Fliesen oder Laminat in Wohnzimmer

Guten Morgen!
Wir bauen gerade und nun stellt sich die Frage, ob wir im Wohn-Esszimmerbereich Fliesen oder Laminat verlegen sollen (bekommen Fussbodenheizung).... Vom Wohnbereich aus kommt man zur Terasse und in den Garten, von daher würde ich fast behaupten, dass Fliesen pflegeleichter sind und man den Laminat nicht so schnell beschädigt (haben Kinder, die gerne mal Steinchen unter den Schuhen haben, und nicht immer daran denken, ihre Schuhe draussen auszuziehen ;-) ) .
Gemütlicher sieht mit Sicherheit Laminat aus.....
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank!

1

Hallo #winke

sind letztes Jahr in unser selbst gebautes Haus eingezogen ;-)

Wir haben im Wohn - Essbereich auch Fliesen und auch eigentlich im gesamten unteren Bereich sowie auch die Treppe haben wir gefliest ;-)
Sogar das Büro ist gefliest. Haben auch Fußbodenheizung überall, so ist es auch im Winter nicht kalt an den Füßen.

Ich finde es sehr praktisch, weil man alles viel leichter rauswischen kann
und unser#katze nicht alles zerkratzen kann :-p

Wir haben im gesamten Haus (außer Bäder und Keller) die gleich Fliesen
also von der Farbe her und ich finde es ist sehr sehr schön geworden.

Ich würde es wieder so machen ;-)

Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach

Lg Sunny

2

Hallo,

ich würde auch jederzeit wieder Fliesen im EG bevorzugen. Ist pflegeleicht und praktisch mit Fußbodenheizung auch schön warm. Im OG haben wir Laminat, was ich dort auch sehr hübsch finde.
Was die Optik angeht: es gibt ja viele Fliesen, die auch gemütlich aussehen.

LG helly

3

schon mal vielen Dank!
Genau so habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt, untere Etage schöne helle Feinsteinzeugfliesen (bis auf Gäste-WC, dass möchten wir mit dunkelgrauen Feinsteinzeugfliesen am Boden und weißen an der Wand mit bisschen Muster bzw. Bordüre...ebenso das Bad im OG). Und die Schlaf- bzw. Kinderzimmer passend zu den Möbeln in Buche-Optik Laminat.
Das wäre doch schön, oder...............

8

Hallo,

überlege es Dir mit den hellen Fliesen noch einmal.
Mein Tipp: dunkle Fliesen sind pflegeleichter. Macht aber nur Sinn, wenn durch Euere Fenster auch gut Licht einfällt. Dunkle Fliesen deshalb, weil Fussel, Krümel u.ä. immer dunkel sind und sie sich so sehr gut von den hellen Fliesen abheben würden. Bei dunklen sieht man das einfach nicht so schnell.

Gute Entscheidung wünsche ich Dir.
Micha

4

Hallo

wegen den Kindern , auf jeden Fall Fliesen ! Laminat und Parkett ist schon sehr anfällig und klebt da mal ein Stein am Schuh ärgert man sich dumm und dähmlich .
Obwohl ich Fliesen im Wohnzimmer garnicht mag weil es doch immer sehr kalt wirkt vom Optischen . Wir haben Parkett im Wohnzimmer aber die Kinder rennen meist zur Haustüre ins Haus rein und nicht durchs Wohnzimmer .

Dani

5

Hallo.

Wir haben noch im Ess-Wohn-Bereich Laminat. Wollen aber nächstes Jahr den Boden fließen. Ist pflegeleichter, wegen der Kinder.

LG Hermina

6

Hi,
wir hatten in unserer alten (Miet-)Wohnung Laminatböden, und ich sage nur, dass mir dieses Zeug nie wieder irgendwo hin kommt ;-).

Entweder Fliesen, oder Parkett, oder - in den Wohnräumen in den oberen Stockwerken - ein schöner, fleckunempfindlicher Teppichboden.

Nie wieder etwas so dämlich zu pflegendes und empfindliches Laminat. Vielleicht bin ich voreingenommen, und vermutlich war das, was unser Vormieter da verlegt hatte billiger Schrott - aber: nie wieder...

Und da wir auch kleine Kinder haben und ich Parkett für (noch) zu empfindlich halte haben wir Fliesen im kompletten Erdgeschoss unseres vor 1,5 Monaten bezogenen Eigeneheims.

"Kalt" wirkt das weder bei uns (beige glänzend) noch die bei meinen Eltern (Terrakotta)...kommt ja auch darauf an, was man sich aussucht. Und was man aus den Räumen sonst so macht, es hindert mich ja niemand daran, einen schönen Teppich in der Mitte auszulegen o.ä.

Fußbodenheizung haben wir übrigens nicht.

Und wenn die Kinder dann so in 30 Jahren (beides Jungs ;-)) ausgezogen sind kommt irgendwann vielleicht die Zeit für Parkett.

Viele Grüße
miau2

7

Wenn es Dir vor allem ums optische geht: wie wäre es mit Fliesen in Holzoptik? Wir haben solche im Bad- sie sind super pflegeleicht. Würde keine anderen mehr haben wollen ;-)
Praktischer sind Fliesen auf jeden Fall...

LG Schlecki

Top Diskussionen anzeigen