öffentlichen Parkplatz kaufen..möglich????

ist es möglich einen Parkplatz der von allen Anwohnern vor meinem Grundstück benutzt wird zu kaufen?
Hintergrund ist das wir keine Doppelausfahrt bauen können, da dieser Parkplatz oder Stellfläche dies unmöglich macht. Wir haben vor dem Grundstück aber auch noch einen Baum in so einer eingefassten Borde, deshalb auch da keine Möglichkeit sich hinzustellen, es ist so das wir nie einen Parplatz für unser 2.Auto haben, da immer Jemand anders aus dem Miethaus darauf steht. Deshalb haben wir überlegt diesen viell. zu kaufen, wenn es geht? Wir können auch nur mit einem Auto in unsere Einfahrt fahren.

Kennt sich da Jemand aus und was würde da so ungefähr an Kosten auf uns zu kommen?

Danke sehr ;-)

1

Mir ist aus Deiner Frage heraus nicht ganz klar, wem der Parkplatz im Moment gehört. Den Besitzern Hauses oder der öffentlichen Hand ?
Bei letzterem wird es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich, denn öffentliche (Park-)Plätze werden nicht einfach so an Privatpersonen verkauft.
Wenn es zum Privatgrundstück gehört, könntest Du eher Glück haben. Einfach mal die Eigentümer/die Hausverwaltung fragen.

Über die Kosten kann hier wohl niemand ohne nähere Infos Auskunft geben.

5

das ist eine öffentl.strasse und man hat halt mit roten pflastersteinen direkt neben unserer einfahrt vor dem zaun einen parkplatz drauss gemacht, wahrsch.die stadt...keine ahnung.

strasse ist eine verkehrsberuhigte zone und wir haben genau vorm grundstück noch so einen eingefassten baum stehen, da kann man sich dann natürlich auch nicht hinstellen....die situation ist deshalb ärgerlich, weil sich die anwohner trotz eigenen parkplatzes dort hinstellen, es hat sogar einer 2 garagen und stellt sich trotzdem den ganzen tag da hin.
das ärgert einen natürlich...klar kann sich jeder da hinstellen, aber man muss doch mal so fair sein, wenn man schon seinen stellplatz hat den zu nutzen und nicht den vor unserer einfahrt.

malsehen hab die stadt angeschrieben, ob es einen möglichkeit gibt die parkplatzsituation ist hier auch sehr schlecht!

danke lg

2

wenn das so einfach wäre, dann würden bei uns sicher auch viele Leute viel Geld für ihren Lieblingsparkplatz hinblättern ;-)

Wir finden noch nicht mal für unser 1. Auto einen Parkplatz in Wohnungsnähe.

ich vermute, dass es nicht geht.
Und im Sinne der anderen Bwohner eures Hauses hoffe ich, dass das nicht geht

3

*Und im Sinne der anderen Bwohner eures Hauses hoffe ich, dass das nicht geht *

du kennst doch garnicht die umstände hier, wir haben hier ein privates haus und nebenan sind überall mehrfamilienhäuser zur miete, da würdest du sicher genauso denken wenn sich alle vor deinem privat grundstück hinstellen und du selber keine möglichkeit hast, obwohl die anderen privat parkplätze haben. manche haben teilweise 2 garagen und stellen sich trotzdem draussen hin und wir haben nicht mal die möglichkeit wegen dieses parkplatzes unsere einfahrt zu vergrössern, dass hat kein anderes haus nur wir.

naja malsehen hab die stadt mal angeschrieben, wenn es nicht geht, dann ist es leider so.

lg

4

verstehen kann ich dich schon.

;-)

aber auch die anderen Wohnungen haben Besitzer auch wenn sie vermnietet sind. Aber egal... gerade um sowas kann man sich sicher ewig streiten und dass will ich hier jetzt nicht... und du sicher auch nicht

weitere Kommentare laden
8

Nur mal so als Anregung: Wenn Du Eure Einfahrt so weit verbreiterst, dass der von Dir in Auge gefasste Parkplatz in der Einfahrt liegen würde, dann darf da niemand mehr parken, denn das ist vor Einfahrten ja bekanntlich verboten. Strenggenommen allerdings nicht mal Du selber.

Das würde ich aber sicherheitshalber vorher mit der Stadt-/Gemeindeverwaltung (Bau- bzw. Liegenschaftsamt) klären.

10

Doch, bei uns am "Land" ist das wohl möglich.
Wir haben nämlich vor dem Haus einen "öffentlichen" Parkplatz auf dem meist der Nachbar steht.
Für uns ungünstig, denn wir haben so nur die Garage + die Garagenauffahrt.
Wenn mein Mann (der in der Regel später heim kommt) auf der Auffahrt kommt ist es immer ein ewiges rangieren, denn i.d.R. verlasse ich früher das Haus (und parke in der Garage).

Es würde aber wohl 10000 - 15000€ kosten den Parkplatz der Gemeinde abzukaufen.
Und ob es das Wert ist?
Ich würde einfach mal beim Bausachverständigen eurer Gemeinde nachfragen.

LG Anne