Raufaser oder Vliestapete, oder Mix?

Hallo an alle,
Unsere Familie wird im November in ein neu gebautes Haus ziehen. Nun gilt es die Decken und Wände zu gestalten.
Deckentapete: Raufaser oder Vlies - es soll ja nur ne weiße Decke werden. Vlies ist so teuer und gesundheitlich etwas unklar, sagen wir mal. 1:0 für Raufaser.
Leichtere Verarbeitung und schickeres Design spricht für Vlies.... hm - wäre mir bei den Wänden wichtiger, da man die ja mal umgestalten will (bei 3 Kinderzimmern!) Geht so ein Mix auch?

Könnt ihr mir beim Entscheiden helfen, ein paar Ratschläge geben?#kratz
Die Malerei wird im Oktober beginnen. Grundieren können Männe und ich auch allein (da wird "nur" der Babysitter bezahlt)
Derweil kann ich noch googlen - Kids schlafen gerade

lieben Gruß
Beli#winke

1

HAllo.

Wir sanieren gerade unser altes neues haus.

Als Wandbelag kommt uns nichts ins Haus. Raufaser habe ich echt über... #augen und auch Fliestapeten ringsherum mag ich nicht. #nanana

Wir werden umdere Gipskartonwände spachteln und streichen und in einigen Räumen eine Motivtapete setzen. Also auf jeden fall in den Kizi.

Das hat den Vorteil, mag ich sie nicht, kommt sie ab und drunter ist es ordentlich... Ich muss also nicht zwingend nachtapezieren. ;-)

LG

2

Hmm, kann ich gut verstehen.
mit Motivtapeten kann man auch ne Menge schicker Effekte erzielen. Wir haben schon überlegt, ob ab und zu eine Motivtapete, z.B. in den Kinderzimmern, nur eine Seite beim Treppenaufgang oder am Kopfende von unserem Ehebett
und die anderen Wände nur zu streichen. Das ist preislich ganz nett.
Aber die Decken.... ? Sollten die nicht wenigstens was drauf haben? Wegen der Rissen, die nach einiger Zeit zu sehen sind, aber unter Tapete unsichtbar bleiben?

Danke dir erstmal...

3

Nein, warum?

Ich finde schlichte Decken schön. Wir werden Spots einbringen und die Decken teilweisen verschieden in der Höhe absetzen.

Vielleicht auch für euch ne Idee? Google mal Deckengestaltung, da gibts so viele Ideen ohne Tapete.

Wenn man unter das Spachtel ein Gebinde gibt, kommen auch keine Risse. Aber ich weiß nicht genau wie das Zeug richtig heißt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hab ja was gegen raufaser....deswegen sind unsere deckenfugen (neubau-fertigdecken) gespachtelt und weiß gestrichen. die einfachste und für uns schönste lösung. der rest ist bis aufs treppenhaus tapeziert. papier- und vliestapete, je nach dem, was gefallen hat. Wobei ich mittlerweile wirklich am liebsten Vliestapeten tapeziere. Sind von der Verarbeitung und vom Entfernen am einfachsten. Außerdem kann man gut mit Farben/Mustern/Effekten spielen. Und Streichen ist einfach nichts für mich.
Von mir deshalb der Tipp: Nimm Vliestapeten, gerade in Kinderzimmern ändert man ja doch alle paar Jahre was und da gehts mit denen am einfachsten. Zur Not einfarbige Tapeten nehmen und mit Wandtattoos verschönern.
Falls ihr die Decke tapezieren wollt: auch da würde ich Vlies nehmen, die Struktur sieht schöner aus und läßt sich leichter streichen.

Falls Du noch Tapeten suchst: Esprit, Rasch und Marburger Tapetenfabrik haben immer tolle.

Hier gibts ganz viele: http://www.supertapete.de/index.php?javascript_enabled=true&PEPPERSESS=cc883bcf31b39ffceb264faf944ce95d&w=1680&h=1016

Viel Spass beim Aussuchen!

LG

Alexandra

6

Danke Ennovi,
ich werd den Maler fragen, was er empfiehlt: - XY-Material + spachteln und dann weiß machen. Oder eine ganz feine gute alte Raufaser, oder er hat nen guten Draht zu günstger Vliestapete. Raumklima sei aber atmungsaktive Beschichtung in jedem Fall besser als Vlies oder Latexanstrich... etc. (kenn mich (noch) nicht weiter aus.

