Wie Weinreben überwintern?

Hallo,

wir sind dieses Jahr unter die Winzer gegangen und haben uns 3 Rebstöcke in den Garten gepflanzt.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich die auf den Winter vorbereite bzw. wie bring ich die durch, damit mein Tropfen (den ich irgendwann mal hab...) nicht kaputt geht. Muss ich die Schneiden oder abdecken oder, oder, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Silke

1

Hi!

Ich bin jetzt kein Winzer, aber bei uns in der Region wird Wein angebaut. Im Winter wird da nichts abgedeckt. Die Reben werden kurz geschnitte nur 1-2 Ästchen bleiben bestehen, aber ob das jetzt im Herbst oder im Frühjahr gemacht wird weiß ich nicht.

2

Hallo Silke,

Weinreben sind absolut winterhart und brauchen keinen Schutz. Bei strengem Frost frieren nicht verholzte Triebe ab, aber die werden beim Schnitt sowieso entfernt.

Der Schnitt erfolgt allgemein Ende Februar/Anfang März, bei spätem Schnitt besteht die Gefahr, dass die austreibenden Reben 'bluten'.

Gute Infos zum Schnitt findest Du hier:

http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/rebschnitt.htm

Viele Grüße

Ralf

3

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß
Silke