Ikea Ektorp Sofa

Huhu!
Hat jemand das Ikea Ektorp Sofa (2 und 3 Sitzer) ? Ich würde mich über erfahrungsberichte freuen ;-)

Bye grizu99

1

Hallo Grizu,

Was magst Du denn wissen?
Ich habe einen roten 3-Sitzer und bin bis jetzt rundum zufrieden.
Die Katzenhaare lassen sich leicht vom Bezug entfernen und meine Tochter kann soviel auf der Couch rumkleckern, wie sie möchte, weil die Bezüge waschbar sind. Das Waschen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich hab mal gelesen, dass es da manchmal Probleme gibt, weil sich der Stoff verzieht.

Das Ekorp-Sofa einer Freundin ist schon 2 Jahre alt und sieht immer noch genau so aus wie neu gekauft.

LG Lepidoptera

2

Hallo,

ich hab es als 2-Sitzer und ich würde es niemals mehr tauschen wollen #huepf

Allerdings, wenn du dich zu einem solchen Sofa entscheidest, kauf dir gleich einen Ersatzberzug mit, den Bezug kann man wie gesagt waschen, allerdings nur bei 30° Feinwäsche und man darf ihn nicht in den Trockner stecken. Je nachdem wie das Wetter ist und welche Möglichkeit du zum trocknen hast, braucht er schon ein bis zwei Tage um trocken zu werden und so lange ein nacktes Sofa #schock

LG #winke

3

Hallo,

wir hatten 6 Jahre lang das Ecksofa von Ektorp. Es war sehr bequem, die Katzen haben trotz großer Bemühungen keine Löcher in den Bezug bekommen.

Den Bezug kann man waschen, aber ich fand es schon recht aufwändig. Und so wie im schwedischen Möbelhaus sah der Bezug nach dreimal waschen bei mir jedenfalls nichtmehr aus. Wir haben ihn irgendwann von weiß auf blau gefärbt, so glatt und straff wurde das Sofa aber trotz bügelns nichtmehr.

Leider hat sich bei unserem der Rahmen auf einer Seite nach unten verbogen, das Sofa hing also mehr und mehr durch. Außerdem hat es mir irgendwann gereicht dauernd alle Kissen runterzunehmen um darunter mit dem Staubsauger nach Krümeln und Katzenhaaren zu fahnden. Dank einer recht langhaarigen Katzen waren da immer genug zu finden. Wir haben es jetzt beim Umzug entsorgt und uns im Möbelhaus eins mit Enoa-Stoff bestellt. Das hat auch nicht mehr gekostet und ist um Welten leichter sauberzuhalten. An den Sitzkomfort der Entenfedern kommt es nicht ganz ran.

LG;
fina

Top Diskussionen anzeigen