Danke Alex,
wir waren auch bis vor 2 Tagen ganz auf Vlies aus, ganz begeistert, bis wir den Preis sahen. Und das Haus ist nicht klein....grübel. Aber es soll ja ordentlich werden. Und die Wände, an die man gut rankommt, wo man sich noch nicht gleich VOR dem Einzug festlegen will, die werden einfach bepinselt mitnem Pastellton passend zur Motivtapete oder den Wandsticken.
Was ihr da macht, klingt aber sehr hübsch!#pro (fast mein Denken;-) )

Binnurich:
hofffentlich hast du recht

tschüß#winke

7

Heiliger Bimbam, sind da auf dem Link tolle Sachen bei.
So ein Bett (Männe und meins) am Strand der Südsee...
#verliebt

weitere Kommentare laden
9

Wir sind gerade in den letzten Zügen der Renovierung/Sanierung.
Wir haben die Decken mit GKP abgehangen, verspachtelt und gestrichen. Die Wände haben wir gegipst und gestrichen. Im Treppenhaus folgt ein Münsterrauputz.

Ich bin total ab von Tapeten... Aber das ist eben Geschmacksache.;-)

Ganz liebe Grüße...
und vor allem viel Spaß beim "Einrichten"...:-)

Jennifer#blume -die zum Glück durch ist mit dem Thema Tapete und sich nun Gedanken zur Dusche macht

10

Danke Jennifer,
Mit der Dusche bin ich durch :-p (Tipps????)
Dies ist das zweite Haus was "ich baue" (bauen lasse) beim ersten war ich auch auf reinen Putz aus, nie mehr Tapeten. Liegts am Älterwerden, dass ich die Behaglichkeit wieder möchte.
Letztlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, es hübsch zu haben.
Man muss sich nur entscheiden, was man durchzieht.

#winke#winke

14

Ja, unbedingt Tipps!!! Bitte!!!!
So in etwa soll es nachher bei uns aussehen:
http://www.robertz-duschen.de/duschtypen/duschen-typ-130-a/typ-130-a-156
Das ist auch die Seite von dem Anbieter bei dem wir kaufen.
Es geht uns tatsächlich nur noch um das Glas... Alles andere haben wir bereits.
(Mein Freund ist selbstständig im Bereich Wärmetechnik, dadurch sitzen wir hier auch was die Sanitäreinrichtung angeht an der Quelle;-) )
Wobei wir uns auch noch fragen, ob wir einen 180° Beschlag nehmen, um die Duschtür auch nach innen öffnen zu können...
#kratz
Soll ja alles gut überlegt sein!#gruebel

Aaaaaaaaaaaaaaaaach, ich denke, das hat weniger mit dem Alter zu tun, dass ich Gips mag... ;-) Geschmäcker mögen sich verändern, entwickeln... Ich versuche gerade auch nett zu sein: Du bist doch gar nicht ALT!!!!#liebdrueck;-)
Für mich sind unsere Wände jetzt nicht weniger behaglich... Also, WENN es Tapete sein MUSS, dann würde ich nur in den Schlafräumen Raufaser nehmen. Schon alleine, weil ich Raufaser nicht unbedingt... jaaaaa... "exklusiv" finde!? hmh, wie soll ich das ausdrücken. Weißt Du, was ich meine???

Liebe Grüße
#winke

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Rauhfaser oder Vlies oder Glasfasertextil. Allein in der Wahl dieser Materialien und seiner Strukturen gibt es ein sehr breites Angebot. Allein bei der Rauhfaser gibt es im Fachhandel ca. 72 verschiedene Körnungsgrade, von sehr fein bis sehr grob. Von runden Punkten bis zu spitz länglichen Körnungen. Ähnlich verhält es sich bei Glasfasertextil oder Tapeten, wo es hunderte von Mustervarianten gibt..

Das wesentliche aber ist das Farbmaterial für die Schlußbeschichtung. Das reicht von der einfachen schlichten wischfesten Wandfarbe bis hin zu scheuerbeständigen oder Nikotinresistenz oder Lichtechten Farben und seinen Glanzgraden.

Und ein weiteres entscheidendes Merkmal dürfte noch das Raum- bzw. das Größen- und das Lichtverhältnis eine bedeutende Rolle spielen.

Ohne diese Kenntnisse ist letzendlich aus deinen dürftigen Angaben aus der Ferne Internet eine Empfehlung oder ein Tipp nicht möglich.

Hinzu kommt, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Eher noch, als über den Geldbeutel.

Gruß
Nobility

18

Hi,

schau mal hier nach http://www.marburg.com/mt/wohnwelten/modern/marburger_decke.php

wurde speziell für die Deckenapplikaion entwickelt.

Großrollen 25m x 0,75m.


ciao