Waschbecken - Haftpflicht?

Ich wohne zur Miete.
Mir ist mein Parfüm im Waschbecken gelandet und hat eine Riss verursacht.
Dafür haftet doch die Haftpflicht versicherung oder?
Hausrat habe ich auch :-)

Aber bezahlen die nur ein Zeitwert oder den kompletten Einbau inkl. Waschbecken? Wohne da 2 Jahre
Ich möchte nichts falsch machen um auf den Kosten hängen zu bleiben.

1

Rufe bei deiner Versicherung an und frage nach, dann kannst du nichts falsch machen.
Lg
Birgit

2

Als ich damals das Waschbecken in meiner Mietwohnung zerdeppert habe, habe ich das einfach meiner Haftpflicht gemeldet. Die haben dann alles komplett bezahlt. War kein Problem. Die wolten auch keinen Kostenvoranschlag oder so. Bin bei der Allianz.

um einen Installateur zu finden, habe ich meinen Vermieter gefragt. Der hatte eine Firma, die alles bei denen macht . Das hat sich bewährt.

3

Hi,
frag bei deiner Haftpflicht oder guck in den Vertrag - wenn du Schäden an Mietsachen mitversichert hast dürftest du zumindest den Zeitwert ersetzt bekommen.

M.W. nach (ohne Gewähr) übernimmt die PHV nur den Zeitwert.

Die Hausratversicherung dürfte da nicht wirklich hilfreich sein.

Viele grüße
Miau2

4

Hallo,
natürlich übernimmt, wenn versichert, die Haftpflichtversicherung "nur" den Zeitwert.

Mehr steht dem Geschädigten, in diesem Fall dem Vermieter, vom Gesetz her als Schadenersatzanspruch ja gar nicht zu.

Oder was meinst du mit deinem Hinweis, das man ja zumindest den Zeitwert ersetzt bekommt? #kratz

Gruß
Demy

5

Hi,
das mag für dich natürlich sein, für viele Vermieter (ob ahnungslos oder berechnend sei dahingestellt) und für viele Mieter (da dann wohl eher ahnungslos) ist es das nicht.

Was häufig vorkommt: Vermieter sieht, dass es kaputt ist, und verlangt neues als Ersatz.

Daher meine Betonung, dass die PHV den Zeitwert ersetzt. Und das "zumindest" war dann falsch, stimmt.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden