Rasen voller Moos - was tun im Herbst

Hi liebe Gartenfreunde ;-),

wir haben unseren Garten dieses Jahr leider etwas verkommen lassen.
In der Hitzeperiode habe ich unseren Rasen einmal tagsüber gemäht (dämliche Idee), daraufhin ist er natürlich total verbrannt. Mit normalem Trinkwasser wollten wir nicht gießen, daher bildeten sich natürlich kahle/gelbe Stellen. Als dann der Dauerregen einsetzte, wurde es natürlich so feucht, dass Moos und Unkraut an den kahlen Stellen sprossen.

Weiteres Problem: wir haben eine relativ dichte Hecke aus Lebensbäumen/Tujas (hässliches Kraut, wurde halt von den Vorgängern gepflanzt). In den Bereichen direkt darunter ist nur noch Moos, weil so gut wie keine Sonne dahin kommt - und aufgrund der diesjährigen Feuchte natürlich ideal für Moos.

Jetzt ist es Herbst und wir müssen (endlich) den Rasen und die Beete winterfest machen. Kann ich dieses Jahr noch irgendwas gegen dieses dämliche Unkraut und das Moos machen? Plötzlich haben wir außerdem so dickes/festes Gras dazwischen, wie Schneidegras oder Quäken sieht das aus - was kann ich dagegen machen (wenn es Quäken sind, haben wir schlechte Karten, ich weiß)?

Danke für Tipps und Gruß, C.

PS: Und nochwas: wie kann ich die Beete abdecken gegen Unkraut außer mit Rindenmulch? Ich mag das Zeug nicht....

1

Hallo,

ich bin auch noch ziemlicher Gartenneuling.

Gegen das Moos würde ich kalken und im Frühjahr den Rasen gut düngen. Im Schatten wirst du das Moos wahrscheinlich nicht weg bekommen. Vertikutieren soll auch noch helfen

Wir haben in unserer Rasen-Neuanlage auch viel Unkraut. Hauptsächlich Hirse. Die ist einjährig. Also werde ich zeitig im Frühjahr düngen und hoffen, der Rasen wächst so dicht, dass kaum noch Unkraut kommt. Ansonsten gibt es extra Unkrautvernichter der dem Rasen nichts ausmacht. Oder du stichst das Unkraut per Hand aus. Werde ich an vereinzelten Stellen, an denen z.B. Disteln, wachsen auch machen.

Ich mag Rindenmulch auch nicht wirklich. Ich habe den Sommer über Rasenschnitt ausgebracht, damit die Erde nicht zu sehr verschlämmt. Da hat sich das Unkraut auch nicht so ausgebreitet. Gefällt aber nicht jedem.


lg
Silvia, die keinen perfekten Rasen möchte, aber auch ungestört barfuß laufen möchte

2

Hallöchen,

erstmal müßt ihr den Rasen weit runter mähen,dann mit dem Vertikulierer drüber und dann gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt einen Moosvernichter meist mit Rasendünger kombiniert ,den aufbringen-dann ca 2 Tage den rasen nicht betreten und dann sollten schon erste Erfolge sichtbar sein

Im Frühjahr nochmals vertikulieren..

Unkraut bekommst du meist nur mit einem Unkrautvernichter großflächig weg ,auch da kannst du dich im Baumarkt beraten lassen .
Für einen gepflegten Rasen solltest du 1x pro Woche mähen .Wenn es sehr heiß ist dann nicht zu kurz abmähen,mindestens 5-6 cm stehen lassen und nur morgens oder in den späteren Nachmittagsstunden ab ca17.30Uhr .
Es reicht auch den Rasen 1x wöchentlich zu sprengen,idealer weise nach dem Schnitt ,aber dann richtig ca 12l/m2...

Ich weiß es hört sich nach viel Arbeit an ,aber es lohnt sich wir haben knapp 1000 m2 Rasen und am Anfang dieselben Probleme -aber nach 2 Jahren hatten wir dann einen dichten grünen Teppich hinterm Haus auf dem man gerne barfuß läuft,spielt oder liegt#winke

3

Warum lässt Du nicht das herrliche, weiche Moos in Deinem Garten?
Was gibt es denn schöneres?

#kratz

Grüssle

Sandra, die gerne Moos in ihrem Garten hätte.

4

Moos im Garten und im Rasen sind 2 verschiedene Schuhe.

es gibt im Wald auch tolle Pilze das heißt aber nicht das ich Pilze im Schlafzimmer toll finden würde.

5

Haus-Garten.net sagt:

Moos im Rasen - so bekommen Sie es erfolgreich los - Moos im Rasen ist eine natürliche Erscheinung im Herbst und Frühling. Besonders im Herbst ist der Boden sehr oft feucht und das die Feuchtigkeit und die dazukommende Kälte das Moos begünstigen, breitet es sich nahezu ungehindert im Rasen aus. Vorbeugen kann man nur, indem man den Sommer über den Rasen pflegt und im Herbst gut vertikutiert, d.h. mittel Rechen oder Vertikutierer das Unkraut und Moos aus dem Rasen entfernt.