nur 17 monate, weil ich ende april erst eingezogen bin und sie jetzt die wasseruhr getauscht haben.

lg
sandra