Hilfe!! Elefantenfuß wird braun und verliert Blätter

Hallo!! Ich habe meinen Elefantenfuß nun schon 7 Jahre. Er war echt prächtig und hatte viele Blätter.
Doch nunmehr kann man echt zusehen wie er immer kümmerlicher wird und braune Blätter bekommt. Auch brechen und knicken sie ab. Er sieht einfach schlecht aus #schmoll
Wer kann mir tipps geben.
LG Melanie

1

Hallo,

hast Du ihn vielleicht zu viel gegossen?

LG, Cinderella

2

Ne. Ich habe mir schon gedanken gemacht ob nicht zuwenig :-(
Ich gieße in höchstens alle 2-3 Wochen wenn er richig trocken ist.
Ach mensch.

3

Hast du ihn umgestellt oder hat sich was am Raumklima geändert?

LG Claudi

4

Nein. Er kommt im Sommer immer raus und wenns kälter wird kommt er wieder rein, an seinen Platz den er schon 7 Jahre hat. Ich verstehe das nicht. Er war so schön und prächtig und nun hat er wenns hochkommt noch 20 Blätter #schmoll

5

hmmm... das ist echt schwierig..

düngst du ihn hin und wieder?

weiteren Kommentar laden
7

hallo melanie,

mit elefantenfüssen hat ich auch kein glück

alle sind nach spätestens 5 jahren eingegangen


hast du ihn vielleicht grad umgetopft?

gruß

8

Hallo,

da habe ich ganz viele von..von winzigen eigenen Anzuchten bis groß.

Zuerst solltest du mal den Elefantenfuss aus dem Topf ziehen und dir die Erde ansehen. Ich hatte mal einen Befall mit Würmern.
Bei der Gelegenheit schaust du dir auch gleich die Wurzeln an, ob nichts faul ist. Eventuell auch mal ein wenig frische Erde rein.

Dann würde ich mal öfter düngen.
Im Winter düngt man ja sparsamer, als im Sommer. Ich habe früher auch so gut, wie nie gedüngt und achte da jetzt mehr drauf und den Pflanzen sieh man das an.

LG
Tina

9

Hallo

Ich schließe mich der Posterin Kawatina an.

Und was bei mir noch geholfn hat: mit abgestandenem Mineralwasser gießen!!!
Das Wasser darf aber nicht zu alt sein.
Mach ich bei meinen Orchideen auch und die blühen teilweise bis zu 4 x im Jahr.
Höchstens 1 Tag.

Lg Jannic

10

meiner verliert momentan auch die Blätter :-(

Hatt er schon mal gemacht ,da hatte ich ihn in eine Dunkle Ecke gestellt.

Seit dem an hab ich ihn ans Fenster,dann war alles wider gut.

Seit Tagen verliert er mehr und sieht Nackt aus :-(


Weis auch nicht was mit ihm los ist :-(

Hab ihn schon 3 Jahre

Top Diskussionen anzeigen