Küchenplanung - Spüle wohin?

Hallo!

Wir wollen neu bauen und sollen jetzt entscheiden, wo in der neuen Küche die Spüle hinkommen soll.
Ich schwanke zwischen dem Platz direkt vor dem Fenster oder in der Ecke!? Oder ist die Arbeitsfläche vor dem Fenster lichttechnisch einfach zu "wertvoll", um da nur die Spüle hinzumachen?
Wo habt ihr eure Spüle und welchen Platz würdet ihr empfehlen?

Wäre schön, wenn mir jemand Tips geben könnte! Ich bedanke mich schon mal herzlich!

Viele Grüße
Katharina

1

Unsere steht neben der Spüle und obendrauf die Mikrowelle. Ob dir das jetzt weiterhilft :P

Du könntest sie auch vor das Fenster stellen und oben drauf eine angepasste Arbeitsplatte (oder ein Holzbrett zum Schneiden). Dann verschwendest du auch nicht den lichttechnisch wervollen Platz.

Als bei uns noch keine Mikrowelle drauf stand, habe ich das Dach auch einfach als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt.

2

Ich glaube sie meint die Spüle und nicht die Spülmaschine, oder?;-)
Unsere Spüle ist im Eck direkt neben den Fenster . Am Fenster ist Arbeitsfläche. Find ich gut so.

Tina

3

Oh,ja hihi. Kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Dann nicht vors Fenster.

4

Unsere Spüle ist vor dem Fenster und ich frage mich ständig wer sich das ausgedacht hat! Wir können das Fenster wegen der Amatur nämlich NICHT öffnen :-[ bis auf einen kleinen Spalt oder halt kippen.
Ist super wenn du das Fenster von aussen putzen willst #aerger

5

Hallo,

Eckspülen sind heutzutage ziemlich out, da zu viel Platz verschwendet wird, sie zu teuer sind und der Müllauszug darunter häufig sich mit den geraden Schränken die links und/oder rechts davon abgehen, schneidet.
Ich würde sie auch nicht vors Fenster machen, denn in der Spüle spritzt es häufig und das würde immer ans Fenster gehen. Auch verbringt man ja dank Spülmaschine kaum Zeit am Spülbecken. Daher würde ich eine Arbeitsfläche vor dem Fenster bevorzugen und das Licht bei Schneide- und Vorbereitungsarbeiten nutzen.

Viel Spass bei der Planung. Beim Chefkoch-Forum kann man sich auch sehr gute Küchentipps holen.

Grüsse
Micha