2 versch. Allgemeinärzte im Quartal verboten????

Hallo,

ist es tatsächlich so, dass es im Quartal nicht gestattet ist, 2 verschiedene Ärzte der gleichen Spezialisierung aufzusuchen.
Das heisst, ich muss bei jedem einzeln die 10.-Euro Praxisgebühr zahlen?

Ich finde das eine Frechheit.

1

Hallo,

ja, das ist so. Und wieso sollte es eine Frechheit sein? Wenn ich Allgemeinarzt wäre, würde ich Dir auch keine Überweisung zu einem weiteren Allgemeinarzt ausstellen. Denn ich würde davon ausgehen, daß der dasselbe macht wie ich auch. Warum also?

Liebe Grüße von Swety

2

danke für deine rückmeldung.
warum?
ich möchte ggf. eine zweite meinung.
die 10.- allein nerven mich schon jedesmal, immerhin zahlen wir ja kräftig kk-gebühren.
wenn ich eine zweite meinung möchte, muss ich das wieder extra zahlen.
finde ich nicht ok.

3

Warum auch... hmmm.... laß mich überlegen....:

1) du bist mit dem ersten nicht zufrieden

2) der erste hat Urlaub, du brauchst aber nochmal einen Arzt

3) du warst schonmal beim Arzt X, der bei dir zu Hause ums Eck seine Praxis hat, hast aber dann unerwartet ein gesundheitliches Problem, während du im Büro sitzt, am anderen Ende der Stadt und würdest gerne rasch in deiner Pause in der Nähe einen Arzt aufsuchen....



Bisschen Phantasie und es fallen einem durchaus gute Gründe ein... #schein

weitere Kommentare laden
7

Natürlich ist es gestattet. Der Spaß kostet dann eben lächerliche EUR 10,- .
Das sollte einem der Luxus wert sein.

8

Hallo,

Du kannst Dir ganz einfach vom behandelnden Arzt eine Überweisung holen.

Wo ist das Problem?

K.

11

Warum sollte ein Allgemeinmediziener eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinmediziener ausstellen ?

12

Damit sich der Patient eine 2. Meinung einholen kann.

Das ist völlig legitim und mir fällt kein Grund ein warum der Arzt das NICHT tun sollte.

9

????

du wirst wahrscheinlich deine Gründe haben
kann dir nur sagen mein HNO war im Urlaub und ich hatte tierische Ohrenschmerzen mit Taubheit
ging dann zum Ohrenarzt um die Ecke
weil ich nicht bis in die Stadt zum Vertretungsarzt laufen wollte
habe mich dort am Freitag behandeln lassen
und ging am Montag zu meinem alten HNO
die Sprechstundenhilfe fragte nur nach dem Bezahlquartall und sagte ist oki
brauchen sie nicht doppelt zahlen !

Fertig !

ausserdem sollte eine Doppelzahlung doch kein Hindernis sein , wenn du den Arzt wechseln willst aus welchem Grund auch immer !!

also an 10.-€ sollte es nicht scheitern - dein gutes Recht den Arzt zuwechseln

10

Hallo,
wenn es nicht dringend ist, warte doch noch etwas, das nächste Quartal steht doch vor der Tür!?
Gruß
Ottilie

13

Tja, für genau solche Leute wie dich wurde die KASSENGEBÜHR!!!!! eingeführt (Die Praxis hat nämlich gar nichts davon). Warum soll die Allgemeinheit Dein Ärzte-Hopping bezahlen? Doppelte Untersuchungen etc....
Manchmal denk ich ja schon, dass gewisse Patienten einfach mal die Kosten vorstrecken sollten. Wenns nämlich an den eigenen Geldbeutel geht, überlegen es sich viele doch anders.

#augen

Schöne Grüße
Kathi

14

JEDER sollte frei entscheiden können, zu welchem Arzt er geht! Das hat doch nicht immer was mit "Ärzte-Hopping" zu tun! Ich war bei einem Allgemeinmediziner in der SS und das Ergebnis der "Sie haben nix"-Diagnose ist 7 Monate und Frühchen!!!!!!! Weil eine simple Blasenentzündung im Urin nicht beachtet wurde! Wenn man sich nicht gut aufegehoben fühlt sollte man gehen dürfen, OHNE zu zahlen!

15

@kathi.net

wie kannst du so dermassen frech über mich urteilen?
ärzte-hobbing....
es wird mir ja wohl freistehen, eine zweite meinung einzuholen, ohne mich dafür verurteilen zu lassen.
und nebst den ersten 10.- zzgl. kassenbeitrag monatlich finde ich es durchaus ärgerlich, nochmals 10.- zu zahlen.
ändere mal deinen ton oder sei einfach still.

weitere Kommentare laden