Salzfach Geschirrspüler

Guten Abend,

da ich immer alles in einem Tabs verwende, habe ich in letzter Zeit kein Salz mehr aufgefüllt. Nun stellte ich fest, dass das Salzfach voll Wasser steht, was sehr dreckig aussieht und auch müffelt. Ich weiß jetzt auch so gar nicht mehr, ob das normal ist, dass dort bis oben hin das Wasser steht oder ob das Salzfach nicht eigentlich leer sein müsste. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn das Salzfach nicht voll Wasser stehen darf, hat da jemand einen Rat, was die Ursache sein könnte? Geschirrspüler heizt und pumpt auch ab, nur das Geschirr wird irgendwie nicht mehr richtig sauber. Maschinenpfleger benutze ich regelmäßig. Siebe werden auch regelmäßig gesäubert, Düsen sind alle frei.

LG und Danke!

1

Es ist normal, dass das Salzfach voll Wasser steht.

Bist du sicher, dass nur dieses Wasser müffelt oder ist das deine Machine allgemein?

2



Von Tabs wurde uns beim Einbau unserer neuen Küche dringend abgeraten - nicht gut für die Maschine und die Umwelt, zu hoch und meist falsch dosiert.

Scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein.

Ich würde Dir raten Salz und Pulver wieder getrennt zu nehmen - spart auch Geld.


LG, katzz

3

Hallo!

Wir haben seit etwa 8 Wochen eine Spülmaschine, davor haben wir mit der Hand gespült. Nun gut, wir haben die Spülmaschine etwa 2 mal benutzt und dann ging sie nicht mehr. Hab dann nen Techniker angerufen und der kam und hat alles durchgeschaut. Problem wurde behoben und er hat mir einige Tipps gegeben. Man soll immer Salz nachfüllen, am besten keine Tabs verwenden sondern Pulver und da kann es das billige von Lidl, Aldi usw. sein. Bei den Tabs "9in1" ist Klarspüler und was weiß ich alles dabei und er meinte das braucht man nicht, da der normale Klarspüler in der Maschine ganz zum Schluss kommt und beim Tap wird er ja schon nach etwa 20 Minuten genutzt. Also völlig sinnlos.

Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter!?!

LG Sabine

4

Hallo!
Spülmaschinen brauchen immer Salz!
Es ist für die eigene Entkalkungsanlage,da das Salz mit dem eigentlichen Waschvorgang nichts zu tun hat.Ansonsten bekommt man Kalkflecken die Flecken oder Kratzer auf z.B. Gläsern hinterlassen können.Die Tabs sind lediglich zur Reinigung des Geschirrs.
Das Wasser in dem Fach steht ist normal.
#winke

Top Diskussionen anzeigen