Temperaturen Bosch Wäschetrockner

Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen einen Wäschtrockner und ich habe mich bisher noch nicht so wirklich getraut, Sachen darin auf normaler Stufe zu trocknen. Gestern hatte ich Handtücher und Unterwäsche drin (wasch ich alles auf 60°C) und hab dann das Schonprogramm und schranktrocken genommen. Ich habe das Gefühl, dass trotzdem die Socken enger geworden sind...

Jetzt gibts da bei dem Trockner noch so viele andere Programme. Die Anleitung gibt leider nicht viel her.

Weiß jemand von euch, der auch einen Bosch Trockner hat, mit welchen Temperaturen die jeweiligen Programme arbeiten? Ich hab irgendwie Angst, mir meine Klamotten zu versauen, nur, weil ich das falsche Programm genommen hab.

Was ist zum Bespiel der Unterschied zwischen Buntwäsche und Pflegeleicht? Und Wolle finish? Extra kurz 40' - ist das dann besonders heiß, damit es schneller geht?

Ihr seht, ich kenn mich mit Wäschetrockner so überhaupt nicht aus :-D

lg

1

hi,

ich habe zwar einen anderen trockner, auch einen mit x-verschiedenen programmen. bei mir läuft alles über pflegeleicht 40 grad...dauert bei einer vollen waschmaschinenladung zwischen einer stunde und einer stunde 20 minuten, je nach klamotten.

leider kann ja nicht alles in den trockner, obwohl bei mir alles reinfliegt. ich habe keinen platz für einen wäscheständer und was den trockner nicht aushält, das hält auch meinen sohnemann nicht aus.

lg
sandra

2

Was für einem Programm entspricht denn 40°C? Schranktrocken? Schranktrocken plus? Mich würde ja interessieren, wie heiß es bei den jeweiligen Programmen wird. Weil, wenn ich mit 60°C wasche, müssen die Klamotten ja eigentlich auch 60°C trocknen aushalten....Wir können auch nix in der Wohnung trockner und bei den Niederschlägen leider auch draußen nicht. :-( Deswegen musste jetzt der Trockner her.

3

das ist ne gute frage...schranktrocken plus habe ich nur ein mal bei bettwäsche genutzt und die war hinterher so trocken, dass ich sie bügeln musste...ich mag so verknittertes zeug nicht auf dem bett #hicks
seit dem gibts nur noch schranktrocken ;-)

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die temperatur irgendwo zwischen 60 und 70 grad liegt. die programmauswahl regelt dann wohl nur, wie schnell die trommer im trockner sich dreht, damit es der wäsche nicht zu "heiß" wird...könnte ich mir jetzt vorstellen #kratz...im netz findet man dazu ja auch keine gescheiten aussagen.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen