Laminat oder Fliesen im Büroraum im Keller (Neubau)?

Hallo!

Wir bauen gerade ein EFH und müssen uns bald entscheiden, was mit dem Büro (13qm) im Keller passieren soll was den Bodenbelag angeht.
Dort hinein wird Fußbodenheizung verlegt (im ganzen Haus+Lüftungsanlage). Wir haben einen WU-Keller mit Betonaußenwänden. Die Innenwände sind gemauert.
Es liegen uns 2 Angebote vor: zum einen relativ einfacher Ahorn-Laminat für 711Euro, zum anderen ca. 850Euro für Fliesenbelag (Einzelfliese 17,15).

Klar, Laminat ist wohnlicher, aber könnte unter der Kellerfeuchtigkeit leiden,oder?

Fliesen sind halt typisch Keller?!

Was meint ihr? Was habt ihr in Arbeitszimmern im Keller liegen? Bin dankbar für alle Anregungen!

Gruß, grummel

1

Wir haben im Büro von meinem Mann im Keller Laminat, ich finde es wohnlicher und "wärmer" als Fliesen. Der restliche Keller ist komplett gefliest.

LG Anne

2

Hallo!

Wir haben auch das Büro im Keller (auch FBH) und als Bodenbelag Laminat und bisher keine Probleme.

Wieso denkst du das im Keller mehr Feuchtigkeit herrscht als im restl. Haus?

Lg Alex

3

Wie kommst du darauf, dass es im Keller mehr Feuchtigkeit gibt als in Wohnräumen? Das muss nicht sein.


Wie wäre es mit Kork? Fliesen oder Laminat finde ich zu kalt im Sommer (besonders im Keller), oder wollt ihr im Sommer auch Heizen?
Ein Arbeitsraum ist ja wie ein Wohnraum. Die restliche Kelleräume kann man ja fliesen.

Gruß,

kloos

4

hallo,

wir finden laminat an sich zwar ganz scheußlich (haben oben im haus nur parkett und in den bädern und im eg-flur halt fliesen), haben aber trotzdem im kellerbüro meines mannes laminat liegen. wir haben aber auch keine fußbodenheizung unten im keller. deshalb hatten wir uns da für das laminat entschieden. ansonsten sind fliesen natürlich wesentlich haltbarer. da kann auch schon mal wasser drauf stehen. wenn das mit laminat passiert kannst du es wegreißen. wir hatten die waschküche schon mehrfach unter wasser kurz nach dem einzug, das war damals kurz davor rüber ins büro zu laufen.

feucht ist unser keller auch (haben 2007 gebaut). das laminat liegt aber noch einwandfrei.

lg
anja

Top Diskussionen anzeigen