Küche renovieren mit Putz oder Tapete?

Hallo,

wir haben vor unsere Küche zu renovieren und nun stellt sich die Frage, ob es Putz oder Tapete wird #kratz! Ich finde Putz sehr schön, aber wenn mir das irgendwann über ist dann wirds schwierig da was anderes raus zu bekommen wie tapete oder so!

Vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß Christine

1

Hallo!

Es gibt von Knauf diesen Rollputz, der wird nur aufgerollt wie Farbe und dann strukturiert. Ich hab mal gelesen, dass man den auf eine Tapete draufmachen kann, falls man z.B. in einer Mietwohnung wohnt und das nach Auszug wieder entfernen muss...

Frag doch mal im Bauhaus danach, die wissen sicher noch genaueres!

lg

2

Ich weiss nicht

Aber bei Putz hast du immer das Problem das sich alles mögliche in den Strukturen absetzt. dann eher Tapete. Am besten ihr fragt mal im Baumarkt nach

3

Hallo Christine,

die Küche ist der Raum, der innerhalb einer Wohnung am stärksten belastet wird. Hauptsächlich sind dies u.a. Feuchte- und Fettphrasen. Diese feinst verteilten Molekülteilchen schwirren in der Luft und setzen sich gern dort ab wo sei leichten Halt finden. Entscheidend dabei ist zusätzlich noch wie stark die Küche beansprucht wird ( z.B. viel Kochen ) .

Bevor man also Decke oder Wände gestaltet sollte man sich gut überlegen, ob man hier Strukturen aufbringt wo sich eben genau diese Molekülteilchen ablagern können. Das führt dann sehr schnell zu unschönen Oberflächen.

Besser sind dann schon möglichst glatte Oberflächen wie gemusterte Tapeten oder glatte Flächen mit einem feinen Anstrich oder höchstens feine Strukturtapeten ( Glastextil ) mit einem feinen Anstrich. Die Farbe für den Anstrich sollte Hochwertige Latexfarbe ( matt über Seidenglanz bis Hochglanz ) sein. Denn auch die Farbe ist ja diesen Bedingungen ausgesetzt und sollte deswegen dagegen resistend sein.

Gruß
Nobility